abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Linienrichtung invertieren

poeik
Mentor
Hallo
Weiss jemand, wie man bei Linien die Richtung invertiert, ähnlich wie bei Wänden? Wenn ich eine selbstgebastelte Linie mit aufstehenden Grashalmen von links nach rechts zeichne, stimmt alles; von rechts nach links wächst das Gras in den Boden... 😞
Gerade Linien können zwar gespiegelt werden, bei Kreisen bleibt die Richtung aber auch nach dem Spiegeln verkehrt.

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe einiges probiert, z.B auch mit Wänden ....

scheint so zu sein, daß die "Zacken" die von der Linie nach oben stehen bei Kreisen immer auf die konkave Seite des Bogens aufgetragen werden.
die einzige Lösung die mir eingefallen ist ist die, daß dieselbe Linie zweimal generiert werden muß einmal mit "Zacken" nach oben, einmal mit "Zacken" nach unten.
Vielleicht wissen ander Köpfe mehr.
graber
Advocate
Habe auch dasselbe Problem:

Gibt es keine Möglichkeit die Richtung einer Linie/Polylinie zu ändern (analog zu den Wänden)?
Konkret gehts bei mir um eine Sperrlinie (deren Bezugslinie nicht mittig sondern an einer Seite sitzt)
Frank Beister
Advisor
Witzigerweise ändert sich die Richtung nach dem ersten editieren. Es ist somit willkürlich. Ich verwende solche Linien z.B. auch für einen Schotterrand oder als diffus gepunktete Kante als Rasneflächenrand i.V.m. Polygonflächen. Da ist dann entscheidend in welche Richtung die Linie "fällt". Ist ein Glücksspiel! Ein Workaround ist die doppelte Defintion der Linie in je eine andere Richtung. Einzellinien kann man auch spiegeln.

Ich habe das GS berichtet. Man ist dort aber der Auffassung, daß es sich nicht um einen bug, sondern um einen Wunsch auf Änderung handelt. 😞 Leider. Vielleicht helfen massive Anwenderbeschwerden über diesen Punkt.

Wenn die Darstellung der Linie ein Eigenleben führt und sich nicht so verhält/ändern läßt, wie man will, macht es keinen Sinn diese zu verwenden. Dann sollte ihre Verwendung unterbunden werden, wie z.B. bei mehrschichtigen Bauteilen ( 😞 ). Das wäre dann konsequent richtig!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
graber
Advocate
stimme dir voll und ganz zu.
dazu wäre es auch nützlich wenn ich eine bestehende linienart dupliziere, diese einfach spiegeln könnte (ein einfacher knopf....)
aber das ist wohl ein wunsch der auch in der version 10 noch nicht verwirklicht werden wird...
grassegger
Newcomer
is leider so ... kenne auch keine lösung
siehe alter beitrag
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Man kann die Polylinie verwenden. Dann geht's.

Allerdings kann man keinen 360° Kreis damit erzeugen. Dafür muss man es halt aus 2 Halbkreisen zusammensetzen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Frank Beister
Advisor
Auch mit der Polylinie habe ich diesen Ärger. Nach dem ersten Editieren springt sie um. Ebenso ist das Verhalten bei Rotation und Spiegelung nicht erwartungsgemäß. AC erzeugt intern die "für sich beste" Zeichenrichtung und achtet dabei nicht darauf, ob das auch "Sinn macht". Da geht es mit der Einfachlinie fast noch besser. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
dieses Problem habe ich auch schon festgestellt - wir haben jetzt dafür jede Linie 2x 😛

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen