abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kreise im Plotmaker?????

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Freunde,

langsam werde ich nervös.

Habe Stuhlobjekte in meine Zeichnung eingefügt, diese kopiert und gedreht.
Im Plottemaker ist der Basistuhl (unten links - bild 005!!! ) ok dargestellt, wobei die anderen kopiert und gedrehten im Plottmaker einen Kreisdarstellen, den ich auch nicht wegbekommen. Was läuft da quer. :sauer: :sauer: :sauer:

Bitte um schnelle Hilfe, da ich Abgabe habe.

mfg

jumi

[ 06. November 2003, 15:04: Beitrag editiert von: jumi ]
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Reinhard Brandstetter:
Ich mache bei den ArchiCAD-Grundeinstellungen aber folgenden Weg:

1. Voreinstellung der aktuellen Version öffnen
2. Im Attributmanager alle von mir gewählten Einstellungen dazuladen
3. Werkzeugeinstellungen über Favoriten

Vorteile:
1. Du hast keinen alten Schrott mehr drinnen
2. Du hast alles was die aktuellen Werkzeuge benötigen
3. Dir passiert nicht der Schmarrn mit den Hintergrundschraffuren die Ziegelansichten o.ä. zeigen.

Reinhard
Alles schön und gut, a-b-e-r:

Was mach ich dann mit meinen so mühsam erstellten und gesammelten Bib-Elementen???

Ich habe zB zig Alu-Fassadenprofile die ich alle mit Schraffuren erstellt habe. Dann - Versionswechsel - Zeichnungen mit neuen Einstellung öffnen :verzweifelt:

GS ist da oftmals einfach zu wenig gewissenhaft mit "Standardeinstellungen".
Das betrifft nicht nur Schraffuren, da werden auch schon mal Tastaturkürzel geändert (ich weis, man kann sie umstellen, aber wozu?),...

Wenn es von GS einmal eine Vorlage gibt, die dann beibehalten wird, könnte ich mir sogar vorstellen, meine Bib anzupassen. Wenn jedoch beim nächsten Versionswechsel wieder alles umsonst war :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt:

Die beste Möglichkeit wäre, einfach die Schraffurnummer editieren zu können. Damit wären Anpassungen leichter möglich.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich mir Bibliothekselement selbst erstelle, dann werden Schraffuren immer sofort zu Variablen umgestellt. Dauert keine 30 Sekunden und du hast ein viel komfortableres Objekt.
(Tip: im Objekt Suchen & Ersetzen - den Schraffurnamen weißt du ja!)
Weiters hast du dann in solchen Fällen keine Probleme wenn die internen Schraffurnummern nicht mehr stimmen. Da genügt der richtige Schraffurname.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Reinhard Brandstetter:
Wenn ich mir Bibliothekselement selbst erstelle, dann werden Schraffuren immer sofort zu Variablen umgestellt. Dauert keine 30 Sekunden und du hast ein viel komfortableres Objekt.
(Tip: im Objekt Suchen & Ersetzen - den Schraffurnamen weißt du ja!)
Weiters hast du dann in solchen Fällen keine Probleme wenn die internen Schraffurnummern nicht mehr stimmen. Da genügt der richtige Schraffurname.
Klar, wenn ich ein Bib-Element in GDL mach, mach ich's auch so. Aber im echten Leben gibts nun mal auch viele Elemente, die einfach nur 2D-Bildchen sind und hier kann ich die Schraffur nun mal nicht als Variable aufrufen (ausser ich progs als GDL, aber das ist oftmals zu zeitaufwändig).

So sitz ich also da mit meinen, in den letzten 8 Jahren gesammelten, Objekten und habe immer wieder den Ärger, das GS bei jedem Update andere Grundeinstellungen macht. Wozu??? :confused:

[ 18. November 2003, 09:30: Beitrag editiert von: Helmut ]