Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
Ich habe gerade eine kleine Hütte gezeichnet, und habe für das 45°-Dach das Dachwerkzeug verwendet. Allerdings nicht zwei Einzelflächen (wie sonst immer) sondern gesamte Fläche im Grundriss als Rechteck aufgezogen.
Nun wollte ich die Giebelwände an das Dach anpassen. Wähle ich aber die Funktion Planung > Mit Einzel-Dach beschneiden passiert gar nichts.
Zeichne ich eine Einzel-Dachfläche klappt das prima. Geht das verschneiden mit einem "Fertigdach" nicht oder muss ich da anders vorgehen?
Habe noch ein Bild hinzugefügt. Dach und Wände auswählen, dann den Befehl aufrufen und alles so, wie voreingestellt bestätigen. Das war's schon. Die Verbindung bleibt assoziativ, Du kannst also danach auch die Dachneigung ändern und die Wände werden immer automatisch mit angepasst.
Ok, das klappt bei mir interessanterweise nicht. Zerlege jetzt mein Dach mal in Einzelflächen um weiterzukommen. Wenn ich das so mache, verschwindet meine eine Giebelwand komplett... :stock:
Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das versuche ich später noch einmal, denn die Assoziation ist ja nicht schlecht...
Warum klappt es nicht? Sind die Wände höher als das Dach? ARCHICAD verlängert mit der Funktion nicht die Wände, die nicht hoch genug sind. Bist Du sicher, dass es ein Multidach ist und Du das Dach nicht schon zerlegt hast? Sind beide Dachflächen markiert, wenn Du eine anklickst?
Es ist ein Multidach, die Wände sind höher. Eigentlich alles klar soweit.
Ich habe das jetzt mal als Version gespeichert und setze mich da später noch mal ran. Jetzt nehme ich erstmal die zerlegte Variante um bis 16 Uhr meine Perspektiven fertig zu haben... 😉