abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Liste - Einzellängen ausgeben trotz Zusammenfassung...

snow
Champion
... gleichartiger Elemente - Geht das irgendwie?

Hallo zusammen,

jetzt hab' ich mir eine soweit ganz schöne Holzliste gebastelt. diese wird recht übersichtlich, wenn man 'Gleiche Elemente zusammenfassen' aktiviert.
Als "gleich" gelten dabei aber offensichtlich alle Wände mit gleicher Breite und Höhe... aber mit unterschiedlicher Längen
...was für normale Wand-Auswertungen wohl seine Berechtigung hat...
in meinem Fall aber nachteilig ist, weil dann die einzellängen eben nicht ausgegeben werden. (Ich habe alle Balken mit eigene Profilen als Wände gezeichnet - so kann ich ein Kreuz im Querschnitt und eine Deckschraffur in der Aufsicht habe... ws ich auch unbedingt brauche...)

Lässt sich das nicht doch irgendwie bewerkstelligen, dass Wände in der Auswertung nur zusammengefasst werden, wenn sie auch die gleichen längen haben und so immer auch die verschiedenen Einzellängen ausgegeben werden können?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
12 ANTWORTEN 12
Hatte einen ähnlichen Anwendungsfall, habe mir Zuschnittslisten für eine eigene Tischlerarbeit erstellt.
Um das Problem des Zusammenfassens zu umgehen, habe ich mit den Eigenschaftenberechnungen die gewünschten Werte in Zeichenfolgen umgewandelt. Wichtig ist hierbei, dass man den Wert in der String Umwandlung durch seine Einheit teilt.....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Ma_Scht
Advocate
@Lukaso: Top Idee! Merke ich mir. Gruß
snow
Champion
Ich entnehme dem, dass man das irgendwie hinbekommen kann. 😉

Die Funktionsweise:
Für die Elemente werden dann nicht Längen ausgegeben, sondern "Zeichenfolgen"... und dann sind diese Elemente nicht mehr "gleich" ?

Auch wenn ich mich in jüngster Zeit immer wieder mit dieser Thematik auseinandersetzte...
ich kapier nicht, wie der Syntax dazu sein muss... welche Funktionen... etc.?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Champion
O. K. "Entwarnung" 😉
Hab's doch noch hinbekommen... etwas zum kopieren gefunden.

Es funktioniert - auch wenn ich noch immer nicht wirklich durchgehend weiß, was es mit den Funktionen auf sich hat...
(Hatte mich eben für 'Architektur' entschieden und nicht für 'Informatik' 😉
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Champion
Aber doch nochmals eine Frage zu weitergehenden Möglichkeiten:

Ich hatte und habe immer noch seperate Spalten für die Querschnittsgrößen von Wänden und Stützen (weil ja die Eigenschaften von den Stützen nicht zu denen der Wände passen... wenn ich das richtige sehe...)
Die Frage also:
Kann man das vielleicht nicht doch irgendwie hinbekommen? ...irgendwie mit einer 'WENN'-Funktion?
Hab schon geschaut, habe aber keine Funktion gefunden, die die Element-Art als Kriterium ermöglicht...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Mentor
Vieleicht kannst Du Wände und Stützen beide als z.B. "Balken" klassifizieren und in der Auswertung nicht den "Typ" (also das Erstellungswerkzeug) abfragen sondern die Klassifizierung?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Champion
Ja, mann kann auch die Klassifizierung abfragen (wenn man es kann... 😕 )
Ich weiß nicht, ob meine Abfrage nicht richtig fomuliert ist:
"code" wrote:
{Property:ClassificationSystemPropertyDefinitionGroup/ARCHICAD Klassifizierung - 22} = "Stütze"

... oder etwas anderes nicht stimmt; Jedenfalls bekomm' ich eine Fehlermeldung bei der Auswertung.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Mentor
Nee - da doch nicht!
In den "Schema-Einstellungen" Deiner Auswertung hast Du doch oben rechts bestimmt Kriterien, die den "Typ" abfragen, "Wand" oder "Alle 3D-Typen oder so.
Die Zeile kannst Du rausnehmen und stattdessen "Klassifikation..." "ist gleich" "Balken" einsetzen.
Wenn sowohl Wand als auch Stütze als auch Unterzug als "Balken" klassifiziert sind, sind sie dahingehend gleich und werden auf Wunsch auch zusammengefasst.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Kein IF.... Keine Schemaeinstellung
Eine Eigenschaft mit zwei Berechnungen, eine für Wände, eine für Unterzüge.
Die abgefragten Werte jeweils nur aus der entsprechenden Rubrik wählen ( nicht aus allgemein)
Wenn in Wand nichts für Unterzüge drin ist, springt das System in die nächste Berechnung.....
https://helpcenter.graphisoft.de/handbuecher/handbucher-zu-archicad-22/hilfe-zu-archicad-22/elemente...
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date