Ich kenne Navisworks nicht genug. Kann es für Solibri und aber Desite sagen: Archicad kommt nicht an den Umfang der Prüf- und Auswertungsmöglichkeiten in den beiden Programmen heran. Das muss es auch nicht, da die Zielsetzung der Programme unterschiedlich ist. Außerdem prüfst du gerade Archicad Elemente und nicht die IFC-Modelle. Das sind ggf. unterschiedliche Paar Stiefel.
Wozu möchtest du denn Kollisionsprüfungen machen? Als BIM Manager oder Gesamtkoordinator wäre es das falsche Tool.
Zur Kollision selbst:
Wie Lukas schon sagte, hängt es im Wesentlichen von den Baustoffen ab. Dabei geht es nicht um Kollision, sondern um kollisions
freie Verschneidung.
Die Verschneidungszahl der Ebenen hat sehr wohl eine Bedeutung: Bauteile, die auf Ebenen mit unterschiedlicher Verschneidungszahl liegen verschneiden sich überhaupt nicht. Das ist die oberste Priorität, ob etwas verschnitten wird.
Die Verschneidungsreihenfolge, die du im Bauteil selbst einstellen kannst (1-16) gibt die Reihenfolge an, in der die angrenzenden Bauteile miteinander verschnitten werden. Im Zweifel kann das entscheidend sein.
Zusätzlich hatten vor AC17 einige Elemente andere Prioritäten: Z.B. Unterzüge haben immer eine Aussparung in Wänden erzeugt. Ich glaube seit der echten Verschneidung ist das aber auch baustoffbasiert.