am 2024-02-01 10:37 AM
Hallo Community,
ich brauche mal euren Input. Schaut euch mal das Foto an.
Wie würdet Ihr diese Fassade planen, ohne dass euer Rechner in die Knie geht? Eine elegante 3D Lösung fände ich cool.
Grüße Philipp
AC 26, macOS Sonoma 14
am 2024-02-01 11:04 AM
Mir fällt dazu nur Grasshopper/Rhino ein...
2024-02-01 12:22 PM - bearbeitet 2024-02-01 12:27 PM
3D könntest du mit einer Textur lösen. Ein geeignetes Bild in Photoshop rastern, weisse Bereiche ausschneiden, dann als TIF mit Transparenz speichern. Wenn du damit ein neues Oberflächematerial erstellst und bei den Alphakanal-Effekten die Transparenz aktivierts, sieht es schon mal nicht schlecht aus.
Schwierig wird es für exakte Fassadenpläne.
Du kannst das eingangs erzeugte transparente Bild mit dem Zeichnungswerkzeug mit Tranparenz auf die Fassaden legen. Ist wahrscheinlich der einfachste Weg.
Um exakte, auch für andere Planer nutzbare Vektorpläne zu erhalten, brauchst du aber eine Vektordatei des Lochbildes, z.B. als DWG. Dieses kannst du dann z.B. als ausgeschnittenen Schraffur über die Fassade mapen oder sogar als wirkliche Wand mit Löchern verwenden (womit sich dann wohl der Rechner wie von dir erwähnt verabschieden wird). Die einzige mir bekannte Art, ein Vektorbild zu erhalten ist Adobe Illustrator. Aber ich habe damit leider auch keine Erfahrung. Sicher werden die Löcher dann aber auch keine Kreise, sondern gezackte Pixel-Aussparungen. Für die Ausführung bieten inovative Lochblechhersteller die Möglichkeit an, das Bild in Löcher umzuwandeln und vielleicht gibt es auch irgendwelche Apps, die das können. In der Entwurfsphase soll es aber ja meistens gratis sein, und da ist mir nichts bekannt.
Gruss, poeik
2024-02-01 02:53 PM - bearbeitet 2024-02-01 03:01 PM
Kontrastreiche Bilder in Vektoren verwandeln und dann ins DXF übergeben kann auch Lightburn (für die Lasercutter). Man müßte dann halt mit den Kontrasteinstellungen herumspielen, bis es dir richtigen Konturen findet.
ab Min. 4:30
Die Spuren können. dann exportiert und in Archicad reingeholt werden.
Eine andere Möglichkeit wäre sowas hier - hatte mich mal rein GDL-mäßig mit einem ähnlichem Thema beschäftigt:
https://bimcomponents.com/GSM/Details/24116
Der Weg wäre also - eine mathematische Darstellung des Musters als GDL zu basteln - für die Cutter - aber in Archicad daraus dann Alpha-Kanal-Bilder draus zu machen, die man als Textur mit Durchsicht dann verwendet.
am 2024-02-01 04:19 PM
Und so machen es wahrscheinlich die Lochblechhersteller:
https://www.lochblech-stanzen.de/
Gruss, poeik