abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Material selbst erstellter Objekte ändert sich nicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

mir ist soeben aufgefallen, dass sich in meinen selbst erstellten Bibliothekselementen (3D-Objekt sichern als...) das Material nicht den Änderungen der Materialeinstellungen anpasst. (AC15)
Ist das gewollt, ein Fehler von mir oder nur ein Bug?
Ich meine, es ist schon recht unpraktisch, wenn ich ein fast fertiges Gebäude habe, dessen Fassade zu 95% aus (selbst erstellten) Bibliothekselementen besteht und nun in der Renderphase merke ich, dass das verwendete Material nicht so aussieht, wie es soll und ich ändere und ändere und es passiert... nix. Nur die als Anpassungselemente eingefügten Wände machen brav jede Änderung mit.
Ich bitte um Hinweise, wie ich ein zigfaches Neuabsichern der Bibliothekselemente vermeiden kann... 😞

Viele Grüße
Elbspatz
8 ANTWORTEN 8
poeik
Virtuoso
Hast du das Material sowohl für die Interne Engine wie auch für Lightworks geändert? Bei Lightworks gibt es unten einen Button "Passend zu interne Engine".

Ich würde auch mal die Bib. neu laden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Antwort, poeik.
Die Änderungen habe ich nur für Lightworks gemacht, damit rendere ich ja auch die Ansichten, die interne Engine ist davon nicht betroffen.
Das Neuladen der Bibliothekselemente hat leider nix gebracht, das Material sieht immernoch so aus, wie beim Absichern der Objekte... 😞
poeik
Virtuoso
Beim Sichern der Objekte kannst du unter Optionen wählen zwischen "3D-GDL-Text" und "nicht editierbares Binärformat". Welches hast du gewählt?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm, es war "nichteditierbares Binärformat" voreingestellt... 😕
Anonymous
Nicht anwendbar
Sooooo, mein herzlichstes Dankeschön an Dich, poeik!
Das war die Lösung des Problemes! Nun, ich hatte mich schon immer gefragt, was diese Einstellung zu bedeuten hat, nun weiß ich es. 😁
Auf sowas wäre ich nie im Leben gekommen. Hab jetzt alles nochmal neu abgespeichert und tadaa! Alle Änderungen werden jetzt brav übernommen.

Viele Grüße
Elbspatz
poeik
Virtuoso
Gerne. Ich habe mich auch schon geärgert, dass die Grundeinstellung auf Binärformat stand (wurde in der Schweizer Grundeinstellung inzwischen geändert).

Es zeigt aber auch, dass die ursprünglichen Elemente für ein Objekt nie gelöscht werden sollten, so sind Änderungen später schnell gemacht. Ich verwende dafür meist eine eigene AC-Datei, dann komme ich nicht in Versuchung. Natürlich werden dann die Objekte nicht eingebettet, sondern in eine eigene Objektbibliothek gelegt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

binäre Bibliothekselemente sind schneller. Deshalb werden da aber wohl auch alle Einstellungen mit 'reinkompiliert'. Einen Vorteil hat diese Arbeitsweise aber auch: Wenn ich in einer großen Gesamtdatei veschiedene Arten der Darstellung eines Materials mit dem gleichen Namen benötige (z.B. Sandstein), dann kann ich das über die binären Objekte erreichen. Jedes Objekt bringt seinen (in der Ursprungsdatei angepassten) Sandstein mit.

ich wollte nun mal in ArchiCAD16 testen wie sich diesbezüglich die ja nun parametrisierbaren Materialien verhalten, aber da kommt die Abfrage ob als binär oder Text gar nicht mehr? Wird wie es scheint nun immer im Textformat gespeichert.

viele Grüße, Jens Kühn
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Interessant, ich finde aber, dass es insgesamt besser ist, die Texturen in der Plandatei änderbar zu machen. Gerade in einem Fall wie meinem, der ja mit Sicherheit kein Einzelfall ist. Sonst sind einfach solche Anpassungsarbeiten an Licht/Textur etc. nicht beherrschbar. Schade auch, dass man beim Absichern nicht informiert wird, was an so einem Objekt "nicht editierbar" ist, da wäre ich sonst sicher selber auf die Idee gekommen... 😄 Aber wozu hat man so ein tolles Forum?? 😁