abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kreise im Plotmaker?????

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Freunde,

langsam werde ich nervös.

Habe Stuhlobjekte in meine Zeichnung eingefügt, diese kopiert und gedreht.
Im Plottemaker ist der Basistuhl (unten links - bild 005!!! ) ok dargestellt, wobei die anderen kopiert und gedrehten im Plottmaker einen Kreisdarstellen, den ich auch nicht wegbekommen. Was läuft da quer. :sauer: :sauer: :sauer:

Bitte um schnelle Hilfe, da ich Abgabe habe.

mfg

jumi

[ 06. November 2003, 15:04: Beitrag editiert von: jumi ]
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo jumi,

das problem hatte ich ebenfalls schon, allerdings mit anderen objekten.
ich habe es folgendermaßen gelöst: über suchen und aktivieren schraffuren mit stift-nummer 19 (war bei mir zumindest so) suchen und einfach löschen.
ist zwar nicht elegant das ganze, aber man bekommt es hin.

viel erfolg, anke.
zzyzx
Newcomer
schnelle lösung:
...die objekte zerlegen und die weisse schraffur löschen, dann stimmt die plandarstellung
...oder einen anderen stuhl nehmen
zeitaufwändiger:
...das gdl durchforsten, wo's klemmt
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

die obigen Tipps von zzyzx treffen voll und ganz zu.

Nur zur Ergänzung: Manche Kreisbogensegmente insbesondere in Objekten die mit ArchiCAD 7.0 erstellt wurden sind nicht "sauber" und führen zu Darstellungsfehlern im Plotmaker 3.0.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
...die objekte zerlegen und die weisse schraffur löschen wenn du schon im plotmaker bist, brauchst du die objekte nicht mehr zerlegen. es reicht, die gruppierung auszusetzen.

anke.
zzyzx
Newcomer
@ anke:
da hast du recht. ich war noch im archicad...
im plotmaker ändern hat den nachteil, dass die änderungen bei änderungen in ac beim neuspeichern verloren gehen.
zerlegte objekte sind auch nicht das wahre...
aber es war ja eine schnelle lösung gefragt!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Stühle ohne Hintergrundschraffur einsetzen...

Viel Erfolg,

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
Die Stühle ohne Hintergrundschraffur einsetzen...Wozu ist diese blöde Hintergrundscharffur eigentlich gut ???

Habe das Problem, dass die Schraffurnummer bei mir der Schraffur "Bürsten" entspricht und mit dieser Schraffur kann ich nunmal gar nichts anfangen. Die Schraffurnummer einfach zu ändern ist auch nicht ganz leicht. Habe dort schon einiges versucht und diskutiert, bin aber noch nie zu einer Lösung gekommen, auuser, dass ich jedesmal wenn ich ein Bib-Element einsetzte, die blöde Schraffur ausschalten mus (im 13. Untermenü 😉)
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Hintergrundschraffur hat mich früher auch genervt, aber inzwischen finde ich sie ganz gut. V.a. bei Präsentationsplännen ist sie ei gutes Hilfsmittel um Objekte hervorzuheben oder Schraffuren zu überdecken.
Angesichts des Schraffurnummernproblems sollte GS 2 Dinge nachbessern: Standardmäßig Schraffur abschalten und die Feste und transparente Schraffur auf fixe Werte setzten: z.B -1 und -2. Haben wir hier schonmal drüber gesprochen.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Helmut:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
Die Stühle ohne Hintergrundschraffur einsetzen...Wozu ist diese blöde Hintergrundscharffur eigentlich gut ???

Habe das Problem, dass die Schraffurnummer bei mir der Schraffur "Bürsten" entspricht und mit dieser Schraffur kann ich nunmal gar nichts anfangen. Die Schraffurnummer einfach zu ändern ist auch nicht ganz leicht. Habe dort schon einiges versucht und diskutiert, bin aber noch nie zu einer Lösung gekommen, auuser, dass ich jedesmal wenn ich ein Bib-Element einsetzte, die blöde Schraffur ausschalten mus (im 13. Untermenü 😉)
Du hast es richtig erkannt, die Objekte haben eine Hintergrundschraffur eingestellt, die nur in den letzten ArchiCAD-Versionen drinnen war.
Daher das gemurkse mit den Schraffurnummern usw. um dieses Problem einfach in den Griff zu bekommen. Du hast anscheinend eine ArchiCAD-Grundeinstellung selbst definiert und schleppst sie von Version zu Version.
Ich mache bei den ArchiCAD-Grundeinstellungen aber folgenden Weg:

1. Voreinstellung der aktuellen Version öffnen
2. Im Attributmanager alle von mir gewählten Einstellungen dazuladen
3. Werkzeugeinstellungen über Favoriten

Vorteile:
1. Du hast keinen alten Schrott mehr drinnen
2. Du hast alles was die aktuellen Werkzeuge benötigen
3. Dir passiert nicht der Schmarrn mit den Hintergrundschraffuren die Ziegelansichten o.ä. zeigen.

Reinhard