abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mal wieder Lochblechfassade

Anonymous
Nicht anwendbar
Also, habe eigentlich das Forum durchforstet, aber habe immer noch nicht alles verstanden.

Ich möchte eine Lochblechfassade auf meine Fassade bringen. Diese soll aber nicht regelmäßig sein, sondern verschiedene Lochgrößen haben um unterschiedliche Durchlässigkeiten zu erzeugen. Das ist mein erstes Problem. Bräuchte einen Zufallsgenerator, damit ich nicht jedes Löchlein malen muss??

Das zweite Problem ist das mit den Transparenzen als Material. Hab versucht erst mal ein einfaches Lochblech als tif mit Alphakanal auf eine Wand zu bringen. In der Materialeinstellung sehe ich hervorragend, wie durchsichtig die Löcher auch in der Internen Engine sind. Wenn ich aber nun eine Wand damit belege, im 3d-Fenster auf Interne Engine schalte, sehe ich nur eine massive Wand? Was habe ich schon wieder nicht verstanden?
Habe gehofft, auch so Ansicht generieren zu können?

Grüße Flokati

Ach, habe gerade gesehen, das bei den Materialeinstellung Interne Engine Interne Rendering Engine bedeutet? Gibt es also keine Möglichkeit in Ansichten und Schnitt eine Fassade mit Durchlässigkeiten darzustellen? (Ausser Glas)

[ 14. September 2008, 19:50: Beitrag editiert von: Flokati ]
4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor
Einen Zufallsgenerator für Texturen gibt es meines Wissens nicht für AC.. da bleibt dir wohl nur, Loch für Loch zu zeichnen.

Wenn der Effekt auch mit der Internen Engine funktionieren soll, musst du die Löcher auch 3D konstruieren. z.B mit dem Fenster "Öfffnung rund". Aber vorsicht: da wird die Rechnerleistung ganz schön gefordert...
Materialien haben mit der Internen Engine immer einheitliche Farbe und Transparenzgrad. Texturen und Teiltransparenz funktioniert nur mit OpenGL oder Photorealistik. Eine Möglichkeit wäre auch, eine Frontalaxonometrie mit OpenGL zu erstellen, und diese als Bild auf die Fassade zu mapen. Sie ist allerdings nicht massstäblich und muss von Auge in der Grösse angepasst werden. Zudem werden auch so die Löcher nicht transparent ausser der Hintergrund ist Weiss (Bildeinstellung: Transparent) oder du fügst dem Bild ebenfalls einen Alphakanal zu bzw löschst die transparenten Bereiche mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

Am einfachsten wäre es, das Lochblech mit dem Zeichnungswerkzeug auf die fertig generierte Fassade zu legen. Allerdings fehlt dann der entsprechende Schattenwurf.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
zzyzx
Newcomer
hi flokati,

zum zweiten problem: wenn du deine textur mit transparenz erfolgreich gebastelt hast, solltest du sie auf ein durchsichtiges material kleben. also am einfachsten "glas" duplizieren und ggf spiegeleffekte u.ä. rausnehmen.
wie poeick aber schon beschrieben hat, klappt das leider erst in der photorealistik (bzw. eventuell open gl)

ich weiss ja nicht, wie es die andern so machen, aber ich rendere fast ausschliesslich in artlantis. dort geht das alles etwas einfacher, deshalb muss ich hier ein wenig im nebel stochern. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hmm, danke für die Antworten...

Habe mir Artlantis zwar schon runtergeladen, aber eine Woche vor Abgabe sich mit einem neuen Programm zu beschäftigen ist waghalsig... Außerdem passiert es mir JEDESMAL, dass ich zum rendern nicht mehr genug Zeit habe. Desweiteren finde ich, sollte man sehr gut rendern, oder gar nicht. Da es bei mir nicht sehr gut wird, auch wenn ich ab und zu mal mit AC rendere, beschränke ich mich mittlerweile auf Liniengrafiken, bei denen aber der Schatten sehr wichtig ist. Und da AC die Schatten eigentlich sehr gut erzeugt (außer durch tranparente Fassaden)war das bisher kein Problem.

Wenn ich aber so eine Lochbechfassade als Objekt baue, geht mein Rechner, glaube ich, trotzdem in die Knie bei der Schattenberechnung, auch wenn ich nicht rendere, sondern nur die Ansichten aufbaue?
Martin Weiland
Participant
Servus!

Wenn du eine reine 3D Vektorgrafik aufbaust, dann könntest du dir doch eine Schraffur erstellen, mit den Kreissegmenten, die du dir vorstellst und diese dann als 3D Schraffur zu dem Material (Lochblech) dazuladest.
Oder du arbeitest dann in einem Vektorgrafikprogramm (Corel oder Illustrator oÄ.) weiter und legst eine leicht transparente Fläche darüber. eben auch mit deinem Lochblechmuster deiner Wahl. Dann kannst du auch noch etwas perspektivische Verzerrung anwenden.

LG Martin