abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kontextmenü Öffnen mit... unter Win XP mit mehreren Arch

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forumgemeinde
Ich bin mir nicht sicher ob das nicht eher eine Windows Frage ist aber ich stell sie mal hier rein.
Ich bin gerade beim Umstieg auf ArchiCAD 13 und versuche unter dem Kontextmenüeintrag "Öffnen mit..." vergeblich ArchiCAD 13 hinzuzfügen.
Also ich habe beispielsweise eine .dwg-Datei und möchte in o.a. Auflistung neben ArchiCAD 9 und 11 auch 13 angezeigt bekommen.
Da aber der Name der .exe-Datei genau der selbe ist spinnt Windoof ein wenig rum und ich müsste immer den Umweg über öffnen der 13er Version und die .dwg-Datei "manuell" öffnen gehen.
Kennt jemand die Problematik schon von früheren Versionen bzw. direkt den "Windowsfehler".
Daten des Systems:
Windows XP Pro SP3
ArchiCAD 9; 11; 13
Für Fragen und/oder Anregungen bin ich schon mal dankbar.
4 ANTWORTEN 4
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du mehrere ARCHICAD Versionen auf Deinem Rechner hast, solltest Du immer zuerst die gewünschte ARCHICAD-Version öffnen und dann über den Befehl "Öffnen" die zugehörige Datei.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Evelyn,
diesen Weg kenne ich; jedoch meinte ich den Kontextbefehl: Öffnen mit...
Bei Archicad 9 und 11 funktioniert das ja, deswegen hab ich mich nicht näher damit beschäftigt.
Aber dadurch die exe-Dateien genau den selben Namen haben kann Windows nicht darauf zugreifen bzw. die beiden unterscheiden.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
bei 12 und 13 unterscheidet er es wieder, das wird aber bei der Installation automatisch (für *.pln) auf das Kontextmenü gelegt, das brauchst du nicht händisch machen. Wie es allerdings für dwg aussieht kann ich nicht sagen, denn da macht öffnen keinen Sinn:

Im übrigen ist ÖFFNEN einer dwg der absolut schlechteste Weg dwg-Daten zu importieren. Dir werden alle Standard-Materialien, -Linien, -Ebenen, -Ausschnitsets, -Stiftsets ... fehlen.

Also: als Zeichnung platzieren, als XREF-anhängen oder Dazuladen.

viele Grüße

Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo jensjk
Wenn ich die dwg-Datei in meinem Projekt haben will mach ich es natürlich wie du beschrieben hast aber nur damit ich ein kleines Detail kurz ansehen oder ausdrucken kann ginge es über das Kontextmenü schneller.