abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Morph oder nicht-Morph

ralph_1975
Newcomer
Hallo Kollegen!

da ich selber AC15 benutze und bisher auch sehr zufrieden damit bin/war, stell ich mir gerade die Frage, ob das Morphtool Grund genug ist auf 16 umzusteigen.

Ich habe mir ein paar Videos angeschaut und muss schon sagen "faszinierend".

Meine Planungen umfassen viele Detailplanungen im Holzbau und Betonfertigteilbau.
Hier tut man sich mit den klassischen Werkzeugen wie Unterzug, Decken, Stützen schon schwer, bis z.B. eine facettenreiche Fertigteilstütze konstruiert ist.
Bei einem Viedeo wurde sogar gezeigt, wie einfach das mit Morphs geht.

Jetzt würde mich interessieren, wie Ihr die Frage "sind Morphs das Update wert"
beantwortet habt.
Gruss Ralph
-----------------------------------
Archicad 15, 3898 ger full
Win XP
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Für mich nicht, aber das muss jeder selber abschätzen und wie du schon sagst, für solche Betonstützen ist es wirklich super...

In der AUT Version ist auch noch die ein oder andere kleinere Verbesserung (zB Raumstempel) drinnen... Davon haben wir zB mehr als vom Morph Tool...

BIM components wird sicherlich auch immer besser und umfangreicher...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich finde der Morph ist ein Update Wert, es lassen sich nach einer recht kurzen Eingewöhnungsphase ganz tolle Dinge machen, wenn auch einiges noch nicht so ganz funktioniert.

Der Morph ist aber eine kleinere Baustelle, als so manches andere.
"foxarch" wrote:
Ich finde der Morph ist ein Update Wert, es lassen sich nach einer recht kurzen Eingewöhnungsphase ganz tolle Dinge machen, wenn auch einiges noch nicht so ganz funktioniert.

Der Morph ist aber eine kleinere Baustelle, als so manches andere.


Dem kann ich nur zustimmen.
Nicht zu vergessen ist die Anbindung an das BIM Komponenten Portal. Das ist einfach nur genial.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Hmooslechner
Rockstar
Ich denke, dass es nicht nur eine Frage des Geldes ist. (Keine Ahnung, was Archicad im deutssprachigem Raum derzeit kostet, weil ich im EDU Bereich tätig bin...zufrieden lächel..)

Jedenfalls war es während meiner aktivenPlaner- Zeit doch so, dass sich Graphisoft doch bei jedem Versions-Update auch alle vorigen bezahlen hat lassen. Da wäre es doch dumm, ein Update auszulassen, wenn ichs dann später ohnehin zahlen muss.

Da hätte ich nur den Nachteil, erst viel später in den Genuss der neuen Features zu kommen und trotzdem irgendwann alle vorigen Updates bezahlt müssen...

Dann ists natürlich die Frage, wieviel ich mit meiner planerischen Tätigkeit einnehme, ob ich dann auch für mich noch was gewinne oder nur Graphisoft supporte... (Diese Rechnung kann Dir keiner abnehmen.)

Es kommt immer darauf an, was ich mit meinem Werkzeug tun möchte..
Wenns rein um kleine Planungen geht - ohne Schnörkel - reicht die Starter-Edition sicher aus - und da gibts ja das Morph bisher nicht.

Wenn ich allerdings gerne einen gewissen Komfort in der 3D-Gestaltung haben will und auch persönlich jemand bin, der alle 2 Jahre sein Auto wechselt usw., dann werde ich eben auch ein wenig Geld in die Hand nehmen müssen, um am Ball zu bleiben.

Auch nicht zu unterschätzen: Der Lernaufwand wird viele neue Morpher schon etwas einschüchtern...

Abgesehend avon gibts auch noch die Wärmebedarfsberechnung drin - wenn mans braucht und sich damit beschäftigen will.
Und - Wenn das Geld einmal ausgegeben ist - kräht kein Hahn mehr danach..

Noch dazu eines nicht vergessen:
Die Entwicklung von Archicad hängt nicht zuletzt auch vom Kapital der Firma Graphisoft/Nemetschek ab - wenn Ihr nix zahlts, geht nix weiter! Unter anderem - Eure Verantwortung!

(Ich gestehe - ich selber bin da wegen EDU ein wenig aussen vor - aber mach ja hier auf meine Weise durch persönliches Engagement auch Werbung für Graphisoft und habe so wenig schlechtes finanzielles Gewissen..)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Noch dazu eines nicht vergessen:
Die Entwicklung von Archicad hängt nicht zuletzt auch vom Kapital der Firma Graphisoft/Nemetschek ab - wenn Ihr nix zahlts, geht nix weiter! Unter anderem - Eure Verantwortung!


Auch wenn du damit natürlich recht hast, ist das keine wirtschaftliche Grundlage solcher Entscheidungen.
Zumal ich, als noch Student, momentan noch nicht überzeugt von AC bin. Wenn ich x-Tausend für ein Programm ausgebe, dann möchte ich auch das es perfekt funktioniert (auch wenn ich weiß das es das nicht gibt, da ich selber aus der Informatik komme!!!).

Aber ich bin ja nicht der einzige, der her diverse Teile bemängelt, und dass wohl schon seit mehreren Versionen!

In sofern ist eine Updatefrage nicht nach dem Gusto neuer Features zu stellen, sondern lediglich nach den Bedarfs- und Finanzierungsfrage.
ralph_1975
Newcomer
Hallo Leopold,

der Wunsch nach perfekter Software ist zwar berechtigt, aber gleichzeitig Illusion.

Und wie ich oben schon schrieb bin ich mit AC15 sehr zufrieden.
Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.
Und aus meiner Erfahrung mit Planungssoftware ist AC wirklich Preiswert!

Es ist eben eine Architektensoftware und kein allgemeines CAD.

Da ich auch viel Werksplanung mache, freut mich, dass Graphisoft AC immer mehr in diese Richtung einsatzfähig macht.
Zu meiner Studienzeit hatte ich mit AC7 begonnen, dann aber schnell weggelegt, weil ich damit nicht das raus bekam, was ich brauchte....
Gruss Ralph
-----------------------------------
Archicad 15, 3898 ger full
Win XP
Anonymous
Nicht anwendbar
Zumal ich, als noch Student, momentan noch nicht überzeugt von AC bin.

Mach' mal 'nen Gegenvorschlag. 😉

Da wäre es doch dumm, ein Update auszulassen, wenn ichs dann später ohnehin zahlen muss.

Es ist auch dumm, wenn das Geld schlicht und ergreifend nicht da ist!

---

ArchiCAD 16 ist gut und stabil. Morphen "is nice to have". Wenn du keinen Servicevertrag hast, solltest du mal drüber nachdenken. Die GS-Preispolitik zwingt einen quasi dazu.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mach' mal 'nen Gegenvorschlag.


das ist nicht fair 😞 habe ehrlich gesagt keinen.

- Revit ist zwar ganz lustig, aber eine Mischung aus viel zu kompliziert und unausgewogen.
- Allplan, ne Art Referenz in der Branche, auch nicht verkehrt für hoch parametrisierte Aufgaben, zum "einfachen" entwerfen zu komplex.
- Vectorworks, irgendwo dazuwischen
- Mircostation, kenne ich nicht genug ...

Sofern ist das für mich momentan das kleinste "Übel", aber überzeugt bin ich noch nicht.
AC müsste einige Altlasten abstellen und wie ich finde gewisse bereiche vereinfachen!
Hmooslechner
Rockstar
zT. zustimm...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia