abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Messwerkzeug genauer Stellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ArchiCAD - Nutzer,

ich habe eine Frage zum Messwerkzeug.
Ist es möglich beim Messen die Genauigkeit höher zustellen?
Anstatt 3 Stellen nach dem Komma auch 4 oder 5 Stellen zu messen, weil beim Zeichnen fallen mir immer wieder Punkte auf, wo es ungenau ist, aber ArchiCAD diese Ungenauigkeit ignoriert und 0,000 beim Messen anzeigt.

Vielen Dank.
MFG
aerbektas
11 ANTWORTEN 11
Ma_Scht
Advocate
Nach 4 Stellen ist Schluss.
ABER:
Auf
http://www.opengdl.org
gibt es den "PrecisionTester.GSM

http://www.opengdl.org/Default.aspx?tabid=9771

Gruß Mario
Stefan L_
Mentor
Wenn Du's genauer wissen willst (a):
- statt Messwerkzeug das Linienwerkzeug benutzen, also Linie zeichnen
- die Linie markieren
- (ggf. in die Horizontale oder Vertikale drehen)
- die markierte Linie als Bibliothekselement abspeichern
- das Bibliothekselement öffnen (also den Quellcode)
- im Code des 2D-Scripts die Koordinaten hinter dem "line2"-Befehl inspizieren

Wenn Du's genauer wissen willst (b):
- statt Messwerkzeug das Linienwerkzeug benutzen, also Linie zeichnen
- die Linie markieren
- per "Größenänderung" z.B. auf die 10.000fache Größe skalieren
- mit dem Messwerkzeug nachmessen

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Eigenschaft anlegen. Berechnung> Länge der Referenzlinie mal 1000000 rechnen.
Zahl in Text Wandeln, von rechts kürzen und wieder in Zahl umwandeln, wenn größer null auf TRUE setzen, sonst FALSE.
Überschreiben wenn wahr.
Wer als erster die Berechnung postet, bekommt von mir einen Bonbon.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für eure Antwort.
4 Stellen nach dem Komma ist Schluss, mehr geht also nicht.
Schade, all anderen Vorschläge sind nicht brauchbar, sind einfache Zeitfresser. Danke nochmal.
Ma_Scht
Advocate
@lukaso:
Ja - natürlich - so simpel wie das Rad oder Brot in Scheiben zu schneiden (beides absolut vergleichbar ;--)) - man muss nur drauf kommen.

Intern rechnet AC mit 16 Stellen nach dem Komma.
Siehe das PYTHON-Snippet "ListClickedElementMembers.py"
begC.x und begC.y geben den Anfangspunkt der Wand zurück,
endC.x und endC.y den Endpunkt.
Daraus ließe sich schnell die Länge berechnen.
Damit könnten man ganz fix alle Wände kürzer 50 mm auswählen.

Für 2D-Elemente geht es leider NICHT.
Darauf warte ich, um DXFs o. DWGs von Anlagenbauern flix reduzieren zu können.
Dann wäre KEIN Konkurenzprodukt mehr notwendig.

Ich bin in freudiger Erwartung bzgl. PYTHON.

Gruß
Mario
Klartext:

IF ( STRTONUM ( ( RIGHT ( STR ( ( {Property:Wand/Länge der Referenzlinie} / 1 m ) * 1000000000; 0 ); 6 ) ) ) > 0; CONCAT ( "ja"; " unpräz. ab 4. Kommastelle "; RIGHT ( STR ( ( {Property:Wand/Länge der Referenzlinie} / 1 m ) * 1000000000; 0 ); 6 ) ); "passt" )

Ihr werdet es hassen 😉
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Ma_Scht
Advocate
Jupp, kann ich bestätigen.
Ich hasse es!
Aber es misst nur die genaue Länge. Das Heiklere ist eigentlich der unpräzise Winkel, der einen in den Wahn treiben kann und zu unbewollten Linien in Ansichten führt. Da ist Beisters Präzisionstester m.E. doch die bessere Wahl und kann einen auch in den Wahn treiben :--).

