ist es möglich, Werte durch Addition oder eine Formel einzugeben.
Beispiel: Polygonerstellung, eine Teillinie ist 50/3cm lang, oder der einzugebende Wert setzt sich aus Einzelmassen zusammen, die addiert oder subtrahiert den einzugebenden Wert ergeben.
[ 02. Mai 2008, 10:44: Beitrag editiert von: Juergen ]
Addieren und Subtrahieren ist möglich. Einefach den Wert eingeben und dann mit + oder - den Wert bestätigen. Dann kann gleich der nächste Werte eingegeben werden. Die Eingabe wird mit ENTER abgeschlossen.
Dividieren oder Multiplizieren im Tracker ist nicht möglich.
Das geht eigentlich am besten graphisch. Schalte mal das Kontrollfenster an (Fenster > Paletten > Kontrollfenster), stell dort bei Menü Fangpunkte "Teilung" ein und gib eine Teilung von 3 ein. Dann "Spezieller Fangpunkt" auswählen und eine Strecke von 1,00m zeichnen. Er gibt dir dann automatisch zwei Fangpunkte an, die dann 1,00/3 lang sind.
das lohnt sich, das noch einmal genauer anzuschauen. Gibt es dann noch eine Anleitung, wie ich mir ein Mass für eine Länge o.ä. mit dem Messwerkzeug abgreife. Gehen tut es, nur wie?
Ja, aber eigentlich ist es doch ein Ding der Unmöglichkeit, dass im Jahr 2008 eine numerische Eingabezeile nicht rechnen kann. So schwer kann ein Parser jetzt auch wieder nicht sein. Und der "Tipp" 1/3 dezimal zu schreiben; na ich weiß nicht. 1/3 ist 1/3 und eben nicht 0,333!
Hier gehts weniger um das exakte Zeichnen, denn um Ergonomie. Ich kann halt nicht verstehen, warum man immer noch mit einem Taschenrechner dasitzen muss um Längen auszurechnen, wenn man das einfach in der Eingabezeile machen könnte.