abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Liniendarstellungsproblem bei exportierten .pdf im Vollbild

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

Schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe folgende Problemchen:

1.
Wenn ich meine als .pdf exportierten Pläne am Monitor bzw. Beamer darstelle, verschwinden bestimmte Linien wie die Unterzüge ab einer bestimmten Auflösung.
Dh. im kleinen Fenster sind sie noch zu sehen, im Vollbild sind sie weg. Andere Linien der gleichen Strichstärke sind jedoch immer sichtbar.

Auch werden in den .pdf Dateien die Linien in dem einen Dokument korrekt dargestellt, im nächsten wirken sie fett ( betrifft stellenweise nur einzelne Linien oft auch das ganze Dokument inkl. Plankopf vom masterlayout). Die betroffenen Linien wurden von mir schon mehrfach überprüft und sind richtig eingestellt.

Ausgedruckt bzw geplottet wird alles korrekt dargestellt.

Das verwendete Stifteset ist bei allen das gleiche: (Druck+Plot S/W 1:100 /200)
da ich zuerst in den Druck gehe und die Präsentation erst später erfolgt.

Liegt es eventuell daran? Falls ja wie muss ich es einstellen damit die Linien auch bei der Präsentation im Vollbild sichtbar sind und richtig dargestellt werden?


2.
Bei den Ansichten habe ich ein ähnliches Problem.
Am Bildschirm sind im .pdf die Kanten von benachbarten und sich überlappenden Schraffuren sichtbar.
Als beispiel: eine Gaube wirft einen Schatten auf das Dach, im Schatten entsteht ein Karomuster (jedoch nicht bei allen Ansichten). Es ziehen sich aber auch Linien von der Traufe bis zum Sockel...

Und ausgedruckt ist alles wunderbar 😃

Ist das eine Einstellungssache von Archicad oder darf ich alles noch mal durch die Bildbearbeitung jagen?

grüße Chey
3 ANTWORTEN 3
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
das werden wohl vorwiegend Probleme bei der Darstellung in Acrobat sein. Von welcher Bildschirmauflösung reden wir?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem liegt darin, dass Deine Pläne höher aufgelöst sind als das Bild später auf dem Monitor oder Beamer.
Da hilft es nur simplere Pläne mit dickeren Strichstärken zu produzieren.
Ggf kann man die Vektor-Daten auch in Photoshop o.ä. in Pixelbilder umwandeln.
Aber auch hier gilt: Eine hauchdünne Linie im A1 ist später einfach nicht mehr zu sehen.

Die Unterschiede in den sichtbaren Linienstärken gleicher Linien resultieren übrigens daraus, dass eine Linie dann genau zwischen zwei Pixelreihen liegt. Zum Teil werden solche Linien dann mit einem Pixel Stärke oder mit zwei Pixel Stärke angezeigt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die promten Antworten.

@ jens Die Auflösung an meinem Monitor ist 1920x1080, Auf dem beamer weiß ich es gerade nicht, aber ich schau am Montag in der FH mal nach.

Die Entwurfsgrundrisse sind in alle in 1:100 und auf A3 gelayoutet.
Für die Linienstärken habe ich mich an der DIN 1356 orientiert.

Mit dem verwendeten Stifteset hat das Darstellungsproblem nichts zu tun?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen