abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mit Einzel-Dach beschneiden

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe gerade eine kleine Hütte gezeichnet, und habe für das 45°-Dach das Dachwerkzeug verwendet. Allerdings nicht zwei Einzelflächen (wie sonst immer) sondern gesamte Fläche im Grundriss als Rechteck aufgezogen.

Nun wollte ich die Giebelwände an das Dach anpassen. Wähle ich aber die Funktion
Planung > Mit Einzel-Dach beschneiden
passiert gar nichts.

Zeichne ich eine Einzel-Dachfläche klappt das prima. Geht das verschneiden mit einem "Fertigdach" nicht oder muss ich da anders vorgehen?

Danke!
6 ANTWORTEN 6
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@optimist

Für Multidächer musst Du die Dächer mit den Wänden trimmen (Kontextmenü: Befehl Verbinden/Elemente mit Dach/Schale trimmen).


Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Das verstehe ich nicht ganz. Wie das?

Dach auswählen, Wand auswählen, rechte Maustaste und > Verbinden > Elemente mit Dach trimmen?
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@optimist

Habe noch ein Bild hinzugefügt.
Dach und Wände auswählen, dann den Befehl aufrufen und alles so, wie voreingestellt bestätigen. Das war's schon. Die Verbindung bleibt assoziativ, Du kannst also danach auch die Dachneigung ändern und die Wände werden immer automatisch mit angepasst.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, das klappt bei mir interessanterweise nicht. Zerlege jetzt mein Dach mal in Einzelflächen um weiterzukommen. Wenn ich das so mache, verschwindet meine eine Giebelwand komplett... :stock:

Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das versuche ich später noch einmal, denn die Assoziation ist ja nicht schlecht...
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@optimist

Warum klappt es nicht? Sind die Wände höher als das Dach? ARCHICAD verlängert mit der Funktion nicht die Wände, die nicht hoch genug sind. Bist Du sicher, dass es ein Multidach ist und Du das Dach nicht schon zerlegt hast? Sind beide Dachflächen markiert, wenn Du eine anklickst?

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist ein Multidach, die Wände sind höher. Eigentlich alles klar soweit.

Ich habe das jetzt mal als Version gespeichert und setze mich da später noch mal ran. Jetzt nehme ich erstmal die zerlegte Variante um bis 16 Uhr meine Perspektiven fertig zu haben... 😉

Danke!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen