Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas am verzweifeln.
Ich erstelle gerade eine Ausführungsplanung für einen Holzrahmenbau.
Die Wände habe ich mehrschichtig gezeichnet, die Holzständer als Fassade eingezeichnet und nun bin ich dabei die Trespa-Fassade mit UK einzubauen.
Ich habe natürlich in der Wand auch Fenster. Diese füge ich normal in die mehrschichtige Wand ein, wenn ich dann allerdings die Trespa-Fassade über die Wand lege, muss ich das Fenster natürlich auch in der Fassade ausschneiden. Und genau hier liegt das Problem.
Ich kann das Fenster in dem Fassadenwerkzeug nicht ausschneiden. Wenn ich versuche eine Schraffur von der Fassade abzuziehen, geht dass nur, wenn die Schraffur über den Rand der Fassade hinaus geht. Das Fenster sitzt aber innerhalb der Wand. Somit geht das mit der Schraffur nicht (sollte aber so gehen finde ich). Nun mach ich es so, dass ich oben, unten, links und rechts vom Fenster ein neue Schemarasterlinie zeichne und die Profile und Paneele dann im Bereich des Fensters lösche. Ist natürlich ein riesen Aufwand. Ist ja nicht nur ein Fenster.
Der Grund warum ich das mache, ich möchte mit der Fassade noch spielen können. Also die Plattenbreiten, Farben, etc. verändern können und mir die Varianten in den Ansichten und Fotorealistisch ausgeben lassen. Wenn ich allerdings das Raster verändere, muss ich die Profile und Paneele jedes mal wieder löschen...argh.
Gibt es einen besseren und schnelleren weg?
Warum kann ich kein Loch in die Fassade schneiden?
Viele Grüße
Georg
ArchiCAD 23, Win 10 64-bit