abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mehrere Höhenpunkte im Geländemodel relativ versetzten ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Vorab ersteinmal ein freundliches "Hallo" an das Forum - dies ist mein erster Beitrag, daher bitte ich um Nachsicht, wenn das Thema schon geklärt wurde und ich es nur noch nicht hier gefunden habe.

Folgende Problematik:

In einer manuell erstellten Freifläche (abfallend, mit eigenen Höhenlinien modelliert) sollen Gräben eingetieft werden, welche immer einen relativen Abstand zur Freiflächenoberfläche aufweisen sollen. Die Geometrien sind durch Splines erzeugt, entsprechende Kantenpunkte in der Fleifläche generiert. Diese folgen nun noch dem Geländeverlauf.

Nun kann man ja auf die anwenderbezogenen Kanten einen oder wunschweise alle Höhenpunkte auf eine einheitliche Höhe (zum Projektursprung oder der Referenzhöhe der Freifläche) bringen, aber - und hier kommt das Problem - nicht relativ z. B. zwei Meter automatisiert tiefer setzen.

Klar kann man nun alle Punkte einzeln nehmen und über den z-Wert (dann auch realtiv !)in 3D zwei Meter runterziehen, aber bei mehreren hundert Punkten würde dies doch mehr als tagesfüllend.

Gibt es hier einen Trick ? Habe ich im Handbuch etwas übersehen ?

Für Tipps wäre ich sehr verbunden und wünsche dem Forum noch einen schönen Sonntag.

P.S.: Profil wird umgehend ergänzt !
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Das geht mit ArchiTerra, das ist Bestandteil der ArchiSuite.
Hmooslechner
Rockstar
Ich würde das Profil der Gräben als Morph - 3D-Röhre der Freiflächen-Oberfläche folgen lassen und dann als SOE-Abzug von der Freifläche abziehen. Stell das Material des Abzugskörpers als "Glas" dar und du kannst den Erfolg kontrollieren, bevor Du dann die Ebene des Abzugskörpers komplett ausschaltest.

Das Abzugsprofil sollte oben genug weit "herausschauen", damit auch größere Schrägen der Freifläche davon betroffen sind. (Abböschungen)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar


AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Erst einmal vielen Dank an alle, die sich des Problems angenommen haben. Ich werde das morgen gleich mal ausprobieren und dann berichten.

MfG.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen