abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Lichtberechnung in AC10

Anonymous
Nicht anwendbar
Zur Zeit arbeite ich an einem größeren Gebäude, welches bei Nacht von außen (von der Terrasse) bzw. vom Innenhof aus angestrahlt werden soll. Mittlerweile habe ich das 3D-Modell fertig eingegeben und versuche nun, Leuchten als "Scheinwerfer" zu plazieren, die die Fassade bzw. das Dach beleuchten sollen.
Dazu habe ich wegen der recht guten Einstellungsmöglichkeiten einfach den Spot_Boden genommen, der mir einem Scheinwerfer doch recht ähnlich scheint.
Trotz vielem Hin-und Herprobieren hab ich aber nicht so recht Erfolg, das Licht ist nie so, wie ich es haben will.
Gibt es irgendwelche Tricks und Kniffe, die man in einem solchen Fall beachten sollte? In der Perspektiveinstellung hab ich einen Sonnenstand bei Nacht angegeben (Uhrzeit 2:00Uhr) oder soll ich lieber die Sonne gar nicht erst mitrechnen lassen? Was kann man mit dem "Himmelsobjekt" von Lightworks bewirken, ist das zu empfehlen und wonach richtet es sich? Ich hab auch schon mal probiert, "Nebel" im Vordergrund einzustellen, in der Hoffnung, das Licht würde sich weicher verteilen, aber auch da komm ich nicht so recht zum Erfolg.
Bitte keine Verweise auf Artlantis, das haben wir im Büro leider nicht und ich bin deswegen schon deprimiert genug 😞 Ich muss es irgendwie im ArchiCAD schaffen.

Viele Grüße!
2 ANTWORTEN 2
Imko Thiele
Newcomer
Tricks und Kniffe sind schwierig pauschal anzugeben, aber ich versuche dennoch mal mein Glück.

Also, die Sonne würde ich generell nicht mitberechnen lassen, wenn überhaupt, dann das Sonnenobjekt der Lightworks-Engine in Kombination mit dem Himmelsobjekt, jeweils mit entsprechend niedriger Leuchtintensität.

Sonst kann ich eigentlich nur im Trüben fischen, bzw. habe bislang wenig "nachts" gemacht... vielleicht würde uns ein Bild helfen? An dem könntest du besser erklären, was dich stört.

vorweihnachtliche Grüße,
_imko
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Antwort, ich probiers mal aus und melde mich wieder, wenn ich ein Ergebnis vorweisen kann. 🙂