abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Modelldarstellung Optionen inkonsistent

Kirby
Participant

Hallo,

 

die Modelldarstellungsoptionen sind in meinem AC26 inkonsistent, zumindest vermisse ich einige Optionen und außerdem ist die Sprache unterschiedlich (siehe Screenshot). Insbesondere der vorletzte Punkt (aufgeklappt), also die Optionen zu Türen, sind auf englisch statt auf deutsch und verweisen auf die Library 19 (und nicht 26).

 

Ich habe das gesehen, weil ich einige Tore (Türen) habe, die laut Modell geöffnet sein sollen, bei mir aber offensichtlich in einem geringeren Detaillierungsgrad dargestellt werden, daher sind sie geschlossen. Die zugehörige 3D-Option vermisse ich im Fenster.

 

Dirk 


Screenshot 2023-11-21 at 01.51.20.png
AC26 [4024 GER FULL (Apple Silicon)]
MacBook Pro M2 Max 96GB
AC User seit 2023-10 (absoluter Neuling)
3 ANTWORTEN 3
archig
Expert

prüfe mal, welche Bibliotheken geladen sind. 

Wahrscheinlich ist neben der Standardbibliothek aus ArchiCAD 26 (deutsch) noch eine Bibliothek von ArchiCAD 19 (international) geladen. 

In den Bibliotheken gibt es sogenannte LibraryGlobals Objekte, welche diese Modelldarstellungseinstellungen erzeugen. 

 

Du solltest versuchen, diese Bibliothek zuerst testweise nicht zu laden und die Fehlermeldungen prüfen. 

ArchiCAD 25 / Windows 10
Kirby
Participant

Nein, das war's nicht... Nur AC26 Bibliotheken geladen (siehe Screenshots). Aber der Ansatz war goldrichtig!

Ich habe einige Objekte aus anderen Bibliotheken importiert. Wenn ich die lösche, dann habe ich meine originalen Modelldarstellungen wieder. Genau genommen werden verschiedene Abschnitte aus den Modelldarstellungen von den einzelnen Objekten überschrieben. Die Demo Railing überschreibt meine "Türeinstellungen", die 17er und 19er Bibliotheksobjekte überschreiben meine "Weiteren Einstellungen". Und ich möchte mir gar nicht vorstellen, was die anderen Objekte noch alles überschrieben haben...

Das kann doch so nicht gewollt sein! 🤔 Was soll ich denn machen? Ich brauche doch diese Objekte... Aber wenn jedes eingebundene Objekt mir immer mein ganzes Projekt zerstört, ist das doch unbrauchbar! Da muss es doch eine Lösung geben, wie man das richtig macht...

 

Grüße

 


Screenshot 2023-11-21 at 23.51.13.pngScreenshot 2023-11-21 at 23.51.35.png
AC26 [4024 GER FULL (Apple Silicon)]
MacBook Pro M2 Max 96GB
AC User seit 2023-10 (absoluter Neuling)

Hello

Habe den Eindruck, du kannst das Problem beheben, wenn du die ganzen doppelten Bibliothekselemente entfernst - so behältst auch du deine von dir gebrauchten Objekte bei.

Wenn du dir in der unteren Hälfte bei den Warnungen die Fehlermeldungen bis zur letzten Hierarchieebene aufklappst, dann wirst du sehen, dass ein Pfad in die ArchiCAD Bib 26 führt und der andere in einen dieser Ordner in der eingebetteten Bibliothek. Entferne die doppelten Elemente aus der eingebetteten Bibliothek.

Die png's sind dabei nicht so relevant, wie die .gsm-Dateien - aber allein schon von der Dateigröße her solltest du auch diese entfernen. Aus Performancegründen wird an verschiedenen Stellen empfohlen, eine eingebettete Bibliothek nicht größer als 10 MB anwachsen zu lassen.

 

Eine Sicherungskopie der Datei ist - wenn noch nicht vorhanden - sicher nicht verkehrt.

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti