abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kollisionserkennung

hechtwiefisch
Newcomer
Guten Tag,

ich wollte mir die Kollisionserkennung mal genauer anschauen und bin auf folgendes Problem gestoßen:

Bei der einfachen Kontrolle ob eine MW Wand ( Klassifizierung als Wand) mit mehreren in die Wand gestellten STB Stützen (Klassifiziert als Stütze) Kollision verursachen bekomme ich 0 Ergebnisse.

Screenshot dazu: https://www.directupload.net/file/d/535 ... ov_png.htm

Screenshot zu Kollisionserkennung: https://www.directupload.net/file/d/535 ... 7j_png.htm

Nach weiteren Versuchen mit Wand und Wand / Wand und Unterzug / Unterzug und Stütze habe ich nur eine Kombination gefunden indem mir eine Kollision angezeigt wird, Zwei Wände die mit einem Höhenversatz in y richtung übereinander liegen.

Screenshot: https://www.directupload.net/file/d/535 ... ch_png.htm

Warum ist das so?
ARCHICAD 22-26, Vollversion ; Win 10 x64 , NVIDIA Quadro M2000M, Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1535M v5 @ 2.90GHz, 32 GB RAM
5 ANTWORTEN 5
(fast) alle Bauteile ich Archicad reagieren nach der Priorität der Baustoffe. Eine Wand in der eine Stütze steht hat also, als einzelnes Bauteil im 3D angezeigt, hier ein Loch (oder andersrum, die Stütze). Aus diesem Grund Kollidieren diese nicht.
Wände auf Eck sollen ja auch nicht als Kollision dargestellt werden, oder?

Wenn Du die Layer Stützen und Wände hast, kannst Du mal versuchen ob eine Kollision angezeigt wird wenn einer der beiden Layer eine Verbindungszahl hat.

Ich finde das recht Logisch.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
hechtwiefisch
Newcomer
Ja ok aus Archicad Sicht kann ich das verstehen, allerdings hätte ich vermutet das nur bei gleicher Priorität / Baustoff keine Kollision angezeigt wird.

Ändern der Layer Verschneidungszahl hat keinen Effekt.

Laut diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=1zgyDd55ufA) hätte ich jedoch gedacht das es funktioniert da wird auch Wand gegen Stütze getestet.

Versuchs halber habe ich einmal die Wand und die Stützen jeweils als ifc Datei gespeichert und so wie in dem Video als Hotlink eingelesen um sie dann zu kontrollieren - Führt auch zu keiner Kollision.


Warum ich ds überhaupt wissen möchte - ich soll herausfinden wie gut die Kollisionserkennung von ACAD im Vergleich zu Solibri oder Navis Works funktioniert und ob man diese statt diesen Programmen zur Kollisionskontrolle im BIM Workflow nutzen kann.
ARCHICAD 22-26, Vollversion ; Win 10 x64 , NVIDIA Quadro M2000M, Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1535M v5 @ 2.90GHz, 32 GB RAM
Frank Beister
Mentor
Ich kenne Navisworks nicht genug. Kann es für Solibri und aber Desite sagen: Archicad kommt nicht an den Umfang der Prüf- und Auswertungsmöglichkeiten in den beiden Programmen heran. Das muss es auch nicht, da die Zielsetzung der Programme unterschiedlich ist. Außerdem prüfst du gerade Archicad Elemente und nicht die IFC-Modelle. Das sind ggf. unterschiedliche Paar Stiefel.

Wozu möchtest du denn Kollisionsprüfungen machen? Als BIM Manager oder Gesamtkoordinator wäre es das falsche Tool.

Zur Kollision selbst:

Wie Lukas schon sagte, hängt es im Wesentlichen von den Baustoffen ab. Dabei geht es nicht um Kollision, sondern um kollisionsfreie Verschneidung.
Die Verschneidungszahl der Ebenen hat sehr wohl eine Bedeutung: Bauteile, die auf Ebenen mit unterschiedlicher Verschneidungszahl liegen verschneiden sich überhaupt nicht. Das ist die oberste Priorität, ob etwas verschnitten wird.
Die Verschneidungsreihenfolge, die du im Bauteil selbst einstellen kannst (1-16) gibt die Reihenfolge an, in der die angrenzenden Bauteile miteinander verschnitten werden. Im Zweifel kann das entscheidend sein.

Zusätzlich hatten vor AC17 einige Elemente andere Prioritäten: Z.B. Unterzüge haben immer eine Aussparung in Wänden erzeugt. Ich glaube seit der echten Verschneidung ist das aber auch baustoffbasiert.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
hechtwiefisch
Newcomer
Vielen Dank auf jedenfall schon einmal für die Antworten.

Ich habe mir schon gedacht das die in ACAD integrierte Funktion nicht an die Programme die extra dafür entwickelt wurden heranreichen kann.

Das mit den Verschneidungszahlen der Layer kommt noch soweit ich weiß aus früheren Zeiten wo es noch keine Prioritäten und dergleichen gab. Die Layer mit der Verschneidungszahl 0 verschneiden sich ja nie.
ARCHICAD 22-26, Vollversion ; Win 10 x64 , NVIDIA Quadro M2000M, Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1535M v5 @ 2.90GHz, 32 GB RAM
hechtwiefisch
Newcomer
Ok ich korrigiere -ich muss vorhin einen Fehler gemacht haben.

Wenn ich jetzt die Stützen auf dem Layer mit einer anderen Priorität als die Wand habe werden die die Kollisionen ausgewertet - Mit der gleichen Verschneidungszahl (bis auf 0 da werden sie auch ausgewertet) nicht.
ARCHICAD 22-26, Vollversion ; Win 10 x64 , NVIDIA Quadro M2000M, Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1535M v5 @ 2.90GHz, 32 GB RAM