Na ja, dazu kann man vermutlich Romane schreiben. Ich beginne mal mit dem Bereich, den ich persönlich nicht gut finde:
Listen und Berechnungen ArchiCAD hat seit Version 4.55 leider einiges von seiner selbsterklärenden Einfachheit verloren. Aber erfreulicherweise hat es dafür auch sehr viel an neuen Möglichkeiten gewonnen. Ein Bereich der sich mir leider nicht mit selbsterklärender Einfachheit erschließt, ist der ganze Bereich „Listen und Berechnungen“. Ich nutze den Bereich so gut wie gar nicht mehr. Ab und zu probier ich mal etwas herum, aber ich hab nicht wirklich Spaß daran. Mag sein, daß man da sehr viel mit machen kann, aber nur mit viel Einarbeitung. Das finde ich schade. Der Grund warum ich vor langer Zeit auf ArchiCAD umgestiegen bin, war seine selbsterklärende Einfachheit. Mit AutoCAD konnte man zur damaligen Zeit wirklich schon fast alles machen (gerade 3D), aber es war irre kompliziert und mit einem unglaublichen Zeitaufwand verbunden. Mit ArchiCAD 4.55 hatte ich zwar einen gewissen Funktionsnachteil, aber der wurde durch das schnelle und mehr als brauchbare Ergebnis 100-fach kompensiert.
Ich bin nicht bereit mich erst mal ewig in den Bereich Listen und Berechnungen einzuarbeiten. In der Zeit habe ich viele Berechnung mit Hilfsprogrammen erstellt (z.B. Ecxel/oder MMS-Massenermittlung mit System von Hasenbein). Diese Berechnungen sind für mich und jeden andern im Büro dann gut nachvollziehbar und jederzeit leicht zu ändern. Bei mir hat sich die Art und Weise der MMS-Massenermittlung (
www.hasenbein.de) bewährt und ich finde das System ist sehr überzeugend. Ein ähnlicher Ansatz in ArchiCAD wäre genial – auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie so etwas umgesetzt werden könnte.
Die einzige Berechnung die ich bisher in ArchiCAD wirklich noch genutzt habe, war die Wohnflächenberechnung. Aber seit der „3%-Putzabzug“ in Deutschland nicht mehr möglich ist, macht mir selbst diese Funktion nicht mehr wirklich Spaß.
Wenn es eine leicht nachvollziehbare Anleitung für den Listen- und Berechnungsbereich gibt, die über das „normale“ Handbuch hinausgeht, würde ich mich auch mal eingehender damit befassen. Aber ich würde nie einen Lehrgang dafür besuchen. Ich steh auf dem Standpunkt daß die wesentlichen Funktionen eines CAD-Programmens selbsterklärend sein müssen. Genau diese selbsterklärende Einfachheit finde ich an ArchiCAD auch so toll. Aber der Listen- und Berechnungsbereich gehört für mich eben nicht zu den tollen Bereichen. Da greif ich lieber auf überzeugende und selbsterklärenden Alternativen zurück. Ich stehe den CAD-Massenermittlung ohnehin mit einer gewissen Skepsis gegenüber. Dies wäre vielleicht anders wenn mich ArchiCAD hier überzeugen würde. Für mich hat „manuelle“ Massenermittlung a la MMS durchaus den Vorteil, daß sich bereits in einer sehr frühen Phase jemand eingehend mit dem Bauwerk befassen muß (Weil MMS wirklich alles wissen will).
PS. Ich bin kein MMS Händler, „nur“ zufriedener Anwender, so wie ich auch ein sehr zufriedener ArchiCAD-Anwender bin. :yeah:
Nur eben der Berechnungskram .... :verwirrt:
So, das wars erst mal.