abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mehrschichtige Decken umkehren.

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe ein mehrschichtiges Bauteil für eine Verkleidung definiert, die aus einer Dämmung und einer Holzschicht besteht. Bei den Wänden kann ich flexibel einstellen, wo innen und wo außen ist... geht das bei den Decken auch? Sprich: Liegt die Verkleidung unter einem bestehenden Bauteil, möchte ich die Dämmung oben und die Holzschicht unten haben. Liegt die Verkleidung oberhalb eines bestehenden Bauteils, muss die Dämmung unten und die Holzschicht darüber liegen. Kann ich die Reihenfolge bei einer Decke umkehren (spiegeln) oder muss ich das mehrschichtige Bauteil zweimal anlegen (einmal von oben nach unten und einmal von unten nach oben)?
1 ANTWORT 1
Frank Beister
Advisor
Folgendes das Handbuch sagt:
Die erste aufgelistete Schicht gilt als
• “Außerseite”, wenn sie mit Wänden verwendet wird
• “Oberseite” für Dach und Decke
• “Referenzseite” für Schalen.

Das auch bei Wänden beachten Du solltest.

Im Ernst. Auch in Sachen Verschneidungspriorität sollten Innen- und Außendämmungen unterschiedliche Baustoffe haben. Dämmung geht außen durch, innen sollte sie nicht z.B. tragende Bauteile trennen.

Bei der U-Wert-Berechnung ist das ebenfalls relevant, weil sonst andere Wärmeübergangswiderstände angesetzt werden...

-> 2x anlegen!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm