abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Materialeinstellungen in Rundung werden nicht übernommen

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe noch ein Problem:

Ich habe ein Objekt erstellt mit Decken-und Wandelementen. Darin befindet sich eine Rundung in einer Wand. diese innere Rundung habe ich innen grün gemacht. Sobald ich dieses Objekt aber in meinen Grundriss einfüge, sind die runden Elemente nicht grün, sondern grau. die linearen Elemente allerdings, die ebenfalls grün waren, sind es auch beim Objekt-einfügen.
10 ANTWORTEN 10
poeik
Mentor
Sollte grundsätzlich funktionieren. Hast du doppelte Elemente oder unsaubere Verschenidungen/Überlappungen? Vielleicht kannst du mal ein Bild ins Forum stellen. So ohne Anhaltspunkt ist der Fehler schwierig zu finden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
http://farm4.static.flickr.com/3044/2612981915_3eacd5c82a.jpg?v=0

Ich hoffe es geht so.
Da sieht man auch, dass der Boden nicht gescheit dargestellt wird...
poeik
Mentor
Ist die ganze Wand ein einziges Objekt? Oder hast du eine Wandgezeichnet und die Öffnung mit Solidelementbefehl herausgeschnitten? Wie sieht es im 3D-Fenster mit OpenGL aus?
Wie, wenn du nur das Objekt aktivierst, aktives Objekt in3D zeist und nur dieses renderst?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Jap, die ganze Wand ist ein Objekt, weil wir uns nicht anders zu helfen wussten.
Mit dem Solidelement haben wir es irgendwie nicht hingekriegt... sind auch noch Anfänger im ArchiCAD 😞
Mit OpenGL sieht es so aus, wie auf dem Bild. nur halt auch mit dem richtigen Boden...
Nur das Objekt anzeigen hilft leider auch nicht...

Danke, dass du dir die Zeit nimmst!!
poeik
Mentor
Ich würde das Objekt nochmals neu abspeichern (hoffentlich hast du die Vorlage noch). Schau aber vorher im 3D-Fenster mit OpenGL, ob es korrekt dargestellt wird.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
naja.. und das mit dem objekt geht nicht... muss das irgendwie anderes lösen.. vielleicht fällt mir da ja noch was ein
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mit dem Solidelement haben wir es irgendwie nicht hingekriegt... ich mach auch alles mögliche mit objekten, aber so eine öffnung geht auch ganz einfach mit mehreren "fenstern": für die gerundeten ecken nimmst du runde leere öffnungen, für die geraden teile rechteckige leere öffnungen. die öffnungen überlagern sich dann in der wand, was zu einer mäßig schönen grundrisseinstellung führen mag, aber im 3d stimmts

wenn du lieber eine einzelne öffnung haben willst oder weitere details wie etwa eine fensterbank, dann melde dich nochmal...
Anonymous
Nicht anwendbar
Die sauberste Lösung wäre meiner Meinung nach, ein individuelles Fenster zu erstellen. Die Form wird im Grundriss genau festgelegt und mit Decken (für ev. Rahmen und auch für die Verglasung und oder Sprossen) gezeichnet. Eine Decke wird zusätzlich als äußerster Umriß des Fensters(=Architekturlichte)gezeichnet und bei den Deckeneinstellungen trägst du bei ID: "wallhole" ein. Diese Decke definiert nur die Öffnung in der Wand, während die anderen mit der entsprechenden Materialität die Komponenten des Fensters darstellen.

Wenn das Fenster dann "fertiggebaut" ist, nur das Fenster markieren und im 3D-Fenster darstellen, im Axonometriemodus mit Frontansicht und Blickwinkel 90°.
Dann Ablage- Bibliotheken und Objekte- 3D Modell sichern als- dann dem Kind einen Namen geben z.B. "Fenster01" und den richtigen Pfad wählen (in eine Projektbibliothek speichern) und speichern klicken.
Dann "ein Fenster" anwählen und bestätigen.

Im Bibliotheksmanager die entsprechende Bibliothek hinzufügen und Bibliozheken neu laden.
Dann kannst du dein Fenster bei den Fenstereinstellungen einfach auswählen und einfügen. Auch die Größe etc. aknn hier noch eingestellt werden.
Falls die Darstellung im Grundriss noch nicht ganz paßt, kannst du über Ablage- Bibliotheken und Objekte- Objekt öffnen dein Fensterobjekt öffenen und die 2D-Ansicht editieren. Vor dem Schließen speichern und schon wird dein Fenster auch im Grundriss perfekt angezeigt.
Die Farbe der Fensterleibung kannst du dann wie bei jedem Fenster in den Fenster-bzw. Wandeinstellungen definieren.

Der Vorteil dabei ist, dass die Wand eine Wand bleibt, die jederzeit leicht geändert werden kann und sich auch mit anderen Wänden richtig verschneidet.

Hoffe, das hört sich jetzt nicht zu kompliziert an, ist nämlich eine geniale Lösung und auch logischer als die Solid Geschichte.

lg
mn

[ 27. Juni 2008, 09:11: Beitrag editiert von: mn ]
poeik
Mentor
Ich würde wie gesagt das Objekt nochmals abspeichern. Geht eigentlich ganz schnell:

- Seitenansicht des alten Objekts erstellen
- Objekt kopieren, im Grundriss einsetzen. So bekommst du eine 2D-Vorlage.
- Mit Deckenwerkzeug und Zauberstab die Vorlage füllen. Auf Materialeinstellung und Deckenhöhen achten. Und keine DoppeltenVolumen erzeugen 😉
- Die Decken aktivieren, im 3D drehen und als Objekt speichern (3D-Textformat_ 3D-GDL-Text wählen, dann kannst du evtl. später im GDL-Script noch etwas ändern)

Die Möglichkeit mit Solidelementbefehlen oder leeren Fensteröffnungen ist zugegeben wesentlich praktischer, da auch später noch Änderungen möglich sind und die Grundrissdarstellung besser stimmt. Aber die grüne Leibungsverkleidung wird dann doch ziemlich aufwändig. Wenn dich die Grundrissdarstellung nicht stört, würde ich es nochmals mit dem Objekt versuchen.

Gruss, poeik

Zu mn's Vorschlag gibt es übrigen einen ArchiTipp Ich bin mir allerdings nicht sicher, Ob bei deiner Fensterform die Grundrissdarstellung damit wirklich stimmt. Aber ein Versuch wäre es wert.

[ 27. Juni 2008, 09:43: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen