Für Samstag, den 26. Juli, zwischen 12:00 und 20:00 Uhr MESZ ist eine Wartung der Lizenzbereitstellung geplant. In diesem Zeitraum kann es zu Ausfällen oder eingeschränkter Verfügbarkeit unserer Dienste kommen, einschließlich BIMcloud SaaS, Lizenzbereitstellung, Graphisoft ID (für Kunden- und Unternehmensverwaltung), Graphisoft Store und BIMx Web Viewer. Weitere Details…
am 2025-06-12 03:29 AM
Hallo!
ich habe folgendes Problem:
Ich muss die Kanalplanung von unserem Versickerungsplaner ins 3D übertragen. Dieser geht davon aus, dass bei Dimensionsänderungen (z.B. von DN150 auf DN200) die Höhe der Kanalsohle durchgezogen wird. Mit dem Bibliothekselement Kanal ist jedoch automatisch die Höhe der Rohroberkante durchgezogen. Gibt es hierfür eine Lösung? Ansonsten bekomme ich leider andere Kanalsohlen als im 2D Plan der Versickerungsplanung angegeben. Vielen Dank im Voraus!
am 2025-06-13 10:53 AM
Ist offenbar im Tool nicht vorgesehen (und nach Norm zwar erlaubt aber nicht empfohlen).
Die einzige Lösung, die mir einfällt ist, die Leitung bei der Reduktion zu unterbrechen. Wenn du die Reduktion unbedingt 3D brauchst, kannst du z.B. ein Bib.-Objekt (Zylinder drehbar) oder einen Träger einsetzen.
Gruss, poeik
am 2025-06-13 02:07 PM
Danke! Ich habe es jetzt auch so gelöst, dass bei jeder Dimensionsänderung ein neuer Strang - also ein neues Element beginnt. Leider konnte ich auch keine bessere Lösung für das Problem finden.
am 2025-06-13 09:20 PM
Herr im Himmel! Graphisoft darf‘s wahr sein???