am 2025-08-01 01:08 PM
Hallo zusammen!
Ich hoffe auf euer Schwarmwissen:
Ich habe die Aufgabe die Innenumrisse eines in Archicad modellierten Dachgeschoß-Ausbaus mit einer Punktwolke dieses Innenvolumens zu vergleichen und Abweichungen - positiv wie negativ - darzustellen + das pln-File entsprechend anzupassen.
Das ganze wird in 3 Stufen passieren, da die Innenschichten rückgebaut werden und insbesondere das Tragwerk im pln richtig sein soll.
Hat hier jemand Erfahrungen/Empfehlungen, wie ich das am besten angehe? Ich habe mich etwas mit Cloudcompare beschäftigt, aber merke, dass ich hier viel mehr über das Programm erfahren müsste, seh mich da nicht raus. Der Zeitaufwand soll natürlich so gering als möglich gehalten werden.
Dann habe ich noch das BIMmTool entdeckt, aber nur mit 24h Freeware. Ist das im Handling intuitiver als Cloudcompare?
Bzw. anders gefragt: Gibt es ein Programm das die Punktwolke mit einem Netz überdeckt, womit ich dann im pln-File durch einen Standpunkt im 3D-Modell Verschneidungen von Punktwolke und 3D-Modell leicht erkennen kann?
Danke für euren Input!
Verena
am 2025-08-01 02:21 PM
Deine Anforderung wird tatsächlich genau mit dem BIMmTool abgedeckt.
Du kannst dir die Funktion hier mal ansehen:
https://youtu.be/SVf9aRUQvaI?si=GOGlu5NgE6lh4VXJ&t=604
am 2025-08-02 03:24 PM
BIMmTool ist schon ein echt tolles Teil!
am 2025-08-05 01:32 PM
Wir haben uns auch für ein Umbauprojekt eine BIMmtool Lizenz zugelegt.
Alleine die farbliche Darstellung der von 0,00 abweichende Bodenhöhen ("Delta Orthophoto") war für das ganze Projektteam sehr hilfreich.