abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Morph mit Objekteigenschaften belegen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,
ist es möglich, einen Morph mit Objekteigenschaften zu belegen?
Im Wesentlichen geht es mir darum, z.B. ein Fenster in einen Morph einzufügen:

Gruß
Claus
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Aus einem Morph kann man keine Wand machen.
Die Aussparung für das Fenster musst Du also im Morph separat machen.
Und dann Wand + Fenster einfügen an der Stelle.
Anonymous
Nicht anwendbar
Alles klar!
Danke für die Antwort.
Gruß
Claus
Anonymous
Nicht anwendbar
"Martin Schnitzer" wrote:
Aus einem Morph kann man keine Wand machen.
Die Aussparung für das Fenster musst Du also im Morph separat machen.
Und dann Wand + Fenster einfügen an der Stelle.



Hallo!

Stehe genau vor dem selben Problem... aber kannst du das bitte noch einmal genauer erklären? Oder vielleicht gibt es einen passenden Link wo man es nachlesen kann?

Also erstellt man zuerst im Morph eine Aussparung, und fügt dann in der Aussparung die Wand mit Fenster ein, oder wie darf ich das verstehen?

Falls ja, die nächste Frage: wie erstellt man eine einfache Aussparung in einem Morph?

Habe auch schon versucht, zuerst die Wand mit ihren Öffnungen zu erstellen, um sie dann in ein Morph umzuwandeln, doch wenn man danach einen Aussenpunkt der Wand verschieben möchte, entstehen im Bereich des Fensters tausende Schrägen (es soll eine glatte Wand werden).

Ich wäre sehr froh über eine Antwort, sitze seit Tagen verzweifelt an meinem Projekt 😞

Grüße!
Frank Beister
Advisor
An der Stelle mal ein allgemeiner halblauter Apell:

Die Morphs sind eine nette Sache, aber nicht das Heilmittel, wenn man nicht mehr weiter weiß. Morphs sind "dumme Sackgassen". Einmal Morph, immer Morph. Keine Intelligenz mehr in dem Bauteil. Die Morph-Funktion ist ein Modeler. Ein Klumpen Ton, den man nachträglich nicht in Mauerwerk, Dämmung, Fenster und Bauteilfugen verwandeln kann. Auch wenn hier im Forum immer wieder der Rat auftaucht "dann wandel es doch in ein Morph".

Ich sage mal vereinfacht: Wenn ich eine zweifach gekrümmte Fläche brauche, nehme ich ein Morph. Wenn ich eine einfach gekrümmte Fläche brauche, nehme ich eine Shell. Und für den Rest nehme ich das Handbuch oder ein Tutorial.

Dies vorgesagte ist ein gut gemeinter Rat.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, hab es gerade selbst gefunden 😉

Ist ja ganz leicht. 😆

🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Beister

Ja, da hast du Recht! An der Morph-Funktion muss Archicad auf alle Fälle noch arbeiten.

Mir geht es aber bei meinem Projekt lediglich um ein Rendering, das ich in Artlantis bearbeite. Deshalb bin ich mit einem "Klumpen Ton" eigentlich ganz zufrieden 😉

Grüße!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
😁 Aus einem Klumpen Ton sollen ja schon ganze Menschheiten enstanden sein
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Und wer oder was gibt den göttlichen Funken um aus Ton einen Golem zu machen? Wir können es ja mal mit "Hex! Hex!" probieren. 😉
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich glaube Golems benötigen eine Schriftrolle und Adam wurde aus Lehm gemahct, oder. Naja egal.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.