In Archicad gibt es verschiedene Wege zu "Gruppen" von Elementen zu kommen. Das hängt vom Ziel ab, das man damit verfolgt.
Wie Heimo geschrieben hat, ist es für Möbel eher der Weg über GDL-Objekte. Das sind die Smartparts (bzw. Pythonparts) in Allplan, wobei es deutlich mehr in der freien Wildbahn davon gibt, als Smartparts für Allplan. Außerdem sind sie tiefer im System verankert und können damit auch mehr.
Man kann auch ein Bauelement/Möbelstück modellieren und dann als Morph umwandeln, um es zu einem Element zu verschmelzen.
Auch über das einfache Gruppieren von Wänden, Decken etc. ist es möglich ein Möbelstück zusammenzufassen. Das kann man dann auch schnell durch Aussetzen der Gruppenfunktion bearbeiten. Ist aber nicht der Königsweg.
Alternativ, z.B. für ganze Bauteilkonfigurationen wie Bäder, Wohneinheiten, Möblierungsgruppen, verwendet man Hotlinks. So in etwa wie XREFs.
Egal ob Hotlink oder GDL, du kannst das alles in einem separaten Archicad, das du parallel offen halten kannst editieren und für das eigentliche Projekt bereitstellen. Auch automatisiert über den Publisher.
Für Möbel gibt es neu den Library Part Maker als AddOn, der das erstellen von GDL Objekten erleichtert.
Komm auf die helle Seite der Macht. Lohnt sich.
😉