abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Liste - Einzellängen ausgeben trotz Zusammenfassung...

snow
Moderator
... gleichartiger Elemente - Geht das irgendwie?

Hallo zusammen,

jetzt hab' ich mir eine soweit ganz schöne Holzliste gebastelt. diese wird recht übersichtlich, wenn man 'Gleiche Elemente zusammenfassen' aktiviert.
Als "gleich" gelten dabei aber offensichtlich alle Wände mit gleicher Breite und Höhe... aber mit unterschiedlicher Längen
...was für normale Wand-Auswertungen wohl seine Berechtigung hat...
in meinem Fall aber nachteilig ist, weil dann die einzellängen eben nicht ausgegeben werden. (Ich habe alle Balken mit eigene Profilen als Wände gezeichnet - so kann ich ein Kreuz im Querschnitt und eine Deckschraffur in der Aufsicht habe... ws ich auch unbedingt brauche...)

Lässt sich das nicht doch irgendwie bewerkstelligen, dass Wände in der Auswertung nur zusammengefasst werden, wenn sie auch die gleichen längen haben und so immer auch die verschiedenen Einzellängen ausgegeben werden können?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
12 ANTWORTEN 12
snow
Moderator
Hey - das ist das was ich eigentlich wollte

Funktioniert bei mir aber leider noch nicht wirklich. Es wird nur ein Wert ausgegeben, für Bauteile, für die die Eigenschaft, die als erstes da steht, passt.

Außerdem komm' ich mit dem Ausdruck 'NONE' nicht klar. Muss ich KEINE in Anführungszeichen reinschreiben oder ist das ein komplexerer Ausdruck?

"NONE" ist leider keine Funktion. Bin ich auch drauf reingefallen...
Mach keine IF Funktion. Einfach nur die Werte als String.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
snow
Moderator
Ich wollte meinen letzten Beitrag nochmals editieren, weil ich "mein Problem" dann doch noch lösen konnte... aber ich war dann zu langsam...
...ich hatte erst vergesssen, die Klassifizierungszuordnungen für die Eigenschaft zu erweitern.

... und was mir noch aufgefallen ist, je nachdem, was man wie auswerten will, muss man für die Berechnungen ggf. Werte nehmen, die nur für die einzelnen jeweiligen Elemente passen - sonst erhält man (nur) den falschen Wert für bestimmte Bauteile.

Das mit dieser 'NONE'-Geschichte begreife ich zwar immer noch nicht... es führt aber zu keiner Fehlfunktion.

Also nochmals vielen Dank für den wertvollen Beitrag... und vielleicht setze ich die komplette ArchiCAD-Hilfe demnächst doch mal auf meine Literaturliste. 😉