abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Massenermittlung

Anonymous
Nicht anwendbar
moin,

zur allgemeinen Erklärung 😞 Das Modell ist sauberer modiellert, als es eigentlich Bürostandart ist, aber auf sinnvolle Massen bin ich nicht gestossen. Das Handbuch ist in den Punkt -imho- etwas spartanisch. Mehrschichtige Bauteile lassen sich zwar auswerten, aber spätestes bei der Ausgabe war mir selbst bei kleinen Beispielen nicht klar, wie welche Masse ermittelt wird, auch kam mir das ganze nicht wirklich VOB gerecht vor.

Also z.b. habe ich ein mehrschichtiges Bauteil für die Aussenwände, hiervon möchte ich den Kern (Mauerwerk) nach Volumen ausgewertet haben, mit den entsprechenden Abzügen (0.5m3); die Innenwände wenn sie unter 17,5 sind sollen nach qm ausgewertet werden mit den entspechende Abzügen (2,5m2), was schwierig wird, da sich der Abzug von Archicad auf beides bezieht. Die Dämmung der aussenwände wieder nach qm allerdings bitte bezogen auf die Fläche der tragenden Wand.

Eine telefonische Blitzumfrage (der Telefonjoker), ergab: Lass die Finger davon... Massenermittlung = Kostenkalkulatuion = keine Fehler = kein AC

Einfache Frage: benutzt ihr AC zur Massenermittlung und liegt es "nur" am nicht können oder ist der "händische Weg einfacher / sicherer und ich kann mir die Erarbeitung in der Freizeit sparen (wenn ich noch einen Arbeitstag verschwende, gibt es lange Ohren 😉 )
13 ANTWORTEN 13
Nicht anwendbar
Ich halte nichts von Massenermittlung mit CAD. Ist mir zu viel Aufwand, zu wenig nachvollziehbar und nicht flexibel.

Ich bin ein Fan der Hasenbein-Massenermittlung. Dabei ist man gezwungen in einer sehr frühen Planungsphase sich eingehend mit dem Projekt und mit Details auseinander zu setzen, weil das Programm fast alles wissen will. Eine CAD-Berechnung ist nicht wirklich nachvollziehbar. Außerdem ist das momentan eindeutig noch zu kompliziert und nur was für Computer-Freaks. Der Sinn der Hasenbein-Methode ist, daß alles nachvollziehbar ist - auch für Normalsterbliche.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit AC kannst du viele Dinge rechnen lassen.
Aber VOB zwingt auch nie, perfekt zu berechnen, wie CAD tut (sonst gäbe es nie Abzugsfläche.).
Nach meiner Erfahrung ist Berechnung mit AC sehr gut, weil AC sehr viele Dinge sortiert berechnen kann (wie Elemente). Aber nur zum Prüfen nicht als Endergebnis.
Man sagt auch nie,
"Die Massen wurden mit CAD berechnet."
Genaue Massenermittlung gibt es nicht.
Meint ihr nicht, Massenermittlung mit Buntstiften ist besser?

Ich glaube, es lohnt sich alle Fälle, Berechnungen mit AC zu lernen (bin dabei, aber sehr schwer, Handbuch ist auch sauschwer.)
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

also ich nutze die Massen aus AC immer für meine Massenermittlung. Ich setze hierzu die Schnittstelle zu buildup von bauersoftware ein. Diese ist noch nicht fehlerfrei, soll aber nach persönlichem Gespräch mit Herrn Bauer für die nächste Version ( Herbst 2005 ) nach meinen Wünschen verbessert werden.
Das Thema CAd- AVA - Verknüpfung ist ein heikles Thema. Man darf halt keine perfekte Massenermittlung mit fertigem LV s auf Knopfdruck erwarten. Wichtig ist vorallem sich schon in AC zu einem frühen Zeitpunkt Gedanken über die Konstruktionen und Bauteile zu machen und eine gewisse Grundordnung einzuhalten. Dies isr natürlich ein erhöhter Aufwand am Anfang, aber es lohnt sicht auf jeden Fall.
Auch die Nachvollziehbarkeit und Flexibilität ( Änderungen in AC in die AVA zu übernehmen ) ist bei einer sauberen Arbeitsweise gegeben.

Gruß,

Willibald
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von willibald:
Hallo,

Wichtig ist vorallem sich schon in AC zu einem frühen Zeitpunkt Gedanken über die Konstruktionen und Bauteile zu machen und eine gewisse Grundordnung einzuhalten.

Willibald
Ob du vieleicht etwas mehr darüber sprechen würdest...
Es wäre sicher eine große Hilfe.
Vielen Dank
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

die Grundordnung beginnt mit einer sauberen Ebenenwahl und -belegung. ( Hier sollte jeder sein eigenes System ausprobieren ... ) Dies hilft bei der Sortierung der Massen in buildup.
Desweiteren sollte mann die verschiedenen Baustoffe die zum Einsatz kommen, auf ein Mimimum reduzieren. Dann kann man sich entsprechende Schraffuren für die einzelnen Bauteilgüten ( zB. Festigkeitsklassen des Mauerwerks ) anlegen. Auch dies hilft der Sortierung in buildup oder auf den AC Listen.
Nach Abschluß des Entwurfs ist es ratsam die Bauteile mit einer eindeutigen bauteilbezogenen und durchgängigen ID zu versehen ( ein Punkt für die AC wishlist -> automatisches durchnummerieren von ausgewählten Elementen ). Mit einem Etikett auf dem Plan und der ID Nummer in der buildup Massenermittlung ist eine eindeutige Zuordnung zwischen Plan und Massenermittlung gegeben und Änderungen können nachvollzogen werden.

Gruß,

willibald
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke
Ich habe meistens Probleme mit Flächen mit begrenzenden Bauteilen.
Also muss man so oder so zwei oder drei mal vergleichen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ willibald </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...ein Punkt für die AC wishlist -> automatisches durchnummerieren von ausgewählten Elementen...In ArchiCAD gibt es den ID-Manager (Menü Optionen), der macht das.
Schon mal ausprobiert?
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antworten;

bin offensichtlich nicht der einzige der sich mit dem Handbuch schwer tut; wenn ich irgendwann mal ein Wochende frei habe und es eh regnet, werde ich nochmal versuchen das System zu kapieren. Ein ausführlicheres Tutorial zu dem Thema wäre wünschenswert;) , ansonsten bleibt die Belistiftmethode; der Rest ist mehr Eigeninteresse ("das muss doch gehen").
Anonymous
Nicht anwendbar
@d_cassel
es geht auch - der GS-Partner Deines Vertrauens bietet dazu sicher eine Schulung an - die paar Öre sind gut investiert.