abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Leere Öffnung mit Leibung

Frank Beister
Moderator
Ich suche eine Tür (oder Fenster, kann man ja ändern), die bei mehrschichtigen Wänden mind. das letzte Material in die Leibung mit rumzieht. Quasi eine "Nur Zarge"-Öffnung. Das sollte bestenfalls natürlich auch bei konischen Wänden funktionieren. Im Prinzip wie das Wandendewerkzeug auf drei Seiten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Das genaue Bild kann ich mir nicht ausmahlen.
Aber schau nach, in AC9 SE (american version Biblio.).
Dort findet man alle Fälle mehr Variante als Deutsche Version.
archiflow1
Newcomer
meinst du sowas wie im Fenster-Objekt "F_Altbau_1_fl"?
Da kann man die auswählen, wieviel schichten der Mehrschichtigen Wand man ums Eck ziehen will (sogar getrennt nach Seiten re, li, beide).
Probiert habe ichs nicht!
Schönes WE!
AC25_win
Frank Beister
Moderator
@kkrug
Danke, das war der Hinweis. Ich will zwar kein Fenster drin haben (leere Öffnung/Durchgang), kann aber einer leeren Öffnung auch einen Anschlag verpassen. Der zieht dann die äußerste Schicht nach innen. Anschlag muß nur Wanddicke minus 0.0001 sein. Danke für die Spur. 🙂
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
ansonsten ein passendes objekt programmieren
- schichtaufbau und dicke der schichten erstmal im objekt abfragen, materialien der wand auch
- parameter für laibungsbreite links rechts ...
- fensterloch (nix programiertes) oder wallhole befehl
- dann ein prism_ reinsetzen
.........
- bei gebogenen wänden wirds schwieriger, denn wahrscheinlich stanzt wallhole kein loch mit rändern rechtwinklig zur wandfläche
- statt prism_ kann man dann bprism_ verwenden
- die liniensichtbarkeit am übergang fensterloch-laibung ist eventuell wieder mal schwierig

:winken:
Frank Beister
Moderator
Jo. Vom Prinzip her habe ich es auch so gemacht. doch wollte ich heute eigentlich einen Plan fertig bekommen, Habe aus gegebenem Anlass dafür etwas intensiver an einem Marker und einem weiteren Objekt programmiert und wollte nun nicht noch eins anfangen. 😉 Aber quick and dirty habe ich eine leere Öffnung mit Parametern versehen, die die Öffnung größer als nominal angegeben machen, 2 Sturzlinien dazu und das ist es. Sehr gut nun für 2D und 3D.
So funktioniert es wenigstens auch mit gebogenen und trapezförmigen Wänden ohne lange Rechnerei.

Ein solches Objekt fehlt aber ebenso wie ein wirklich modulares Wandendeobjekt das auch mit Trapezförmigen Wänden fehlerfrei zurechtkommt.
zzyzx
Newcomer
... eigentlich sollte die leere öffnung von sich aus schon diese möglichkeiten bieten; oder es sollte ein fertiges objekt in der standardbib geben, das dies bereitstellt. ist eigentlich nicht sooo kurios. :sauer:

jetzt aber ein schönes we allerseits.
:winken:
BenjaminSchober
Contributor
Anscheinend habe ich heute den Tag der alten Fragen ...

Die "leere Öffnung" scheint noch immer keine Leibungsverkleidung zu können. zumindest die Option der Leibung verkleinert die lichte Öffnungsbreite. Das ist Unsinn. Wie geht ihr mit einem Durchgang innerhalbeiner Wand um?
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nimm Objekt "leere Türöffnung", da kann man Schichteinzug def.
MFG SU
Andreas81ch
Expert
Habe wieder ein komisches Problem (AC 25).

Wenn ich eine leere rechteckige Öffnung 25 erstelle, kann ich diese im Grundriss anpassen und die Leibung kann ich einstellen.

Sobald ich im Schnitt bin, kann ich diese leere Öffnung NICHT auswählen und in der Höhe verschieben.

Wenn ich eine Öffnung mit Öffnungswerkzeug erstelle, wird bei der Leibung der Stift gelöscht und die Wandliniendicke ist weg........ (Wenn ich die Öffnung an eine Wand verschiebe, ist sie weg; bei der leeren Türöffnung kann man beide Seiten separat einstellen.... bei der Öffnung wieder nicht.... oder eben habe ich da was übersehen?)

> https://ibb.co/bmkpFd1
ArchiCAD v6.5 - 28 (CHE Swiss Edition) / macOS / Windows (Switzerland / Schweiz)
Workstation office specs: mac OS, Apple M2 Max, 64 GB RAM