abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mehrschichtige Wände mit mehrschichtigen Dächern schneigen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte meine mehrschichtige Außenwand (Stahlbeton mit Dämmung &Putz) mit einem mehrschichtigen Dach (Stahlbeton mit Dämmung und Aufbau) verschneiden. Ich schaffe es, die Wände auf das Dach zu trimmen und die Stahlbetonschichten verschneiden sich auch im Schnitt.
Allerdings steht die STB-Dachplatte über die STB-Wand hinaus bis zur Vorderkante Putzschicht; bzw. wenn ich das Dach auf die Außenkante STB der Wand verkürze, verschwinden bei meiner Wand Putz und Dämmung.

Ich möchte, dass die Dämmung meiner Wand sich mit der Dachdämmung verschneidet (Schraffur, Schichtpriorität, Struktureinstellungen sind alle dasselbe - ich hab extra das Dach aus der Wand dupliziert), bzw. dass die Dachdämmung bis an die Wanddämmung heranläuft und der Stahlbeton komplett eingepackt ist.

Vielen Dank.
13 ANTWORTEN 13
Hmooslechner
Rockstar
gibt es hier im Forum in den Video-tutorials verschiedenste Ansätze, dies zu lösen....
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Ace
Ist das nicht DIE grosse Neuerung von AC17?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Rockstar
Zwischen Wänden und Decken schon - aber mit Dächern?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ja auch mit Dächern. Du kannst Wände mit Dächern verbinden oder verschmelzen. Verbinden erzeugt in der Regel die richtige Verbindung - wenn die Baustoffe passen.
Bei Bauteile markieren und in die Baustoffe gehen, grün markierte Baustoffe prüfen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl erstmal auf AC17 warten und hoffen, dass es da tatsächlich klappt.

Profilwand im Dachanschluss ist für mich keine Lösung, da ich ein komplexes Dach habe, bei dem nur wenige Giebel und Traufen waagerecht verlaufen und die Profilwand passt sich (zumindest bei mir, trotz Streckbereich) nicht den Neigungen an. So müsste ich für jeden Schnitt, den ich durchs Gebäude lege (oder verschiebe) ne neue Profilwand erstellen.
Hmooslechner
Rockstar
Habe es gerade mal in 17EduAut angetestet - geht schon "einigermassen" - mit Hilfe SOE - Abzug der überflüssigen Vordachschichten und ein wenig Schichtprioritäten - Gefriemel - wobei ich die Vorlage der Edu-Aut als Grundlage verwendet habe.



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Habe mich mal damit beschäftigt das Edu16Aut-Projekt für die Video-tutorials im 17er weiterzubearbeiten. Dabei hat es sich erausgestellt, dass ich alle mehrschichtigen Elemete mit den neuen Baustoffen "anreichern" muss - also jede Schicht extra - wegen der Schichtprioritäten in den Baustoffen.

Als etwas einfacher hat sich herausgestellt, das alte 16er-Projekt in ein neues 17erEduAut-Projekt dazuzuladen und dann die Schichten auf die in der Vorlage schon bestehenden Baustoffe zu tauschen. Man erkennt die beim "Dazuladen" neu erstellten Baustoffe leicht an der Zahl im Baustoffnamen - und nimmt stattdessen eben einen 17er Baustoff aus der Vorlage.

Der Weg für den Dachanschluss ist dann folgender:

Dach mit gesamten Aufbau inkl. allem zeichnen.
Wände mit Dach verbinden. Wenn die Schichtprioritäten stimmen, gibts nur noch Probleme am Dachübberstand (Vordach.)

Die überflüssigen Schichten am Vordach läßt man am Besten mit einem SOE-Abzug mit Hilfe einer (gelochten) Kopie des ursprünglichen Daches wegschneiden.

Danach den Roofmaker anwenden - und den Dachstuhl in die richtige Höhe schieben (im Schnitt). Dann den Dachstuhl vom Dach und den Wänden SOE-abziehen.

Bei den Dachaufbauschichten wäre es ein Gedanke, die Wärmedämmschichte auf 3 Schichten aufzuteilen. Die oberste Schichte lässt man noch über die Wand drübergehen, damit diese oben noch gedämmt wird.

So wäre eine recht gute Annäherung an echte Gegebenheiten machbar.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar


AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:
ja auch mit Dächern. Du kannst Wände mit Dächern verbinden oder verschmelzen. Verbinden erzeugt in der Regel die richtige Verbindung - wenn die Baustoffe passen.
Bei Bauteile markieren und in die Baustoffe gehen, grün markierte Baustoffe prüfen


Was genau bedeutet *grün markierte Baustoffe prüfen*? Auf was prüfen? Bei mir verschwindet der Aussenputz einer Mehrschichtigen Wand beim trimmen mit dem Dach...