abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Modellierung - Installationswände/Vorwand

DaveTka
Participant
Hey Leute,

wie modelliert ihr Installationswände/Vorwände?

Ich mach das immer so, dass ich einfach einen Wand vor die Andere stelle und dann reicht das erstmal für die grobe Darstellung.

Man könnte auch eine Komplexes Profil zeichnen und dann eine Wand mit der Einstellung zeichnen.

Ich wollte einfach mal hören mit welchen Workflows ihr arbeitet. Was macht am meisten Sinn?
Am liebsten hätte ich irgendwas was, was schon im Entwurfsstadium so modelliert wird, dass es auch später in der Ausführung passt.
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Am Besten wäre doch ein Objekt mit den passenden Eigenschaften.
Abkofferung/raumhoch, Höhe, mit Fliesen, etc.

Das Gebastel ist schon etwas nervig.
DaveTka
Participant
Ja natürlich wäre das super 🙂 Aber so ein Objekt habe ich leider nicht.

Wir haben aus dem Archicard Paket die UK aber auch nur in 2D.

Das ist auch der Grund warum ich frage, dachte vllt hat da jemand eine super Lösung/Workflow.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei raumhohen Vorsatzschalen nehme ich eine Gipsplatten-Mehrschichtwand.
Für nicht raumhohe Vorsatzschalen könnte eine Wand aus einem veränderbaren Profil (ab AC 22) sehr gut geeignet sein. Ich habe mich aber noch nicht sehr intensiv damit beschäftigt.
Ich zeichne die Vorsatzschalen immer separat und meist auf eigener Ebene. Die Dämmung zeichne ich mit der Wand, auf die Darstellung der Unterkonstruktion verzichte ich bei allen Trockenbauwänden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja... aber bei nicht raumhohen Elementen muss man trotzdem immer den "Deckel" drauf packen.
Mache das auch über mehrschichtige Bauteile . Fliesen, GK, Luftschicht je nach San-Objekt. und dann noch den Deckel ohne die Luftschicht halt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir haben für nicht Raumhohe Instalationswände eine Profilwand mit oberen Abschluss, diese läßt sich in Höhe und Tiefe strecken. Geht auch mit der 21 er Vers. muss kein komplexes Profil sein.

Aber ich würde mir auch gerne ein Objekt wünschen wo man Oberflächen (Fliesen usw.), Raumabzug oder nicht etc. wünschen.

Gruß
Dennis
Anonymous
Nicht anwendbar
Profilwand mit oberem Abschluss ist natürlich wesentlich schlauer... Guter Tipp, danke!
achtbru
Newcomer
"Agent-Z" wrote:


Aber ich würde mir auch gerne ein Objekt wünschen wo man Oberflächen (Fliesen usw.), Raumabzug oder nicht etc. wünschen.


Auswirkung auf den Raum kannst du doch in der Wand einstellen (unter Modell).
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
"achtbru" wrote:
"Agent-Z" wrote:


Aber ich würde mir auch gerne ein Objekt wünschen wo man Oberflächen (Fliesen usw.), Raumabzug oder nicht etc. wünschen.


Auswirkung auf den Raum kannst du doch in der Wand einstellen (unter Modell).


HI,

ja das machen wir auch...wenn höher als 1,20 m dann Raumabzug, ich hätte gerne eine inteligenz die das bei aktivirung automatisch macht. So ein Objekt gibt es beim Mitbewerber Allplan schon ewig....alles einstellbar inkl. Belag auch oben drauf..etc.
Aber es geht auch so, einmal angelegt und in der Vorlagedatei gespeichert....
(und meistens ist ja ja eh bei den Investorbauvorhaben das die Installationswände nie über die 1,20 m gehen 😉 )

Gruß
Dennis
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Am besten mit einem Profil, ab 22 ist das auch partametrisch- Und richtig klassifizieren. Siehe Modellierungsrichtlinie
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.