abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kostenschätzung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte gerne mit einem Projekt starten, bei dem ich am Ende automatisch eine Kostenschätzung ausdrucken kann.

Dass ich dazu die ganzen Preise eintragen muss, ist mir natürlich klar. Ich habe auch eigentlich keine Probleme Preisangaben bei Fenstern etc. zu machen. Jedoch wenn ich bei einer Wand die Kosten eintragen will, funktioniert dies nicht.

Könnt ihr mir dazu vielleich einen Tipp geben? In der Hilfe kann ich dazu nichts finden.

mfg Schnecki
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Was genau funktioniert denn nicht?

Lg Stefan :winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Um die Kosten direkt in ARCHICAD zu verwalten, musst Du mit Eigenschaften-Objekten arbeiten. Dazu musst Du für jeden Bauteiltyp ein entsprechendes Eigenschaften-Objekt erstellen. Z.B. für eine Außenwand ein Eigenschaften-Objekt, dass das Volumen und die Oberfläche an der Außenseite ermittelt und dann mit den entsprechenden Preisen multipliziert.

Das Ganze ist prinzipiell schon möglich, macht aber erst wirklich Sinn, wenn man zahlreiche Projekte mit diesen Daten abwickeln will, da - wie Du richtig erkannt hast - einiges an Aufwand dahinter steckt.

Einfach wäre es, die Werte aus ARCHICAD zu exportieren und mit einer Kostentabelle in Excel zu verknüpfen. Excel bietet hier die Funktion "Summe wenn", mit der man Werte in umfangreichen und nicht strukturierten Listen ganz einfach über Schlüsselbegriffe zusammenfassen kann.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Zuerts mal möchte ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte....Sorry

Nun, habe ich nach langem Suchen von einer Software zu hören bekommen: Graphisoft Baukosten.

1. Kennt ihr das Programm?
2. Funktioniert das gut?
3. Ist das für Studenten zu haben?
---
@Moosmann.Stefan: Mein Problem ist, das ich nicht weiß wie bzw. wo ich den Preis eingeben kann...
---
@Markus Denzlinger: Danke für die Info. Ene Frage hätt ich da noch: Gibt es da spezielle Excel-Programme/Makros oder wie genau funktioniert das in Excel.

Vielen Dank
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Von Graphisoft Baukosten gibt es keine EDU-Versionen.

Ich bin der Meinung, dass es für Deine Zwecke am schnellsten und am einfachsten ist, wenn Du in ARCHICAD die Massen ausliest und z.B. in Excel die Summe mit dem jeweiligen Preis multiplizierst.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen