Hallo,
ich habe ein etwas untypisches Problem:
Wenn ich beispielsweise einen Strich kopiere, habe ich mir angewöhnt , dies mit STRG+ALT+E zu tun. Man kann den Vorgang des "Mehrere Kopien verschieben" ja schließlich immer leicht mit ESC abbrechen und hat immer die Option nur einen Strich zu kopieren oder mehrere. Dies ist mit STRG+UMSCHLT+E nicht der Fall und die Tastenkombination ist meiner Meinung nach auch schwieriger zu greifen.
Wie dem auch sei, früher habe ich nach dem Kopieren mit STRG+ALT+E dann einfach ESC gedrückt, wodurch der Vorgang beendet wurde. Danach waren dann alle NEUEN Striche markiert, das bedeutet der original Strich NICHT! Das hat sich leider geändert. Wenn ich jetzt also den kopierten Strich bearbeiten möchte, muss ich zweimal ESC drücken und den Strich danach wieder markieren. Außerdem wird anscheinend auch jeder einzelne kopierte Strich zwischengespeichert, sodass ich nicht mit STRG+Z alle neu kopierten Striche rückgängig mache, sondern jeden einzelnen. Wenn ich jetzt mühsam 40 neue Striche kopiert und positioniert habe und das rückgängig machen möchte, muss ich also 40 mal STRG+Z drücken.
Mein Problem scheint vielleicht erstmal etwas banal, aber ich habe mich nunmal sehr daran gewöhnt. Seit Tagen liege ich im Krieg mit der Kopierfunktion, da ich die neue Funktionsweise immer total vergesse und mich wunder, warum immer alles anders kommt als ich es wollte 😉
Gibt es Einstellungen bezüglich der beiden genannte Probleme? Oder ist das hardcoded?