abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mehrschichtige Dachfläche mit schlankerem Überstand

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte eine mehrschichtige Dachfläche zeichnen, deren Dachüberstand deutlich schlanker ist, da nur die oberen Schichten über die Außenwand hinaus geführt werden. Ich habe dafür zwei Dachflächen angelegt, eine mit dem vollständigen Aufbau und der Außenkontur deckungsgleich mit den Außenkanten der Außenwände und eine weitere für den Dachüberstand mit entsprechend dünnerem Aufbau.

Erstes Problem:
In der Ansicht wird die Schraffur für die Dachziegel versetzt dargestellt.

Zweites Problem:
Die Linie in der Ansicht zwischen senkrechter Schnittfläche des Dachaufbaus und Wandoberfläche verschwindet nicht. Dachaufsetzlinie und Wandaußenkante sind deckungsgleich und Materialien identisch...

Hat jemand eine Idee? Gibt's ne bessere Methode für Dachüberstände?

Vielen Dank!
Kai
12 ANTWORTEN 12
Hmooslechner
Moderator
Mit Archicad-Mitteln wäre es wohl sinnvoll, ein eigenes Dach mit den Schichten oberhalb der Sparrenoberkante über die ganze Dachfläche hin zu erstellen.

Dann machst Du noch ein eigenes Dach innerhalb der Wand-Innenkante mit dem Aufbauschichten unterhalb der Sparrenoberkante und verschiebst dieses um -Z der Aufbaustärke des ersten Daches.

Dann wäre die Beschäftigung mit dem Roofmaker sinnvoll.



Mit einem GDL-Bauteil wäre es wohl so zu lösen:

http://www.members.aon.at/heimomooses/Archi/Dachteil%203D_L.gsm
unter - Ablage - Bibliotheken und Objekte - Bibliotheken-Manager einbinden..

Dies ist ein selber "gestricktes" GDL und sollte für Deine Zwecke ausreichen.
Im GDL-Teil dieses Forums gibts einen eigenen Thread dafür 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und herzlichen Dank, das GDL-Bauteil ist ja sehr beeindruckend. Ich werde mich mal mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten beschäftigen.
Um Dachfenster und Gauben muss ich mit einzelnen Dachflächen drumrumbauen, oder?
Hmooslechner
Moderator
Ja. Ist work in progress..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Virtuoso
Ich will das Objekt von hmooslechner nicht abwerten. Aber es geht sicher auch mit zwei Dachflächen. Nur musst du sie nicht quer sondern längs zur Dachfläche trennen. Also ein Dach mit allen Schichten welche sowohl im Vordach wie auch über dem Gebäude vorkommen, und ein zweites darunter mit den Schichten welche nur über dem Gebäude vorkommen. Letzteres zeichnest du nur über dem Gebäude, ohne Vordachbereich.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Hilfe!

Das probiere ich gerade aus, bei Dachfenstern wird's ziemlich fummelig, in die untere Dachfläche ein passendes Loch einzuschneiden, aber sonst scheint es zu klappen.

Der Übergang von der Dachfläche zu den Wänden enttäuscht mich noch etwas, das wäre doch schön, wenn sich hier die Schichten wie beim Wandwerkzeug verbinden würden. Auch der Anschluss einer dünneren Dachfläche (Dach einer Schleppgaube) an das im Aufbau dickere Hauptdach wird nach Verbinden der Dachflächen mit einer Stufe im Schnitt dargestellt !?!?
Hmooslechner
Moderator
Du kannst in 2D und 3D Dachflächenunterschiedlicher Neigungen miteinander verschneiden, Du mußt zuvor nur beide Kanten, die Zusammenwachsen sollen "anklickbar" vor Dir am Schirm haben.

Dann wählst Du mit derm Pfeilwerkzeug die eine Kante und zeigst mit STRG+Klick auf die andere Kante. Danach die andere Kante wählen und die vorige mit STRG+Klick "heranholen". Dann stimmen die Schichtenverschneidungen zwischen den Dachflächen auch gleich
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Virtuoso
"kaifes" wrote:
Der Übergang von der Dachfläche zu den Wänden enttäuscht mich noch etwas, das wäre doch schön, wenn sich hier die Schichten wie beim Wandwerkzeug verbinden würden.


Schön wäre es in der Tat, geht aber leider nicht. Wahrscheinlich der Hauptgrund, weshalb Viele den Schnitt für die Ausführungsplanung trotz virtuellem Gebäude immer noch zerlegen und 2D nachbearbeiten. 😢 Mit Solid-Befehl und allenfalls noch mehr Schichten kann man es teilweise umgehen, wird aber immer aufwändiger.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Moderator
Was auch funktionieren würde: Die DG-Wand als Profil im Querschnitt herstellen - als Profilwand. Dann stimmen alle Verschneidungen.

Habe den alten Beitrag gefunden..

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=19096&sid=7b1ef54f1948f6def05e313a0624d84e

Sollte einiges erklären..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Hmooslechner,

das verschneiden mit STRG+Klick habe ich gemacht, die Oberkanten der Dachflächen verschneiden einwandfrei, lediglich auf der Unterseite habe ich nach dem Verschneiden unterschiedlich dicker Dachflächen (Schleppgaube / Hauptdach)eine Stufe die mich stört.