abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mehrschichtiger Bauteil - Schicht hinzufügen

Martin Weiland
Participant
Einen wunderschönen sonnigen Vormittag,

ich frage mich gerade wie ich einer bestehenden mehrschichtigen Wand, die auf einer Seite eine Anplanckung besitzt, auf der anderen Seite eine ähnliche anhängen kann.

Im guten alten AC 9 konnte ich "Schichten hinzufügen" und schon wurden sie direkt über dem Kern angefügt. Doch nun finde ich bei AC 14 nur mehr "Schicht einfügen". Verstekt sich der Schalter "Schicht hinzufügen" irgendwo, oder muss ich umständlich den Aufbau neu eingeben ?

Mit der Hoffnung, dass Ihr eine praktikable - nicht umständliche - Lösung für mich habt, freue ich mich auf eure Antworten.

Martin W.

PS: Ansonsten bin ich begeistert 😉
9 ANTWORTEN 9
Martin Weiland
Participant
Noch etwas anderes:

Könnt Ihr mir ev auch sagen, wie ich eine Stahlbetonwand dazu zwinge, dass sie sich nicht mit einer zB Macuphonwand (andere Schraffur) verschneidet?.

STB hat 14 als Verschneidungspriorität, Macuphon 12.

Stiftfarbe und Kontur sind verschieden.

LG Martin

edit: die Wände sind fortlaufend STB-Wand wird zu Macuphon-Wand

[ 20. Juli 2010, 11:54: Beitrag editiert von: Martin Weiland ]
Frank Beister
Advisor
Hast du bei der Wand eingestellt, dass die Schichtprioritäten aus den Mehrschichteinstellungen übernommen werden sollen? Daran hängt es meistens.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Gerald Faustenhammer
Participant
Wenn sich die Schichten nicht verschneiden sollen, dann sollten sie die selbe Verschneidepriorität haben.

Schicht hinzufügen in AC 9 hat die neue Schicht am Ende angehängt. Mit Schicht einfügen wird vor der jeweils aktivierten Schicht eine Kopie dieser Schicht angefügt. Damit kann man eigentlich überall Schichten hinzufügen. Schichten hinzufügen ist meines Erachtens nicht wirklich notwendig. Oder versteh ich Dich falsch?
Martin Weiland
Participant
@ Gerald:

Ich war gewohnt (AC9), dass wenn ich die Schicht, die ich zB auf der anderen Seite der Wand anhängen wollte, diese anzuklicken und auf "Schicht hinzufügen" diese auf der anderen (oberen/äußeren) Seite der Wand angeordnet werden.

zB so:
Ursprungsaufbau:

STB
MW-Dämmung zwischen Ständerwand
GK-Platte

das will ich hinbekommen:

GK-Platte
MW-Dämmung
STB
MW-Dämmung
GK-Platte

"Schicht einfügen" ist ja vorhanden und funktioniert wie eh und je 😉 Und fügt die ausgewählte Schicht über darüber hinzu.
Martin Weiland
Participant
@ Frank:

Ja das berühmte Hackerl ist gesetzt, ich kanns zur Zeit noch nicht kontrollieren, da ich mich am eigenen Arbeitsgerät befinde und AC 14 dort (noch) nicht installiert habe, habs aber heute im Lauf des Abends vor. Will ja schnell den Altbestand aufarbeiten 😞 . Mit der Ursprungsdatei bin ich nicht ganz zufrieden.

[ 20. Juli 2010, 14:05: Beitrag editiert von: Martin Weiland ]
Gerald Faustenhammer
Participant
Ah. OK. Verstanden und nachvollzogen. Ich gebe es nach Ungarn weiter. Die verschneiden sich erst bei einem Winkel von >6 Grad. Alles was fast gerade ist wird verschmolzen.
Die Workarounds sind da eher schwierig. Man könnte die Konstruktionslinie auf die gegenüber liegende Seite legen, oder zwischen den Wänden einen Abstand von 1mm machen (das sieht man aber auch im 3D).
Liebe Grüße zurück. Heute aus München.
Martin Weiland
Participant
hm..... 1 mm Abstand .... dann müsst doch auch eine Linie gezogen werden, die als Raumabschluß fungiert, nicht dass der Raum dann größer wird als erlaut ^^

Da ist der Workaround mit einer Linie als Bauteiltrennlinie schon aéin wenig sauberer.

Danke fürs Weiterleiten.


Weil wir schon dabei sind: 😉
Gestern hatte ich ein Problem mit einer gebogenen Wand die mit einer Anderen Wand ein Eck bildet (spitzer Winkel etwa 89,74°). Die Dämstärken sind unterschiedlich, der Kern bleibt gleich. Die Verschneidung mit einer Feuermauer hat nicht hingehaut. Erinnerte mich an die Verschneidung von Wänden unterschiedlichem Aufbau in der 9er.

Ich habs derzeit so gelöst, dass ich ein kurzes Segment der gebogenen Wand als gerade Wand eingeschnitten habe. Wies in der Ansicht aussieht hab ich noch nicht getestet.

Sorry dass das auch noch kommt.

Gestern war die Zeit dann etwas zu schnell verflogen.
Gerald Faustenhammer
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Da ist der Workaround mit einer Linie als Bauteiltrennlinie schon aéin wenig sauberer. Da hast Du natürlich recht.

Das mit der gebogenen Wand verstehe ich glaube ich auch. Ich leite es auch weiter.
Martin Weiland
Participant
Danke Gerald !

Schönen Tag noch in München.