abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Manuelle Bemaßung zerschossen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

haben im Büro wieder ein Problem, das wir nicht gelöst kriegen. Hoffe, von euch hat jemand eine Idee und kann helfen:

Wir arbeiten rein in 2D, verwenden daher auch ausschließlich manuelle Bemaßung. Logisch. Nun wird diese jüngst aber immer wieder zerschossen, d.h. der Grundriss ist fertig bearbeitet, PDF erstellt, geplottet, alles gut. Datei geschlossen, beim nächsten Öffnen der Schreck: Die Bemaßung ist so zerlegt, als würden wir hier garnichts hinkriegen! Fenster (Objekte, wurden nicht bearbeitet), die zuletzt noch mit 1,00 bemaßt waren, sind plötzlich mit 2x 0,50 bemaßt (nichtmal alle, obwohl es sich um das gleiche Objekt handelt), 40er Wände sind angeblich 12, es sind augenscheinlich willkürlich neue Bemaßungspunkte zugefügt bzw. gelöscht worden. Ich steige nicht dahinter, woran das liegt.

Was ich bislang probiert habe:
Bibliotheken neu laden (gab zwar keine Fehlermeldung, aber ich dachte, es kann ja nicht schaden); Bemaßung auf Standard zurückgesetzt (also diese beiden Häkchen, die ArchiCAD anbietet); Neuaufbau. Teilweise ist der Haken bei unabhängige Bemaßung aktiviert, hat aber keiner von uns bewusst so eingestellt.
Dachte zunächst, dass es daran läge, aber es ist ArchiCAD augenscheinlich egal, ob er mir bei ner unabhängigen oder bei ner assoziativen Maßkette den Stinkefinger zeigt.

Das Problem haben wir schon seit einer ganzen Weile, hatten zuletzt vor Weihnachten jede einzelne Maßkette korrigiert/ neu angelegt und den Planversand erledigt. Nun sollen Kleinigkeiten geändert werden und wir stellen fest, dass schon wieder alles im A**** ist. Das ist eigentlich unzumutbar, jedes Mal von Grund auf neu zu bemaßen, erstmal ist das schlicht unwirtschaftlich für's Projekt und zum zweiten haben wir alle mittlerweile das Gefühl, dass wir sabotiert werden (mit dem Gedanken, dass wir auf einmal alle zu blöd sind, will sich natürlich keiner tragen). Mit ArchiCAD wir hier im Büro schon ewig gearbeitet, aber dieses Problem kriegt keiner gelöst, nicht mal die Ursache können wir ermitteln. Wisst ihr Rat?
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Welchen Patch (Build-Nummer) von ARCHICAD 12 habt Ihr denn installiert?
Der letztaktuelle ist der Build 2782.
Anonymous
Nicht anwendbar
Weiß leider nicht, was das ist. Wo kann ich das denn einsehen?
Anonymous
Nicht anwendbar
>Hilfe>Lizenzinformationen
Anonymous
Nicht anwendbar
Graphisoft ArchiCAD 12
Bürostandard: 2D (ohne Bauteile)
Kaum zu fassen!
Anonymous
Nicht anwendbar
Sind die bemaßen Fensterobjekte als Bibliotheken im Netz, für alle immer gleich, oder lokal, auf den Festplatten der Rechner.
Anonymous
Nicht anwendbar
@koma
Kannst Du Deine Frage noch einmal etwas verständlicher formulieren?
Anonymous
Nicht anwendbar
"Martin Schnitzer" wrote:
Graphisoft ArchiCAD 12
Bürostandard: 2D (ohne Bauteile)
Kaum zu fassen!


Aber wahr.
Anonymous
Nicht anwendbar
"koma" wrote:
Sind die bemaßen Fensterobjekte als Bibliotheken im Netz, für alle immer gleich, oder lokal, auf den Festplatten der Rechner.

Die sind in der Projektbibliothek auf dem Server abgespeichert.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich finde unter Hilfe keine Lizenzinformationen verbirgt sich auch unter keinem der 2 dutzend Auswahlmöglichkeiten - hab's durchgeklickt. ist es möglich, dass ich das in der Abreitsumgebung oder so finden kann?