abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Materialübersicht Grundrissdarstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich arbeite mit AC24 auf WIN10 und versuche seit einer Weile eine Bodenübersicht zu erstellen ohne die Grundrisselemente mit einer Schraffur zu überdecken. Das gelingt mir mit der Überschreibungsfuntion nur bedingt: bei den Decken und Wänden ist dies kein Problem, bei den Treppen stoße ich dagegen auf meine Grenzen. Die Treppen haben nähmlich von der Situation abhängig unterschiedliche Bodenbeläge - bei der einen ist es der Naturstein und bei der anderen Holz. Dies hätte ich gerne im meiner Bodenübersicht wie bei den Decken im Grundriss zur besseren Übersicht dargestellt. Habe schon einiges an Einstellungen durchgespielt aber zu keinem ergebnis gekommen. Komischerweise klapt die in der 3D-Darstellung nur beim Grundriss nicht. Für eine Idee wäre ich Ihnen sehr dankbar... Beste Grüße
8 ANTWORTEN 8
Stefan L_
Advisor
Die grafische Überschreibung hat keinen Zugriff auf die innerhalb der Streppe genutzten Baustoffe, das ist nicht zu Ende programmiert.

Mogelpackung:
Wenn die Holztreppen in ihrer Element-ID z.B. "Holz" stehen haben und die Natursteintreppen "Naturstein", dann kann man darauf eine Überschreibungsregel ansetzen.
Oder man definiert eine Eigenschaft für den Treppenbelag und benutzt die als Kriterium.
In jedem Fall ist es eine unnötige Redundanz; ändert man den Treppenbelag, muss man das an zwei Stellen tun...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die nett gemente Antwort, Stefan. Leider werde ich daraus nicht schlauer. Gibt es den eine Möglichkeit den Treppenbelag innerhalb des GDL-Objektes herauszulesen? Bestimtes Parameter bspw. das sich nun beim Überschreiben herausfiltern lässt... Danke noch einmal. BG
Stefan L_
Advisor
Kurz:
Ja, man kann den Parameter auslesen, aber nein, nicht für die grafische Überschreibung.

Länger:
Wenn Du für die Trittstufen das Unterobjekt "Stufe 24" ausgewählt hast, heißt der Parameter "structureBmat". In einer Elemente-Auswertung für den Element-Typ "Trittstufe" kannst Du darauf auch zugreifen:
- Schema-Einstellungen
- unten bei "Felder hinzufügen" auf das kleine schwarze Dreieck
- "Bibliothekselementparameter..."
- durchklicken zur "Stufe 24" (Biblio. 24/Objektb.../Objektb.../1. Objekte/1.02 Konstruktion/Treppen/Trittstufe/)
- links den Parameter "structureBMat" doppelklicken, dann huscht er nach rechts
- OK

Leider funzt diese Parameter-Auswahl nicht in der grafischen Überschreibung (GÜ), die kann einfach "nicht so tief reingucken". Vielleicht geht da was mit Parameter-Mapping im IFC-Übersetzer?

Deswegen der Workaround, die Information des Treppenbelags irgendwo da (doppelt) abzulegen, wo die GÜ sie sehen kann. Da ist das einfachste (aber auch wackeligste) die Element-ID, etwas robuster wäre das mit einer selbstdefinierten Eigenschaft, die Du als Optionen-Set mit den vorkommenden Belägen vordefinierst.

P.S.
Ich habe das in AC22 nachgeguckt, vielleicht gibt es in AC24 Abweichungen zu meinem Postulat 🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die ausführliche Erklärung. Bei mir geht es vorrangig darum, die Boden- Übersichtspläne zu erstellen. Also bringen mir die hier aufgeführten Möglichkeiten wenig. Vielleicht wäre das mal Überlegenswert für die Graphisoft, sich um ähnliche Funktionen zu bemühen. Ich weis nicht wie es den anderen geht, aber dies sollte mit einem nicht günstigen Architekturprogramm möglich sein. Beste Grüße und zurück zu den Schraffuren (Old School ;-D)
Stefan L_
Advisor
Nein, keine Schraffuren! Dauert keine 5min:
- Optionen/Eigenschaften-Manager
- links unten "Neu..."
- Eigenschaften-Name "Treppenbelag"
- zur Gruppe "Bauteile" -> OK
- rechts Datentyp "Optionen-Set"
- die "Neue Option" umbenennen in "-" (eine leere Vorgabe)
- dann Deine Beläge hinzufügen -> OK
- rechts unten für die Klassifizierung "Treppe" verfügbar machen -> OK

- Treppe markieren, STRG-T
- unten bei "Klass. und Eig." die Treppe als Treppe klassifizieren
- im Abschnitt "Bauteile" den passenden Belag auswählen -> OK

- GÜ-Dialog öffenen
- Überschreibungsregeln erstellen/anpassen

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Gute Idee nur irgendwie klappt es nicht, den Treppenbelag (innerhalb des Treppenmoduls, GLS) und die Decke (als Bodenbelag) mit einer GÜ in gleicher Weise mit einer bspw. farbigen Fläche zu hinterlegen. Interressant... Des Weiteren wenn ich das wie vorgeschlagen mache, dann werden alle Treppen in gleicher Weise dargestellt. Nur von 5 Treppenläufen sind zwei mit Holz, zwei als Sichtbeton und eine Metall... und dazu kommen die unterschiedlichen Böden.
Stefan L_
Advisor
Ich - öhm - habe Klärungsbedarf.
1. Was meinst Du mit "GLS"?
2. Eine GÜ besteht für mich aus einer oder mehreren GÜ-Regeln. Zwei so unterschiedliche Dinge wie Treppen und Decken mit einer Regel zu erschlagen kann tricky sein. Mit mehreren Regeln ist das kein Problem.
Immer bedenken: Die Regeln werden von unten nach oben abgearbeitet, obere Regeln können untere erneut überschreiben.
3. Bedeutet das, dass Du in einer Treppe unterschiedlich belegte Läufe hast? Das wäre in der Tat eine neue Problemstellung...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Stefan, richtig ist GDL und nicht GLS, entschuldige. Jedenfalls geht es um das Treppenmodul von Archicad. Wie oben beschrieben gelingt mir eine GÜ der Decken- und Treppenbereiche bei einem bestimmten Bodenbelag bspw. im Innen- und Außenbereich nicht.
Die Hierarchie ist durchaus klar nur die Umsetzung klapp so einfach nicht. Aus welchem Grund auch immer. Ich habe eine GÜ für Bodenbeläge wie von Dir beschrieben mit mehreren Regeln erstellt: die eine filtert die Decken, die andere die Treppen. Als Resultat bekomme ich höchstens alle Treppenelemente mit gleichem Hintergrund untelegt.