Naja, ich hab' halt nicht gerne ein extra "Nur-Werkzeug", um dessen Geometrie ich mich auch kümmern muss... genauso, wie wenn ich ohne arbeite... und außerdem gibt's dann auch ein paar Daten weniger im Projekt... alles so einfach wie möglich halten... das mach' ich gerne...
Bei komplexeren Geometrien wird man aber ums 'schneiden' kaum herum kümmern.
(Man könnte auf die Idee kommen, am "einfachsten" ein Volumen, über Baustoffprios geregelt, bis OK Dachbelag zu 'trimmen'. Den BRI erhält man dann wunderbar, doch ist an dessen Position kein Dach mehr. Trimmen duldet keine doppelten Körper.)Anstelle ein zweites Dach zu nehmen, wäre dann zu überlegen, sich mit dem einen, richtigen, Dach eine "Form" zu schneiden... die dann den BRI wieder formt.
Sofern man Löcher im Dach hat, "muss" man (s.o. @Bernhard Binder...) 'trimmen'... dann aber aufgepasst: Wenn sich ein BRI nicht komplett unter /bzw. über einem Dach befindet ... man würde denken, mit dem geschieht dann einfach nichts... aber weit gefehlt; alles außerhalb des Schnitt-Elements wird komplett eliminiert.
Gibt noch viel mehr zu der Thematik... z.B. wie man die Volumina organisiert, Morph, Decke, geschossweise, welche Parameter / Eigenschaften funktionieren usw. ...
aber das waren ja nicht die Fragen hier.
😉