abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Materialauszug von einzelnen Bauteilen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich arbeite im Trockenbau (Gips, Ständerbauweise).

Wir würden gerne für unsere Materialermittlung die Pläne vom Architekten (PDF oder DXF) hinterlegen und die Wände durchzeichnen.

Hierfür müsste ich zuerst einige Wände (verschiedener Wandaufbau) anlegen.
Wenn die Wände gezeichnet sind benötige ich (mit Rechnungsweg) eine Liste mit den m2.
Desweiteren müsste ich wissen wieviel Ständer (in der Wand alle 62,5cm) benötigt werden.

Außerdem wäre es gut, wenn die Abzugsregelungen der VOB berücksichtigt werden. D.H. z.B. Öffnungen über 2,5m2 werden abgezogen.

Ist soetwas bei ArchiCAD möglich?

Vielen Dank schon im Voraus.
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
die Wandflächen kannst Du nach VOB mit den Interaktven Listen berechnen. Mit dem Rechenweg sieht es da aber eher mau aus - die bekommst Du nur bei der Flächenberechung.

Mit Rechenweg sieht es allerdings schlecht aus
Die ungefähre Ständeranzahl kannst Du dann im Excel über die Wandlänge ermitteln, da Archicad nicht nach Deiner Konstruktion schaut.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist schlecht.
Den Rechenweg benötigen wir für unsere Abrechnung mit dem Architekten.

Die Ständer haben wir bis jetzt auch immer per Excel oder händisch ermittelt.
Jedoch ist dies nie genau.
Mit einem CAD-Programm, welches jedes Wandende hat ist es halt dann schon genauer und vorallem schneller.

Also werde wir uns doch nach einem anderen Programm umschauen müssen.

Trotzdem Danke.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die Ständer könnte man über ein GDL Objekt erstellen/ausrechnen können. Einfach setzen udn das Objekt erweutert sich dann.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Bezüglich des Rechenweges gibt es einen Weg, der allerdings ein bisschen "durchs Knie ins Auge" ist.

Den Rechenweg für Flächen bekommst Du über die Flächenberechnung (z.B. mit Raumgrafiken).

Dazu die Linien aus Schnitt/Ansicht in den Grundriss kopieren und dann Raumstempel einsetzen, den man dann über die Flächenberechung auswertet.

Nachteil:
Die Öffnungen unter 2,5 m2 musst Du selbst "übermessen".

Vorteil:
Einzelflächen werden gegebenenfalls trianguliert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit den Ständern (GDL-Objekt) hört sich ja schon mal gut an.
Kann ich dann auch sagen wieviel Ständer ich für diese Wand bzw. für alle Wände benötige.

Denke das mit dem Rechenweg ist zu aufwendig.
Wir haben große Projekt und da benötige ich ziemlich schnell und ohne großen Aufwand die m2.

Gibt es vielleicht doch noch eine andere Lösung.

Es ist doch nur Länge x Breite
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du könntest die Objket leicht ausrechnen lassen über die Auswertung. Ein Parameter wären die Ständer, davon wäre dann die Summe zu ziehen.

Die m2 der Wände bekommst du auch über eine Liste und die Berechnungsregeln dazu raus. Da gibt es auch die Abzüge. Denke, du solltest dir das mal beim Händler ansehen.
Die GDL Objeket müsste man aber erstellen lassen, denn die gibt es so nicht an Bord.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das läßt sich vielleicht über Etiketten darstellen. Ich glaube im Etikett hat man Zugriff auf die Abmessungen der Wand, allerdings nicht auf deren Beschnitt an Decken und Dächer.
Sicher ist das aber schwer in einer Liste, glaube ich.

Du könntest aber in einem Etikett an jeder Wand die ID und die Abmessungen (automatisch) ausgeben lassen. In deiner Liste kannst du dann ebenfalls die ID ausgeben. So kann man an Hand der ID Wand und Berechnungsergebnis zuordnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke euch allen.
Das hört sich ja schon mal einigermaßen gut an.

Ein Lob auf das Forum.
Meine Kollegin hatte die Aussage von ArchiCAD erhalten, dass unsere Wünsche nicht möglich wären.

Werde mal mit euren Vorschlägen zum Händler gehen und mir diese Möglichkeit zeigen lassen.

Danke nochmal.