abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Masseingabe mit Addition oder Formel

jundco
Contributor
Hallo im Forum,

ist es möglich, Werte durch Addition oder eine Formel einzugeben.

Beispiel:
Polygonerstellung, eine Teillinie ist 50/3cm lang,
oder der einzugebende Wert setzt sich aus Einzelmassen zusammen, die addiert oder subtrahiert den einzugebenden Wert ergeben.

[ 02. Mai 2008, 10:44: Beitrag editiert von: Juergen ]
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
38 ANTWORTEN 38
Anonymous
Nicht anwendbar
+/- scheint mir vorerst/bisher reserviert für die Richtung...und das sollte wohl so bleiben. Klammern setzen bedeutet zumindest für mich: Die rechte Hand muss von der Maus weg und das ist fatal für die Arbeitsgeschwindigkeit. Der Workflow will wirklich gut überlegt sein.
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Egon:
Die rechte Hand muss von der Maus weg und das ist fatal für die Arbeitsgeschwindigkeit. Man denkt ja über gewisse Dinge irgendwann nicht mehr nach, wenn diese ins Körperschema übergegangen sind.
Ich dachte auch immer, Hand von der Maus = langsamer arbeiten.
Aber ich habe eine Tastatur mit Zahlenblock, und gebe alle Zahlen mit der rechte Hand ein. Ich behaupte, da verliert man nicht soo viel Zeit. Der Körper weiß, wo die Zahlen sind und auch wo die Maus liegt.
Nur, (notwendige) Klammern gibt's nicht am Zahlenblock.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch meine Tastatur hat einen Zahlenblock, den bediene ich mit links.. Egal wie, wenn Klammern und Grossschreibtasten ins Spiel kommen wird´s meiner Meinung nach sehr mühsam
torben_wadlinger
Virtuoso
Aus aktuellem Anlass mal wieder nach oben.

Das Rechnen mit Formeln im Text oder der Eingabezeile wäre echt super. So wie Variaben als Autotext eingefügt werden können, könnte ich mir Vorstellen, auch Formeln in eine Textzeile einzubinden (wie in Excel) : <=4,12+5,18>

Beispiel: für Vorgärten muß ich aktuell nachweisen, dass diese mind. 30% Grünfläche haben. Zur Zeit sitze ich mit Taschenrechner da, rechne das Verhältnis aus und schreibe es auf meinen Plan (in LU wird ein "qualifizierte Außenanlagenplan" verlangt. Laut LBO gibt's sowas garnicht, aber das Bauamt kümmerts nicht).

Wenn ich die Verhältnisse im Text berechnen könnte, wäre das viel einfacher als die Taschenrechnermethode.

Auch BIM hat seine Grenzen ...

Torben
Frank Beister
Moderator
für Vorgärten muß ich aktuell nachweisen, dass diese mind. 30% Grünfläche haben.
Du Glücklicher! In HH sind das 75%, aber die Behörde drückt bis 70% die Augen auch mal zu.

Dein Thema. Workaround: Es gab im int. Forum mal einen Taschenrechner, der eine Berechnungsformel "geparst" hat. Das habe ich mir als Etikett umgebaut, das auch Flächen von assoziierten Decken und Schraffuren ausliest und verarbeitet.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Moderator
und Archicad sollte sich eine rechnerische Eingabe merken - also wenn ich irgendein Teil so definiere, sollte die Berechnung erhalten bleiben und editierbar sein. Auch = und dann Messen sollte erhalten - verknüpft bleiben. Wenn sich dann das Ausgangselement (gemessenes) ändert, ändert sich auch die Tochter.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag

Mit folgender Anleitung können Sie eigene Rechnungen mit Objjektparameter eingestellt werden:

Öffnen Sie den Eigenschaften-Manager im Menü Verwaltung.

Erstellen Sie eine neue Eigenschaft. Sie können diese vorab einer bestimmten Gruppe zuweisen, indem Sie die Obergruppe zuvor anklicken.

Wählen Sie dann Berechnung. Der Berechnungseditor erscheint.
Definieren Sie die Berechnung mit den drei Buttons oben: Parameter und Eigenschaften, Einheiten, Operatoren und Funktionen. Tipp: Nutzen Sie die Suche und fügen Sie Elemente mit Doppelklick hinzu.

Beachten Sie, dass die Datentypen (siehe Punkt 6) vor den Parametern/Eigenschaften symbolisch gekennzeichnet werden!
Legen Sie den Datentyp fest: Dieser soll zum Berechnungsergebnis passen.

Abschliessend legen Sie die Verfügbarkeit fest, wie bei "normalen" Eigenschaften auch!
Nach Bedarf können Sie den erzeugten Eigenschaftswert überprüfen (siehe auch Kapitel Über Berechnungen definierte Eigenschaften auswerten).
Wer einen Mac hat drückt cmd und Leertaste und rechnet mit Spotlight.
😉
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
torben_wadlinger
Virtuoso
GS muß die Berechnung nicht mal selbst durchführen. Einfach die Eingabe per API an den Taschenrechner oder Spotlight durchreichen und das Ergebnis die Eingabezeile übernehmen.

Naja, vielleicht unter dem neuen CEO ...
5 Minutenjob für einen Programmierer, 1000 fröhliche Kunden.....
GS, denkt mal drüber nach....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date