Könnte man auf die Daten des Objektes per Eigenschaften zugreifen, dann könnte man ...
*** Regieanweisung: seelig verträumt in den Himmel blicken und vor sich hin sinieren.

Gruß Mario
ich würde darauf wetten, dass 99% aller Wände mit ungenauen Winkeln auch ungenaue Längen haben....
Franks Etikett könnte man sehr einfach um eine solche Funktion erweitern....das sind nur wenige Zeilen GDL.
Ich sehe aber einen Vorteil in der berechnenden Eigenschaft... man kann über suchen und aktivieren alle ungenauen Wände auswähölen.....(komischer Weise aber keine grafische Überschreibung erstellen)

Die Verbindung von GDL und Eigenschaften ist leider noch nicht möglich 😞
Ein Zugriff auf GDL Parameter analog zur Ausgabe in Interaktiven Listen wäre großartig!

Grüße,

Lukas
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Ma_Scht
Advocate
Moinsen,
ich meine die echte Datenbank, an die man mit PYTON kommt. Das wäre so unvorstellbar mächtig.
Ein Programm, das all Deine ungenauen Elemente geraderückt braucht KEINE 100 Zeilen - wenn es ein Profi in die Hand nimmt.

FESTLEGUNG ob nur die Länge oder nur der Winkel oder beides korrigiert werden soll
FESTLEGUNG der Präzision (Ich arbeite stets in mm, auch bei Lageplänen, ich tippe lieber 3 Nullen als 1 Komma) Ab 8 Nachkommastellen sind die UTM-Koordinaten korrekt auswertbar. Alles darunter führt zu Rundungsfehlern.
ELEMENTTYPAUSWAHL durch den Nutzer (oder ALLE °°)
ELEMENTAUSWAHL durch den Nutzer
PRÜFE ob fast waagerecht, oder fast senkrecht (Wir wolle ja die schönen ^^ 45° Warzen der Esstischerker, auf die so viele BHs abfahren wie Luzi, NICHT zerwammern, nor?)
Die Ungenauigkeiten sind so gering, dass die Korrektur, in 99,9% der Fälle und ohne weitere Abfangroutinen, zu einer unveränderten Verschneidung der Elemente führen wird. Es sind dann halt nur glatte Werte in der Datenbank
KORRIGIERE X-Werte
KORRIGIERE Y-Werte
KORRIGIERE Z-Werte unten
KORRIGIERE Z-Werte oben
RÜCKMELDUNG auf Monitor die den Nutzer*innen ein wohliges Lächeln aufs Gesicht zaubert und durch den Hinterkopf Worte wie "Ge.l!" schießen lässt.

Wozu das Ganze?
Weil man es könnte, darum!
Weil es wichtig ist präzise zu arbeiten.
Weil es ein tolles Aushängeschild ist, wenn Werte glatt sind.
Weil sich viele "unerklärliche" Verschneidungs- und Darstellungsfehler des Modells in Luft auflösen würden.

Einfache Kontrolle über die Datenbank, das ist das Geheimnis, das ist ein Schritt in die Zukunft, das ist das, was die externen Programmierer, die keine Architekten sind, brauchen, das macht GS wettbewerbsfähig.
3D-Designer-Stuhl-Objekte gibt es genug.

Überlegt mal, was alles ginge und die Datenbank der Elemente ist schon da, aber man kommt nicht ran:
"Setze an jede Decke in jedem Schnitt an den HoSpo der internen Nummer 1 eine Höhenkote des HöKo-Favoriten xyz."
"Transformiere alle Elemente beim DWG-Export an die richtigen UTM-Koordinaten, etnsprechend der Eintragungen des Nullpunkt-Objektes"
„Mein persönlicher Wunsch nach der Anpassbarkeit von 2D-Datenbergen die importiert wurden - das habe ich ja schon oft genug beschrieben“
Gruß Mario

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen