Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-08-07 01:29 PM
Hallo zusammen,
mit "was" macht ihr denn so eure Grundleitungs- und Entwässerungspläne?
a) 2d-Elemente
b) 'Kanaltool' aus der SV-Bibliothek
c) Träger
d) HKLSE-Werkzeug
e) andere
d) Kombination aus mehreren
2024-08-07 07:53 PM - bearbeitet 2024-08-07 08:58 PM
Sei mir nicht bös‘, aber wenn wir in D das Kanaltool der Schweiz haben dürften, oder die Ansätze von @Hmooslechner Unterstützung erfahren würden (die ich leider nicht leisten kann), wäre deine Frage obsolet, Achmed.
Nachtrag: Innerhalb Gebäude habe mit dem HKLS-Modeller einigermaßen passable Ergebnisse als einfache 3D-Rohre für Kollisionskontrolle. Das Handling mit festem Gefälle (Schloss) und in z-Richtung ist gewöhnungsbedürftig. Für Kanal-/ Entwässerungsplanung einfach grottenschlecht. Keine Schächte, keine definierten Richtungswechsel in 15-Grad-Schritten, Formteile himmelschreiend miserabel. Keine Sohlhöhen, kein Nix … einfach völlig unbrauchbar für Entwässerung, m.E. übel zusammengestümpert, wenn man ehrlich sein darf. Von daher würde mich die Antwort anderer/ erfahrenerer User sehr interessieren.
am 2024-08-08 12:14 PM
Meine Listen, was mit welchem Werkzeug nicht geht, nähern sich eben einer schier unendlichen Ausdehnung... 🙃
Von dem her hätte mich interessiert, ob, unter diesen Umständen, überhaupt noch (Grund-) Leitungen gezeichnet werden.