abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mehrschichtige Bauteile - Dichtung als Linie (Archicad 1

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich würde gerne bei den mehrschichtigen Bauteilen (z.B. einen Fussbodenaufbau) auch die Dichtung zwischen den Schichten als Dichtungslinie zeichnen.

In den Einstellungen der Bauteile werden mir aber bei der Auswahl der Linientypen unsere Dichtungslinien nicht angezeigt. zur Auswahl stehen nur Volllinien, Punktlinie etc.

Oder ist dies generell der falsche Weg?

Danke,
lg

[ 16. September 2010, 12:58: Beitrag editiert von: petersilie ]
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
In welchem Maßstab brauchst du das denn? Bis zum 50er kannst du eine Leere Schicht verwenden.

In den Detailen kannst du dann mit Linien oder Schraffuren arbeiten.
Anonymous
Nicht anwendbar
da ziel ist ja eben, es einmal zu zeichnen und dann damit alle maßstäbe zu generieren...
poeik
Virtuoso
Füge für die Abdichtung eine neue Schicht ein und gib ihr die Schraffur "Sperrschicht". Die darüber liegende Schicht musst du dann um Sperrschichtstärke dünner machen, damit die Gesamtstärke stimmt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archiflow1
Newcomer
Macht mE keinen Sinn.
Für ein Detail musst du in der Regel ja doch nacharbeiten. (Sockelanschluss, Randdämmstreifen, Trennfugenprofil, ...) Da bringt dir eine Abdichtungslinie im Mehrschichtelement nix.
Ergo lass es.
AC25_win
poeik
Virtuoso
Die Frage war wie, nicht warum 😉 aber ich bin deiner Meinung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von petersilie:
da ziel ist ja eben, es einmal zu zeichnen und dann damit alle maßstäbe zu generieren... Stimmt grundsätzlich schon. Aber die Detaile 1:5, 1:10 zeichnet man in der Regel 2D. Für den 1:50er würde ich keine Schraffur nehmen sondern einfach eine weise Fläche.

In den 100er Plänen fällt das sowieso weg.
Anonymous
Nicht anwendbar
so machen wir es ja bisher. wir wollten halt mal anfangen zu versuchen so viel wie möglich 3D zu machen und dann nur noch wenige ergänzungen im detail 2D nachzutragen...