abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Möbel selbst erstellen (Wunschliste)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,

ich habe keinen bereits offenen Beitrag dazu gefunden, drum hier neu:

Ich bin es Leid, die vorgefertigten (unschönen) Möbelobjekte zu benutzen und bei uns im Büro bauen wir diese so gut es halt geht mit Wänden, Decken, Morphs etc nach unseren Belieben, was ja auch so einigermaßen gut funktioniert...
Bei großen Projekten (Wir bearbeiten eine Schule im Teamwork mit inzwischen über 6 GB Dateigröße!) ist es immer das gleiche: Ich springe zwischen 3D und 2D, um die Möbel zu bauen und das mit einigen Sekunden Ladezeit beim Herumspringen zwischen den Benutzeroberflächen. Außerdem findet man sich in engen Bereichen überhaupt nicht zurecht und schaut man von hinten auf das Möbel, ist dort meist eine Rückwand im Weg (ihr kennt das ja 😉 ).


Ich frage mich, ob es nicht die Möglichkeit gibt, einen extra "Möbelcreator" zu implementieren.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Möchte ich an einer Stelle ein neues Möbel bauen, klicke ich auf die Stelle (oder auf das Platzhalterobjekt), drücke die Schaltfläche "im Möbelcreator weiterbauen", es öffnet sich ein neues Fenster mit 3D, Grundriss, Schnitt (ähnlich zu Rhino/Cinema 4D etc.) wo ich nur dieses Möbel sehe. Das restliche Projekt bleibt derweil ausgeblendet oder bleibt unbearbeitbar nur mit Kanten sichtbar. Diese Objekte werden automatisch auf den Möblierungsebenen abgelegt und haben auch keine Verschneidungsprobleme mit den angrenzenden Wänden.
Bin ich mit einem Möbel fertig, kann ich es in eine Möbelbibliothek speichern und später oder in anderen Projekten erneut als Möbel "Schrank 1" bspw. genau so erneut platzieren und bei Bedarf umbauen und muss nicht erst alle Bauteile davon gruppieren, kopieren und einfügen, sehen dass Texturen oder Oberflächen fehlen, diese exportieren und importieren....

In dem Möbelcreator kann ich dann meinen Möbeln auch zusätzliche Parameter geben wie "Öffnungsradius der Schranktür", "Öffnungsweg dieser Schiebetüre" ähnlich zum Öffnungswinkel von Türen oder Fenstern, damit ich im 3D diese bei Belieben Öffnen und Schließen kann um Bauherren eine stimmige Atmosphäre präsentieren zu können bei der Begehung in VR.


Über Antworten oder Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Vielleicht gibt es ja schon ein solches Tool und ich kenne es schlichtweg nicht.
P.S.: Wir arbeiten mit AC20 Vollversion

Liebe Grüße,
santom
25 ANTWORTEN 25
peter bli
Booster
Als jemand, der noch immer eventuell von Allplan nach Archicad umsteigen will, erscheinen mir die Probleme des Thema-Erstellers seltsam: Ist es in Archicad etwa nicht möglich, die Möbel einfach auf einen anderen Layer/Ebene zu schieben, alle anderen Layer/Ebenen auszuschalten und somit die Möbel entspannt bearbeiten zu können?
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape, Twinmotion, Lumion
Hmooslechner
Moderator
Klar - und noch viel einfacher: Man markiert die Elemente, die man im 3D sehen will (in 2D und 3D) und Drückt STRG+3 - schon sieht man nur mehr das zuvor markierte. Nochmals STRG+3 ohne irgendwas zu markieren und man sieht wieder alles.


Man kann auch sehr einfach irgendein aus verschiedensten Elementen zusammengesetztes "Ding" markieren, es zu einem Bibliothekselement machen, es in die Zeichnung einsetzten und dann im GDL-Editor das 2D-Script rausschmeissen und einfach eine ganz extra 2D-Zeichung dafür selber machen. Aber wie immer - mann muss es eben mal lernen. Dann ists ein "Kindergeburtstag".

Etwa so:

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Moderator
In Archicad gibt es verschiedene Wege zu "Gruppen" von Elementen zu kommen. Das hängt vom Ziel ab, das man damit verfolgt.
Wie Heimo geschrieben hat, ist es für Möbel eher der Weg über GDL-Objekte. Das sind die Smartparts (bzw. Pythonparts) in Allplan, wobei es deutlich mehr in der freien Wildbahn davon gibt, als Smartparts für Allplan. Außerdem sind sie tiefer im System verankert und können damit auch mehr.

Man kann auch ein Bauelement/Möbelstück modellieren und dann als Morph umwandeln, um es zu einem Element zu verschmelzen.

Auch über das einfache Gruppieren von Wänden, Decken etc. ist es möglich ein Möbelstück zusammenzufassen. Das kann man dann auch schnell durch Aussetzen der Gruppenfunktion bearbeiten. Ist aber nicht der Königsweg.

Alternativ, z.B. für ganze Bauteilkonfigurationen wie Bäder, Wohneinheiten, Möblierungsgruppen, verwendet man Hotlinks. So in etwa wie XREFs.

Egal ob Hotlink oder GDL, du kannst das alles in einem separaten Archicad, das du parallel offen halten kannst editieren und für das eigentliche Projekt bereitstellen. Auch automatisiert über den Publisher.

Für Möbel gibt es neu den Library Part Maker als AddOn, der das erstellen von GDL Objekten erleichtert.

Komm auf die helle Seite der Macht. Lohnt sich. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
conmes
Enthusiast
"Beister" wrote:
Für Möbel gibt es neu den Library Part Maker als AddOn, der das erstellen von GDL Objekten erleichtert.

Komm auf die helle Seite der Macht. Lohnt sich. 😉

Ich kann Beister nur zustimmen...viele Wege führen auch nach Rom 😄

für GDL newbies....
Der Libary Part Maker ist genial und für meine Bedürfnisse super geeignet, warum ich das früher noch nicht endeckt habe 🙄

und so geht´s: Das Video ist für die 19´er Version funktioniert aber auch für die aktuelle
https://www.youtube.com/watch?time_continue=148&v=LFI6mBYmFqE
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB



http://www.conmes.de
peter bli
Booster
Ok danke Leute für die Infos!
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape, Twinmotion, Lumion
SABI
Booster
Hallo,

werden die Werte Höhe und Breite als veränderbare Werte übergeben?
Habe eben ein bißchen probiert, aber die Werte
sind bei mir fest eingestellt.

Grüße cadumm