abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Lokaler Inhalt von ArchiCAD

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Eine Umfrage in eigener Sache:

Wir fragen uns, wie zufrieden ihr mit dem lokalen Inhalt von ArchiCAD seid.
Zu dem lokalem Inhalt gehören die
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bibliotheken</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Berechnungen allgemein</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wohnflächenberechnungen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Schraffuren</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mehrschichtige Bauteile</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Linientypen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Start/ Standardeinstellungen</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Dabei würde uns interessieren:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Was ist gut? 🙂</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Was ist nicht gut? 😞</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ich wäre jeweils für Antworten beide Punkte dankbar, damit wir die Dinge besser einschätzen und uns weiter auf bestimmte Dinge fokussieren können.

Und bitte betrachtet nur die gefragten Dinge, damit es differenziert bleibt.

Danke.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
9 ANTWORTEN 9
zzyzx
Newcomer
so einfach ist das gar nicht zu beantworten, denn einerseits dürfte das stark versionsabhängig sein, andererseits ist es auch nicht so leicht zu erkennen, was jeweils in den ländern verschieden ist. deshalb setzen meine ersaten ideen mal an genau dieser stelle an:
- ob z.b. eine schraffur einer din-norm entspricht, oder nicht, ist nicht erkennbar
- dasselbe gilt auch für den platzbedarf, den man bei manchen objekten zuschalten kann. entspricht der irgendeiner norm (und wenn ja, welche fassung?) oder ist das eine empfehlung des programmierers?
es fehlt also eine verlässlichkeit in der aussage "bibliothek fürs land de oder at". denkbar wäre, solche dinge klarer zu benennen, also nicht "platzbedarf" sondern "platzbedarf nach din 18022 von 1989", dasselbe für Schraffuren, denn wenns nicht klar benannt ist verlässt man sich auch nicht drauf und muss nochmal selber nachsehen.
+ die einstellmöglichkeiten für fenster und türen sind inzwischen recht ausgefeilt geworden, das ist auch mal ein lob wert!
:winken:
Caspar
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Und bitte betrachtet nur die gefragten Dinge, damit es differenziert bleibt. würde ich gerne, kann ich aber nicht:

die fragen, so einfach sie gestellt sein mögen, sind insofern schwierig zu beantworten, da zum verständnis und der (aus)nutzung der angesprochenen inhalte entsprechende dokumentationen bzw. anleitungen voraussetzung sind. und sei es manchmal nur, um das userinterface (besser) zu verstehen.
dies betrifft insbesondere:

Bibliotheken (außer möblierung)
Berechnungen allgemein (einstellungen -wo?- und ihre auswirkungen)
Wohnflächenberechnungen (welche?: IIbv und/oder wofiv)
Start/ Standardeinstellungen (was ist damit gemeint - das start-dialogfenster oder die arbeitsumgebungsvoreinstellungen unter ac 9?)

unter zuhilfenahme der mitgelieferten dokumentationen erschließen sich mir nicht alle inhalte sofort oder vollständig.

desweiteren glaube ich nicht, daß eine reduzierung auf 2 antwortmöglichkeiten ohne begründung wirklich hilfreich ist. für eine nachhaltige fokussierung dürfte es doch interessieren, was und warum etwas an einem inhalt gefällt oder nicht, welche inhalte genau gemeint sind und wie der interwiewte sie nutzt.

z.b. bibliotheken. welche?

- z.b. möblierung
ist stark vom subjektiven geschmak abhängig und dürfte also eher emotional bewertet werden - vom entwerfer anders als vom werkplaner.

- z.b. 3-flügelfenster_optionen
bewertung dürfte teiweise vom betriebssystem abhängen. tolle einstellmöglichkeiten - nur unter mac os x werden die inhalte einiger dialogfenter nicht vollständig dargestellt. dies betrifft unter einstellungen (was unterscheidet dies eigentlich von den parametern, außer dem graphischen aufbau?) teilweise die dialogfeldbezeichnungen und die eingestellten werte (fenster zu klein).
usw.

ich verstehe durchaus den ansatz, die antwortmöglichkeiten einzuschränken, um damit strukturiert arbeiten zu können. bei nur zwei antwortmöglichkeiten sollten der themenkomplex kleiner und die fragen differenzierter ausfallen sowie der jeweilige verwendungszweck durch den anwender/antwortgeber angegeben werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
also nochmal: ich habe weniger ein Problem damit länger auf eine österreich Version zu warten. Wenn aber dann nur durch deutsche oder schweizer Mithilfe (hier über das tolle Forum) Bibliothekselemente funktionieren wie sie funktionieren sollten .... dann warte ich lieber länger auf ein Release.
Bei AC8.1 war die Aut Bibliothek jedenfalls voll vergessen zu programmierender Parameter. Und da sitz ich dann und muß dann stundenlang mir skripten durchsehen warum irgendein Klappladenelement zB nicht im 2D oder 3D aufgeht weiters: Berchnug der Fensterkoten (absolute und relative Werte gemischt!).
Also hier das Feedback.
Nicht anwendbar
Na ja, dazu kann man vermutlich Romane schreiben. Ich beginne mal mit dem Bereich, den ich persönlich nicht gut finde: Listen und Berechnungen

ArchiCAD hat seit Version 4.55 leider einiges von seiner selbsterklärenden Einfachheit verloren. Aber erfreulicherweise hat es dafür auch sehr viel an neuen Möglichkeiten gewonnen. Ein Bereich der sich mir leider nicht mit selbsterklärender Einfachheit erschließt, ist der ganze Bereich „Listen und Berechnungen“. Ich nutze den Bereich so gut wie gar nicht mehr. Ab und zu probier ich mal etwas herum, aber ich hab nicht wirklich Spaß daran. Mag sein, daß man da sehr viel mit machen kann, aber nur mit viel Einarbeitung. Das finde ich schade. Der Grund warum ich vor langer Zeit auf ArchiCAD umgestiegen bin, war seine selbsterklärende Einfachheit. Mit AutoCAD konnte man zur damaligen Zeit wirklich schon fast alles machen (gerade 3D), aber es war irre kompliziert und mit einem unglaublichen Zeitaufwand verbunden. Mit ArchiCAD 4.55 hatte ich zwar einen gewissen Funktionsnachteil, aber der wurde durch das schnelle und mehr als brauchbare Ergebnis 100-fach kompensiert.

Ich bin nicht bereit mich erst mal ewig in den Bereich Listen und Berechnungen einzuarbeiten. In der Zeit habe ich viele Berechnung mit Hilfsprogrammen erstellt (z.B. Ecxel/oder MMS-Massenermittlung mit System von Hasenbein). Diese Berechnungen sind für mich und jeden andern im Büro dann gut nachvollziehbar und jederzeit leicht zu ändern. Bei mir hat sich die Art und Weise der MMS-Massenermittlung (www.hasenbein.de) bewährt und ich finde das System ist sehr überzeugend. Ein ähnlicher Ansatz in ArchiCAD wäre genial – auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie so etwas umgesetzt werden könnte.

Die einzige Berechnung die ich bisher in ArchiCAD wirklich noch genutzt habe, war die Wohnflächenberechnung. Aber seit der „3%-Putzabzug“ in Deutschland nicht mehr möglich ist, macht mir selbst diese Funktion nicht mehr wirklich Spaß.

Wenn es eine leicht nachvollziehbare Anleitung für den Listen- und Berechnungsbereich gibt, die über das „normale“ Handbuch hinausgeht, würde ich mich auch mal eingehender damit befassen. Aber ich würde nie einen Lehrgang dafür besuchen. Ich steh auf dem Standpunkt daß die wesentlichen Funktionen eines CAD-Programmens selbsterklärend sein müssen. Genau diese selbsterklärende Einfachheit finde ich an ArchiCAD auch so toll. Aber der Listen- und Berechnungsbereich gehört für mich eben nicht zu den tollen Bereichen. Da greif ich lieber auf überzeugende und selbsterklärenden Alternativen zurück. Ich stehe den CAD-Massenermittlung ohnehin mit einer gewissen Skepsis gegenüber. Dies wäre vielleicht anders wenn mich ArchiCAD hier überzeugen würde. Für mich hat „manuelle“ Massenermittlung a la MMS durchaus den Vorteil, daß sich bereits in einer sehr frühen Phase jemand eingehend mit dem Bauwerk befassen muß (Weil MMS wirklich alles wissen will).

PS. Ich bin kein MMS Händler, „nur“ zufriedener Anwender, so wie ich auch ein sehr zufriedener ArchiCAD-Anwender bin. :yeah:
Nur eben der Berechnungskram .... :verwirrt:

So, das wars erst mal.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Dabei würde uns interessieren:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Was ist gut?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Was ist nicht gut?</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
soll natürlich auch heissen. Warum ist es gut, warum ist es nicht gut.

Wir brauchen da eine kleine konstruktive Kritik oder Lobhudelei, damit wir wissen, was gut ist und was nicht.
Es hilft, wenn ihr schreibt, womit ihr zufrieden seid und warum.
Und es hilft, zu schreiben, womit ihr nicht zufrieden seid und warum.

Wir müssen wiessen, was gefällt und warum.
Wir müssen wissen, was gefällt nicht und warum.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
zzyzx
Newcomer
Noch ein paar aspekte:
- für massivbau ist die bib wohl inzwischen ganz brauchbar, aber im bereich stahlbau, industriebau usw. kränkelt es doch etwas: da könnten doch mal angemessene sektionaltore, schnellauftore, falttore usw. ergänzt werden. bei diesen toren sollte dann auch der platzbedarf für antrieb usw. dargestellt werden (wenigstens grob; die sind ja nicht alle gleich)
- im sanitärbereich: da wäre es praktisch, wenn die üblichen dinge, die im arbeitsplatzbereich erforderlich sind, auch verfügbar wären, wenn mans mal detailiert darstellen will, also auch papierhandtuchspender, rollenhandtuchspenbder, seifendosierer und den ganzen kram. siehe dazu: arbeitsstättenverordnung
- sanitärbereich, "barrierefrei": das wär doch schön, wenn es diesen ganzen gestängekram (stützgriffe und so) bodenebene wannen, duschsitze, brauchbare duschabtrennungen usw. gäbe, am besten auch mit bezug auf die entsprechende din.
:winken:
Nicht anwendbar
Einspruch :confused:
Das Bauamt hat dann wieder andere Vorstellung von der Umsetzung als die Gewerbeaufsicht oder die Berufsgenossenschaft ... ein Teufelskreis :crazy:

Was will ich damit sagen?
Die Lage auf der DIN-Normen und Verordnungsfront ist so verworren, daß man sich da als Planer einfach in jeden Einzelfall best möglich drum kümmern muß und das in Abstimmung mit den ganzen Bedenkenträgern. Graphisoft sollte sein Augenmerk lieber auf CAD-Belange legen.
zzyzx
Newcomer
ja, da hast du schon recht, dass jeder da was anderes will, übergangsvorschriften und alte gesetze den ganzen kram unnötig verkomplizieren.
...
ich will auch nicht die planungsverantwortung zu gs schieben, aber irgendwer hat doch diese platzbedarf-schraffur in manche objekte reingefummelt: was hat der sich dabei gedacht, irgendwas nach din oder einfach nur so nach gutdünken?
und ein paar zusätzliche bauteile nach din könnten nicht schaden, etwa diese stangen fürs behinderten wc. ob die dann erforderlich sind oder nicht, muss natürlich jeder selbst prüfen.
:verzweifelt: :winken:
zzyzx
Newcomer
@ holger: was sind denn eigentlich genau die unterschiede zwischen den verschiedenen deutschsprachigen (de/at/ch ...) Versionen?
.
hier war ja schon manchmal die rede vom topstempel addon für at, dann die berechnungen: unterscheiden sich da die vorlagen oder gar hinterlegte methoden?
da ja eventuell einer aus 'de' auch mal in 'at' oder 'ch' baut und umgekehrt, wäre es ja mal interessant, die unterschiede zu erfahren, di in archicad impementiert sind.
:winken: