abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mal wieder DXF-Import

jenglert
Newcomer
Ich habe DXF-Daten von einem genauen Aufmaß eines Denkmals. Beim Import wird, wenn ich das richtig sehe, alles in eine einzige Ebene importiert, so dass ich die seeeehr störenden und für meine Zwecke eher hinderlichen Messpunktbezeichnungen nicht ausblenden kann. Natürlich hoffe ich, dass ich nur zu doof bin und Ihr mir sagt, wie ich genau das dennoch schaffe...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
zwei möglichkeiten:
1) dxf als zeichnung mit zeichnungswerkzeug einsetzen: alles auf einer ebene, nicht bearbeitbar
2) dxf dazuladen: die ebenenstruktur der dxf wird deiner ebenenstruktur hinzugefügt (kann sehr unübersichtlich werden)

wahrscheinlich macht es sinn, die datei vorher etwas aufzuräumen... denkbar, aber mit skriptarbeit verbunden: aus dem dxf ein gdl machen, das kannst du dann auch mit zuschaltbaren ebenen (über parameter) machen.
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@zzyzx:

zu 1 noch eine Ergänzung:
Nach dem Plazieren über das Zeichnungswerkzeug kannst du die Zeichnung zerlegen, dann hast du alles auf einer Ebene und alles ist bearbeitbar.
(Keine fremde Ebene etc wie bei einem Dazuladen o.ä.)

Ich habe das zwar schon öfters hier erwähnt; wird aber leider immer wieder vergessen.
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
jenglert
Newcomer
Erstmal vielen Dank an zzyzx und Robert Shipley, Ihr habt mir sehr geholfen.
Das Zerlegen allerdings hat in der default-Einstellung AC zweimal in den Orkus befördert, erst, nachdem ich "nur Linien erhalten" ausgewählt und "Elemente erhalten" abgewählt hatte (oder so ähnlich) vor dem Zerlegen, hat's geklappt...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
zzyzx
Newcomer
prima, wenns dir hilft!

wenn eine dxf relativ gross ist (z.b. über 10mb) dann kann man solche sachen auch gut in einer neuen leeren datei machen.
da dauert dann auch das bei importdateien angesagte eliminieren der doppelten elemente nicht so lange.

das ergebnis kannst du dann auch in eine moduldate sichern, die später in die projektdatei hinzugeladen wird.
:winken:
archiflow1
Newcomer
lieber Robert, deinen ultimativen Tip mit dem Zerlegen von Zeichnungen funktioniert im AC11 leider nicht mehr!
Eine als Zeichnung geladene DWG legt beim Zerlegen alle ursprünglich in der DWG vorhandenen Layer an.
Dumm auch, wenn man ein eigenes Stiftset für die platzierte Zeichnung angelegt hat und die gewünschte Farbigkeit der DWG-Elemente auch verloren ist.

UND: Warum kann ich das Zerlegen der DWG zwar Rückgängig machen, aber die Scheiß-Layer bleiben da? Vielleicht sollte generell beim automatischen Anlegen von Layern (z.B. auch Reinkopieren von Elementen aus anderen Projekten) eine Meldung kommen "AC legt 5 neue Layer an! Fortfahren?___Abbrechen?____bestehende Ebene wähle?"
Das wäre doch mal sinnvoll.
AC25_win
grassegger
Newcomer
denkbar wäre auch in der erweiterung ein "kurzel" dann gings auch vieles einfacher ...
poeik
Ace
Ich würde die dwg-Datei unbedingt zuerst in einer neuen leeren Datei öffnen. Neben Ebenen werden sonst auch Linientypen und Schraffuren Stiftsets... importiert, was das Projekt schnell unübersichtlich macht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Robert Shipley:

Ja, ich fands auch ein tolles Feature.
Und warum um alles in der Welt musste das wieder rückgängig gemacht werden mit AC11?
Und nirgends dokumentiert wird?