So mal wieder ne nervende Anfängerfrage - sorry habs Forum durchsucht, aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.
Alsoooo mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen Lageplan M1:1000 im tiff Format - diesen füge ich bei ArchiCAD11 ein und zieh halt alles nach was ich brauche ...balbla kennt ihr ja....dann speicher ich es ab und will es in Photoshop öffnen....mein Problem ist, dass dort die Datei jedes mal viel kleiner ist als sie eigentlich im Original sein sollte....also die Größe ist nicht mehr identisch mit der Größe von der ArchiCAD Datei und somit stimmt dann leider der Maßstab vom Lageplan nicht mehr...
Könnt ihr mir vlt meinen Fehler verraten?!
Danke im Voraus und ich werds mal weiter versuchen 😉
Was willst du mit dem Lageplan in Photoshop? Wozu vektorisierst du ein Bitmap, wenn du es als Bitmap bearbeiten willst?
AC ist in der Ausgabe eines Bitmaps nach meinem letzten Stand (AC10 oder so) auf 4000x4000 Pixel beschränkt. Gesamtgröße der Zeichnung und Zoomfaktor sind für die tatsächliche Größe relevant. Die Größe und Auflösung anderer in AC platzierter Bitmaps interessiert bei der Ausgabegröße nicht. Die Größe des Bitmaps bei der Ausgabe läßt sich nicht durch Parameter steuern.
- LP vektorisieren - Bitmapexport, egal welche Auflösung - Import in CS - Anlegen der Füllflächen auf einer separaten Ebene OHNE (!) Trennlinien. - In AC Platzieren der Zeichnung aus dem Projektbereich zusammen mit deiner Photoshopdatei (darunter liegend) auf gemeinsamen Layout - Publikation
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...es ist einfach ein bisschen amüsant, was zum "aufhübschen" alles notwendig ist.. dafür brauchts nur ArchiPimp :yeah: