vor 3 Wochen
Hallo zusammen,
ich habe eine Problem mit einem wellenförmigen Dach, welches ich mit dem Freiflächentool erstellen möchte. Ich habe einen Knick in einer Kurve, der eigentlich nicht sein sollte. Am besten ist dies den Abbildungen zu entnehmen. Im Schnitt ist zu sehen, wie die Linie eigentlich verlaufen sollte (rot). Eventuell kann mir jemand damit helfen.
Dafür bedanke ich mich im Voraus vielmals!
Beste Grüße
Junis
Operating system used: Mac Intel-based Sequoia 15.1.1
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Hallo Junis,
ich denke das hängt mit der Triangulation zusammen. Das von dir bemängelte Ergebnis kommt m.E. vermutlich von einem angrenzenden Punkt einer Dreiecksfläche, der tiefer liegt und somit eine schiefe Ebene/ Schrägfläche aufsteigend zum geschnittenen Punkt erzeugt. Dein Schnitt verläuft ja nicht nur durch definierte Höhenpunkte, sondern schneidet bei der „Wellenform“ auch zwangsläufig schiefe Flächen.
Muss die „Welle“ genau so sein? Weil ich mich a) frage, wie so ein Dach dann tatsächlich „gegossen“ wird, bei den teils sehr engmaschigen Dreiecken und b) ob sowas nicht besser etwas grober segmentiert (evtl Schalen) dein Problem lösen könnte, da eben nicht so extrem geringe Punktabstände an den inneren Radien entstehen würden.
Schau mal, ob sich die Triangulation nicht vereinfachen lässt.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Wäre das nicht ein Thema für Archicad-Rhino-Grasshopper?
so ungefähr...
Die Triangulation könnte man über den Umweg über Clousdcompare "vereinfachen" - oder auch über Rhino - das hat Funktionen für das Verändern von Netzen. Für so eine Form sind die nativen Werkzeuge von Archicad nicht so sehr geeignet. Es gäbe auch noch GDLs zum Erzeugen von Netzen mit organischen Formen.
vor 3 Wochen
Lösungs-Versuch mit Schalenwerkzeug:
vor 3 Wochen
Lösungsversuch mit Morph-Werkzeug:
vor 3 Wochen
Das oben auch angesprochene Thema - mit "Cloudcompare" oder "Rhino-Grasshopper" sowas "anzugehen":