Zur Zeit arbeite ich an einem größeren Gebäude, welches bei Nacht von außen (von der Terrasse) bzw. vom Innenhof aus angestrahlt werden soll. Mittlerweile habe ich das 3D-Modell fertig eingegeben und versuche nun, Leuchten als "Scheinwerfer" zu plazieren, die die Fassade bzw. das Dach beleuchten sollen.
Dazu habe ich wegen der recht guten Einstellungsmöglichkeiten einfach den Spot_Boden genommen, der mir einem Scheinwerfer doch recht ähnlich scheint.
Trotz vielem Hin-und Herprobieren hab ich aber nicht so recht Erfolg, das Licht ist nie so, wie ich es haben will.
Gibt es irgendwelche Tricks und Kniffe, die man in einem solchen Fall beachten sollte? In der Perspektiveinstellung hab ich einen Sonnenstand bei Nacht angegeben (Uhrzeit 2:00Uhr) oder soll ich lieber die Sonne gar nicht erst mitrechnen lassen? Was kann man mit dem "Himmelsobjekt" von Lightworks bewirken, ist das zu empfehlen und wonach richtet es sich? Ich hab auch schon mal probiert, "Nebel" im Vordergrund einzustellen, in der Hoffnung, das Licht würde sich weicher verteilen, aber auch da komm ich nicht so recht zum Erfolg.
Bitte keine Verweise auf Artlantis, das haben wir im Büro leider nicht und ich bin deswegen schon deprimiert genug 😞 Ich muss es irgendwie im ArchiCAD schaffen.
Viele Grüße!