abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Lignaturelement als 3D Objekt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich nehme an, der ein oder andere kennt http://www.Lignatur.ch.
Ich möchte gerne eine 3D-Objekt von Lignatur als Decke erzeugen.
Das ganze 3D zu modellieren ist ja kein so großes Problem, aber wie geht das mit den Querstegen, die alle Meter im Längsschnitt auftauchen sollen ?
Das ganze soll natürlich eine fixe Breite, aber eine verstellbare Höhe, und eine per Mouse veränderbare Länge haben ?

Hat jemand so was schon mal gemacht ?
Wer kann mir helfen ?
5 ANTWORTEN 5
poeik
Ace
Am Einfachsten geht es vermutlich mit einem Profil aus dem Profilmamager, z.B. mit dem Unterzugwerkzeug. Die Höhe kannst du mit dem vertikalen Streckbereich flexibel machen und die Länge lässt sich jederzeit ändern.

Bei nicht rechtwinkligen Grundrissen wird es so aber recht umständlich. Schräge Kanten müsstest du mit Solidelementbefehl zuschneiden und in der Grundrissdarstellung die Decke ausblenden...

Eine Variante wäre auch, eine Massivdecke zu zeichnen und die Hohlräume mit Unterzügen per Solidelementbefehl herauszuschneiden. Wenn du die Unterzüge gruppierst, sind Änderungen kein Problem.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik,

danke für die Antwort.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Die Querstege, die in Längsrichtung alle Meter eingeleimt sein, kann ich mit einem Profil aber nicht erzeugen, oder ?
Bei der Subtraktion würde mich stören, dass ich dann wieder mit vielen Einzelobjekten arbeiten müßte, die maximal gruppieren könnte. Das ganze müßte man dann auch noch über eine unsichtbare Ebene machen, oder ?
poeik
Ace
So ist es leider. Querstege kannst du mit einem zweiten Profil ohne Löcher einsetzen. Unterbrich jeweils dort den Unterzug und setze das Quersteg-Profil ebenfalls als Unterzug ein (Länge = Breite Quersteg).

Ausgeblendete Ebene sehe ich eigentlich nicht als Nachteil. Vielleicht willst du die Stege für den Holzbauer ja mal im Grundriss darstellen, dann blendest du einfach die Ebene wieder ein.

Eine bessere Möglichkeit sehe ich nicht, es sei denn, du programmierst dir ein GDL-Objekt...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja, dann wäre es wohl wieder einmal so, dass ich statt zu zeichnen nur mit programmieren weiter komme.
Ist das irgendwo dokumentiert ?
Anonymous
Nicht anwendbar