abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Meldung beim starten von ArchiCad

kurt
Beginner
Hallo,

was soll die Meldung "ArchiCAD18.app" und "CineRender.app" beim starten von AC.

Welche Zweck haben diese Meldungen, bzw. was passiert bei der Beantwortung der Frage "ja" oder "nein".
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
17 ANTWORTEN 17
poeik
Ace
Das ist kein ArchiCAD-Problem sondern ein Problem der Firewall. Wenn du mal nach "eingehende Netzwerkverbindug akzeptiert" googelst findest du dazu zahlreiche Beiträge. Zuerst stellt sich die Frage, ob die Interne Firewall notwendig ist. Bei uns ist sie lokal ausgeschaltet, die Firewall befindet sich auf Server und Router. Wenn sie lokal notwendig ist, gibt es leider soweit ich ein paar Beiträge auf Google gelesen habe keine einfache Lösung. Wenn du kein Computer-Freak bist, solltest du deinen Mac-Supporter bitten, die Meldung auszuschalten. Hier gibt es beispielsweise eine Anleitung dazu.

ArchiCAD greift z.B. für die automatische Software-Aktualisierung auf's Internet zu. Oder nach der Installation erscheint eine Meldung "Wollen Sie mithelfen, ArchCAD zu verbessern?" Auch das läuft über's Internet. Und vermutlich noch weitere Dienste, die uns Graphisoft aber kaum verraten wird. Ich würde Graphisoft als soweit vertrauenswürdig einschätzen, dass du den Zugriff ohne Gefahr erlauben kannst.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
kurt
Beginner
Das dies kein AC-Problem ist, ist mir schon klar. Die Frage ist, warum gehen Programme ohne das wissen der Kunden in das Netz, welche Daten werden vom Kunden bekannt gegeben usw.. Das der Kunde dem irgendwie hilflos ausgeliefert ist, dürfte uns mittlerweile bekannt sein. Es wäre aber von einem vertrauenswürdigen Programm aber auch nicht zu viel verlangt, wenn wir als Kunden darauf hingewiesen werden, wann und was zu welchem Zweck abgefragt wird auch auf die Gefahr hin, das wir angelogen werden. Bei mir, bzw. wahrscheinlich auch bei Euch zu Hause, geht auch nicht jeder ein und aus, nur weil er vielleicht vertrauenswürdig ist. Die Frage ist auch, warum muss dies bei jedem Programmstart abgefragt werden, und welche Nachteile habe ich wirklich in der Praxis, wenn ich auf nicht erlauben Klicke. Die allgemeinen Floskeln, wie beschrieben sagen eigentlich gar nichts aus. Für was brauchen wir Firewall usw. zum Schutz unserer Daten, wenn jedes angebliche vertrauenswürdiges Programm, wo wir legal gekauft haben, zu jeder Zeit Daten nach irgendwohin übertragen kann. AC überprüft automatisch ob es aktuell ist, warum die Erweiterungen nochmals?
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@ kurt

Jetzt lies mal Deine ursprüngliche Frage und dann den Text auf den Screenshots. Dan muss man schon sehr kreativ sein, um zu erraten, was Du auf dem Bildschirm hast. Da stimmt zumindest nicht viel damit überein, was dort eigentlich angezeigt wird.
Wenn Ihr hier Fragen stellt, bitte immer den exakten Wortlaut von Fehlermeldungen wiedergeben, besser noch Screenshots dranhängen, nur dann kann man Euch konkret helfen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Natürlich wäre es nett wenn wir wüssten, was da im Hintergrund so alles abläuft. Leider wird poeik wohl recht haben, dass uns Graphisoft und andere (Facebook, Google, NSA) darüber nie umfassende Auskunft geben werden.
Und wenn es um wirklich schützenswerte Daten wird: Programm installieren dann konsequent auf einem Offline-Rechner arbeiten. Dann darf man aber auch nicht mehr telefonieren. 😈
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Lizenzvereinbarung Seite 2.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Caspar
Contributor
seid ihr sicher, dass es kein ac problem ist?

seit mavericks versichert sich die firewall bei jedem start von programmen, die nicht von apple zertifiziert sind, nach der verbindungsberechtigung.

bei uns taucht die abfrage bei er vielzahl eingesetzter programme ausschliesslich bei ragtime (wird seit jahren seitens des distributors nur noch rudimentär gepflegt) und archicad auf.

könnte es also nicht doch an einer fehlenden zertifizierung liegen?

wenn es daran liegt, fände ich es hilfreicher, das problem durch gs zu lösen, als mit selbst erstellten zertifikaten und dem "terminal" programm auf betriebssystemebene einzugreifen zu müssen oder die firewall (macbook auf reisen) abzuschalten.
kurt
Beginner
Das AC und Firefox ist bei mir das einzige Programm, was diese Meldung verursacht. Es ist sicher in " Ordnung ", wenn man ein Programm erwirbt, das man diesem komplett ausgeliefert ist und Daten im Hintergrund abgefragt werden, keine Zustimmung, kein Programm. Die Frage ist, welches CAD gibt es, was einem nicht ausspioniert. Das wäre für die Zukunft vielleicht der neue Aufhänger und Verkaufsschlager. Aber ich nehme an, das am großen CAD-Tisch die entsprechenden Vorgaben für die Zukiunft schon gemacht sind. Sobald am Computer, Handy usw. gearbeitet wird, sind wir Datenspender und die ganze Welt schaut zu. Was soll da ein einzelner schon anfangen. Das alte Zeichenbrett und die Post wieder zu aktivieren, dafür ist es wahrscheinlich zu spät.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich konnte bisher keinen Unterschied bemerken, wenn ich "erlauben" oder "nicht erlauben" geklickt habe.