abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Interner Schnitt-Fehler #64.

AT-KUP
Contributor
Ich arbeite in AC 14 an einem Wohnbaubrojekt, bei dem ich zwei symetrische Baukörper mit Hilfe von gespiegelten Modulgeschossen erstellt habe (Untergeschoss, Erdgeschoss, Regelgeschosse, Dach)

Bislang ging das ganze ohne Probleme, plotzlich habe ich jedoch das Problem, dass ich, sobald ich in das 3D-Fenster umschalte plötzlich die Fehlermeldung:

"Warnung! Interner Schnitt-Fehler #64"

erhalte.

Ich kann entweder bestätigen, nach 4 x "Bestätigen" öffnet sich das Protokoll mit dem Hinweis auf den internen Schnitt-Fehler, nach dem Schliessen des Protokolls beginnt der Spass von vorne.
Ich kann aber auch auf "Stop" klicken, dann öffnet sich das Protokoll sofort. Nach dem wegklichen des Protokolls geht das lustige Klicken weiter.

Aus dem ganzen Teufelskreis komm ich nur dadurch raus, dass ich bei offenen Protokoll im Navigator z.B. auf einen Grundriss klicke.

Die Ansichten lassen sich im Navigator ohne Problem öffnen, die Schnitte lassen sich ebenso öffnen.

Wenn ich die Layouts aktualisiere (Ansichten, Grundrisse, Schnitte, Details, Arbeitsblätter) habe ich nach dem Aktualisieren ein Protokoll mit dem 4-fachen Hinweis auf einen internen Schnittfehler.

Da das Projekt bislang problemlos zu modelieren ging und ich mir nicht erklären kann, welche Änderung zum Fehler geführt hat bin ratlos.


Wer kann mir helfen?
9 ANTWORTEN 9
poeik
Mentor
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
AT-KUP
Contributor
Vielen Dank,

diesen Beitrag kannte ich schon. Allerdings scheint mir der vorgeschlagene Weg nicht praktikabel zu sein. Ich kann unmöglich sagen, welche ganzen Änderungen ich vorgenommen habe. Komplizierter würde das dadurch, dass ich in den ganzen Moduldateien ebenso nach Änderungen fanden müsste. Da würde ich mehrere Tage damit beschäftigt sein, also länger als ich für die Änderungen gebraucht habe.

Ausserdem möchte ich natürlich wissen was das für ein Fehler ist. Wer sagt mir dass der Fehler nicht wieder auftauchen würde - und das Spiel von vorne beginnen würde.

Es muss doch bessere Wege geben, oder nicht?
poeik
Mentor
Es ist dort auch eine zweite Möglichkeit beschrieben: Datei eine Version tiefer speichern (nicht öffnen!) und wieder mit der ursprünglichen öffnen. Wenn du unter einem anderen Namen speicherst bleibt die Originaldatei unverändert, ist ein Versuch wert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
AT-KUP
Contributor
sprich AC 14 -> AC 13 -> AC 14?

Gehen dabei nicht alle Eigenschaften von AC 14 verloren? z. B. die verbesserten Listen?
poeik
Mentor
Versuch es doch einfach mal. Solange du die Datei nicht mit AC13 öffnest könnte es gehen. Wie gesagt, speichere nicht unter dem selben Namen, dann kann der Ursprungsdatei nichts passieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
AT-KUP
Contributor
Ich habe jetzt 2 Dinge probiert:

1) Die Datei von AC14 auf AC13 zurückgespeichert und diese Datei dann wieder mit AC14 geöffnet -> der interne Schnittfehler tritt weiterhin auf.

2) Die fehlerhafte AC14 Datei mit AC15 geöffnet und dann auf AC14 rückgespeichert -> der interne Schnittfehler tritt auch hier wieder auf.

Nachdem dies erfolglos geblieben ist habe ich alle einzelnen Module geöffnet und dort den Open GL Modus probiert. Das ging alles ohne Probleme (In den Modulen gibt es keine Schnitte)

Dann habe ich mich erinnert, dass ich zuletzt in der "Mutterdatei" eine Freifläche mit Operatoren bearbeitet habe (Operatoren waren in den frücheren Archicadversionen öfters führ Fehler verantwortlich). Also habe ich die Freiflächen durch eine Kopie ersetzt. Leider auch das ohne Erfolg - der Fehler tritt weiterhin auf.
Wie es scheint hat ein Bug im Programm meine Datei zerschossen und eine Lösung ist leider nicht in Sicht.
Gerald Faustenhammer
Participant
Vielleicht kannst Du den Fehler eingrenzen, wenn Du nur bestimmte Teile im 3D anzeigen lässt. zB nur die Module aktivieren und dann ins im 3D.
Wenn der Fehler dann nicht kommt, sind es Elemente aus der Hauptdatei. Dann kannst Du versuchen nur das Gelände im 3D, oder wenn Du Treppen hat, nur die Treppen im 3D usw.
Anonymous
Nicht anwendbar
...Vielleicht kannst Du den Fehler eingrenzen...
Das geht mit der Methode Teile und Herrsche:
1) Projekt "halbieren" und feststellen, in welcher "Hälfte" der Fehler steckt.
2) Mit dieser Hälfte weitermachen mit 1): ... halbieren und feststellen ...
Solange, bis das verursachende Bauteil eingegrenzt und identifiziert ist.
AT-KUP
Contributor
Hallo Martin & Gerald,

Genau so habe ich es gemacht, am Ende habe ich eine mehrschichtige Decke (Fundamentplatte) als Übeltäter ausfindig machen können. Ich hatte sie teilweise mit Wänden als Operatoren ausgestanzt. Das seltsame daran war, dass die Decke in der Moduldatei, in der sie lag, keine Fehler verursacht hatte. Außerdem funktionierte die Decke in der rechten, nicht gespiegelten Moduldatei in der "Mutterdatei" einwandfrei, in der linken und gespiegelten Hälfte hatte sie den besagten Schnittfehler.

Bis ich das verstanden habe hat es länger gedauert, da ich davon ausging das das Modul welches ungespiegelt in Ordnung ist auch gespiegelt funktionieren muss.

Nach dem Ersetzen der Decke durch eine kopierte Decke und dem erneuten bearbeiten mit Operatoren funktioniert wieder alles wie es soll.

Schade daß Archicad keinen Hinweis darauf gibt, in welchem Element der Hund begraben wird, das würde die Lösung sehr vereinfachen.