abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Loch in Fassade ArchiCAD 20

psaltermm
Newcomer
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln.

Ich erstelle gerade eine Ausführungsplanung für einen Holzrahmenbau.
Die Wände habe ich mehrschichtig gezeichnet, die Holzständer als Fassade eingezeichnet und nun bin ich dabei die Trespa-Fassade mit UK einzubauen.
Ich habe natürlich in der Wand auch Fenster. Diese füge ich normal in die mehrschichtige Wand ein, wenn ich dann allerdings die Trespa-Fassade über die Wand lege, muss ich das Fenster natürlich auch in der Fassade ausschneiden. Und genau hier liegt das Problem.
Ich kann das Fenster in dem Fassadenwerkzeug nicht ausschneiden. Wenn ich versuche eine Schraffur von der Fassade abzuziehen, geht dass nur, wenn die Schraffur über den Rand der Fassade hinaus geht. Das Fenster sitzt aber innerhalb der Wand. Somit geht das mit der Schraffur nicht (sollte aber so gehen finde ich). Nun mach ich es so, dass ich oben, unten, links und rechts vom Fenster ein neue Schemarasterlinie zeichne und die Profile und Paneele dann im Bereich des Fensters lösche. Ist natürlich ein riesen Aufwand. Ist ja nicht nur ein Fenster.

Der Grund warum ich das mache, ich möchte mit der Fassade noch spielen können. Also die Plattenbreiten, Farben, etc. verändern können und mir die Varianten in den Ansichten und Fotorealistisch ausgeben lassen. Wenn ich allerdings das Raster verändere, muss ich die Profile und Paneele jedes mal wieder löschen...argh.

Gibt es einen besseren und schnelleren weg?

Warum kann ich kein Loch in die Fassade schneiden?

Viele Grüße

Georg
ArchiCAD 23, Win 10 64-bit
10 ANTWORTEN 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
EIn Bild würde hier helfen....
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
psaltermm
Newcomer
Geht klar.

Anbei die Bilder:







ArchiCAD 23, Win 10 64-bit
psaltermm
Newcomer
und noch zur Abziehmethode mittels Schraffur:







ArchiCAD 23, Win 10 64-bit
psaltermm
Newcomer
ich könnte natürlich ein Morph draus machen, aber dann hab ich eine sau arbeit wenn ich das Raster anpassen will....

Das Einfachste wäre einfach ein Loch in der Fassade 😄
ArchiCAD 23, Win 10 64-bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Loch in einer Fassade braucht Profile die ihn umranden, anschließend Panelle ausblenden.
psaltermm
Newcomer
Danke für deine Antwort, dass ist mir klar...steht ja auch in der Frage. Es geht aber leider noch etwas weiter.
ArchiCAD 23, Win 10 64-bit
Anonymous
Nicht anwendbar
sorry das stimmt.
Vielleicht mit Solid Operation, mit einem Unterzug der so groß ist wie das Fenster (leider pro Fenster ein) und auf einem extra Layer liegt, der dann aus ist und eine andere Verschneidungspriorität hat.
bmohn
Newcomer
ich hatte das gleiche problem: Ich habe mit dem Fassadentool eine Horizontale Holzfassade erstellt und habe diese über die Außenwand gelegt. Nun Verschneidet sich die Fassade leider nicht automatisch mit den Fensteröffnungen , die in der wand liegen. Mit dem Solid Elemente Werkzeug funzt das wunderbar !
Die Fassade als Ziel, die Wand als Operator wählen und dann als operation nicht "Abzug", sonder "Schnittmenge" wählen !
Und siehe da, es geschenen noch Wunder! Die Fassade wird genau an den Fenstern ausgeschnitten !
Hmooslechner
Rockstar
Wenn es um die Massenermittlung geht, also um die Menge der "Spreisseln" der Fassade usw, wird die SEO nicht die Lösung sein können. Da müßte das Fassadenwerkzeug echte Löcher schaffen.

Es gäbe noch die Möglichkeit, mit dem Wandaddon ähnliche Effekte zu erreichen (goodies-Download, ins Archicad-Menü manuell einbinden) und dann hängen GDLs an der Wand, wo die Löcher der Wandöffnungen auch dranhängen.

Allerdings - Massenermittlung müßte dann im GDL eingebaut sein..

Bei den wenigen mitgelieferten "Probe"-GDLs beim Wandaddon ist dies nicht der Fall. Hab mal selber mit der Möglichkeit herumgescriptet:

Diese "Grundlage" für eine andere Anwendung müsste man an die Funktionalität ders Fassadentools anpassen:

https://www.youtube.com/watch?v=Jdf0zwx9zIM




Viiiiiiiiiiel besser wäre es allerdings, wenn sich das originale Fassadentool genauso an eine Wand "anhängen" ließe, wie so ein GDL mit dem Addon.... Gaaaanz alter Wunsch in der Wunschliste.. (oder als "echtes Fenster" nutzen ließe, um damit Wandöffnungen zu schließen..)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia