abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Markierungsrahmen

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie kann ich einstellen, so dass Elemente ausserhalb dem mit dem Markierungsrahmen markierten Bereich gewählt wird?

[ 20. Juni 2005, 20:42: Beitrag editiert von: klavier ]
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
versuchs doch mal über

3D -> Elemente in 3D -> dort kannst du dann einstellen, ob du die Elemente innerhalb des Markierungsrahmen oder außerhalb im 3D Fenster angezeigt haben möchtest.
:yeah:


Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
oder zielt deine Frage in eine andere Richtung?
Anonymous
Nicht anwendbar
@ klavier

Ich nehme an, Du meinst das Auswählen von Elementen im Grundriss.
Ja, das geht.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menü Bearbeiten > Suchen & Aktivieren ...</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">"Alle Elementtypen"</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Markierungspolygon > ausserhalb</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">und dann den + Button drücken</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das war es, damit werden die Elemente ausserhalb des aktuellen Markierungsrahmen ausgewählt
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Martin
Ich wollte damit folgendes probieren:
Bei Rendering um Renderzeit zu verkürzen, nur Fassade bzw. Hülle auswählen, zwar auf diese Weise, dass zu erst nur Kern markiert wird, dann markierungspolygon ausserhalb

Aber ich muss nun feststellen, es geht so nicht gut...
zzyzx
Newcomer
na machen kannst du das schon, aber
* die renderingzeiten werden wahrscheinlich nicht erheblich kürzer, es sei denn du hast sehr viel detaillierte möblierung drinnen
* so ein ausgekerntes gebäude wird im rendering merkwürdig aussehen: lichteinfall, fehlende elemente im innenraum lassen erkennen, dass da etwas fehlt.
........................................
tipps zum verkürzen der renderingzeiten:
........................................
* lege elemente die stark detailliert sind und die du für schnelle ergebnisse ausblenden willst, auf eine separate ebene "detaillierte einrichtung", die belndest du dann bei bedarf aus
* achte auf die optionen bei bibliothekselementen: man kann etwa bei 3d fahrzeugen von detailliert auf vereinfacht umschalten, wodurch sich die sichtbare qualität kaum verschlechtert. und beim nummernschild den text löschen.
* die renderingengines in archicad haben diverse optionen (nebel, genauigkeit bei der schattenberechnung usw.), wahrscheinlich auch die lightworks engine. nicht immer ist das maximum erforderlich, bei vielen bildern ist der unterschied minimal. also auch hier mal die qualität herunterfahren. auch die bildgrösse kann man mal etwas verkleinern wenns schnell gehen muss.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@ klavier </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Aber ich muss nun feststellen, es geht so nicht gut...Sicher geht das.
Und zwar wenn es um das 3D-Modell geht mit der von Markus beschriebenen Methode:
Menü 3D > Elemente in 3D > Zeige Elemente: Ausserhalb
Natürlich muß man den "dicken" Markierungsrahmen verwenden.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...Aber ich muss nun feststellen, es geht so nicht gut... technisch mag es zwar gehen, das ziel, was klavier ja im letzten beitrag beschrieben hat, wird so aber nicht erreicht, nämlich (da interpretier' ich jetzt mal ein wenig) kürzere renderingzeit bei reduzierter aber akzeptabler qualität
Anonymous
Nicht anwendbar
Richtig!
Seit LW muss man mit allem Mittel versuchen, Renderzeit zu verkürzen.
Nämlich mit Sonnen-und Himmelobjekt dauert die Renderzeit länger aber unverzichtbar...
Unabhängig von der Handlung, ist das Ergebnis mit LW immer erstaunlich.