abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mehrschichte Wand mit Lattung ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
da dies mein erster Beitrag im Forum ist möchte ich mich kurz vorstellen. Bin ein Architekturstudent im 2. Semster und komme aus RLP, studiere aber in NRW.

Bin ein Anfänger in Sachen ArchiCAD. Haben uns im ersten Semester zwar mit ArchiCAD beschäftigt aber noch nie mit mehrschichtigen Wänden 😞
Dank Google habe ich überhaupt diesen Menüpunkt in ArchiCAD entdeckt. Nun zu meiner Frage:

Wie bekomme in ArchiCAD solch einen Wandaufbau hin:
:confused:

Kann mir einer bitte weiterhelfen ?
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Entweder stellst Du die Lattung nur 2D dar oder Du setzt an die stellen entsprechend dimensionierte Stützen.

Das geht sicherlich am schnellsten. Bist Du sicher, dass das Fenster so eingebaut werden soll?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Um die Frage noch etwas weiter zu führen:

Wenn jetzt bespielsweise eine vertikale Lattung an der Fassade sein soll, bekomme ich das im Grundriss ganz ordentlich hin. Natürlich zeigt mir Archicad im Schnitt den selben Wandaufbau - das bedeutet aber, dass ich im Grundriss die gewünschte vertikale Lattung sehe, im Schnitt des Bauteils bekomme ich aber eine horizontale Lattung angezeigt - logischerweise, die Schraffuren werden ja übernommen.

Gibt es da eine Möglichkeit, mit den mehrschichtigen Wandaufbauten zwischen horizontalem und vertikalem Schnitt zu unterscheiden?

Wie habt Ihr Holzfassaden bisher gemacht?
poeik
Virtuoso
Ich brauche die Mehrschichtigen Bauteile eigentlich nur bis Massstab 1:50. da werden keine Lattungen gezeichnet. Grössere Massstäbe werden mit Linien und Schraffuren ergänzt. Latten oder auch Ständer o.ä. in Mehrschicht einzubauen würde von mir aus keine Sinn machen, da die Abstände sowieso nicht stimmen. Man sieht das schon am obigen Beispiel von LeoHart, wo im Fensterbereich die Randlatten fehlen. Auch bei Ecken, Plattenstössen, Dila-Fugen, unregelmässiger Lattenaufteilung...würde es in jedem Fall eine manuelle Nachbearbeitung erfordern.

Abgesehen davon, dass Lattungen in den wenigsten Fällen auch 3D zu sehen sind. Wo die gewünscht wird, kann man sie mit Unterzügen und Stützen darstellen.

Horizontallatten könntest du aber mit einer Profilwand erreichen. In der Wunschliste gibt es auch schon Anregungen, dass eine horizontale Kontur zukünftig möglich sein soll. Bisher geht es aber nicht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10