abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Morph punkt in Z-Achse verschieben!

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verzweifel hier mit diesem Morph!

Warum kann ich diesen Punkt, nachdem ich den anderen (rechts hinten in der Ecke) in seiner Höhe verändert habe, nicht auch entlang der z-achse verschieben!

Ich muss hier eine Kletterhalle planen und es ist ein Graus das mit Morphs zu machen! Wirklich, wenn man andere Programme wie beispielsweise Sketchup, Cinema4d etc, anschaut, ist das wirklich einfacher gelöst! Es ist einfach extrem umständlich komplexe Dinge mit dem Morph zu erstellen! Warum fängt er nicht einfach standartmäßig im 3D die X,Y,Z Achse? Ich bekomm immer irgendwelche scheinbar beliebige Hilfslinien im 3D aber nie die, die ich brauche! Und manuell den Wert eintragen geht nicht, weil er kursiv, also unbearbeitbar ist. Warum!

Ich arbeite jetzt seit 3 Jahren mit Archicad, hab Museen, Wohnungsbau und so manch anderes geplant. Stets in 3D, aber hier gehts mir einfach wirklich auf die Nerven!.....

So jetzt gehts mir besser.. 🙄 😄
ciao




PS: Übrigens, natürlich hab ich die Z-Achse aktiviert..

17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Zu Anschauung hab ich noch ein Video gemacht

Hier versuche ich die Z-Achse "manuell" zu erstellen, indem ich sie mir von einer Kante hol, bei der ich weis, dass sie senkrecht ist. Ich verschieb die Achse auf den Punkt den ich senkrecht verschieben möchte und betätige die Shift-Taste, um den Punkt auf die Höhe des anderen setzen zu können. Wie mans nunmal kennt.

Dabei ignoriert ArchiCAD meine Hilfslinie völlig und springt auf irgendeine andere.

Hier das Video



Anonymous
Nicht anwendbar
Hatte unlängst das selbe nervige Problem.
Ich finde, du hast recht und die Morph Bearbeitung gehört überarbeitet.
runxel
Legend
"simon" wrote:
Hatte unlängst das selbe nervige Problem.
Ich finde, du hast recht und die Morph Bearbeitung gehört überarbeitet.


+1 Uuuuunbedingt!
Generell ist Archicad in 3d immer noch irgendwie gewöhnungsbedürftig. Da kommt keine richtige Freude auf... 😉
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie wäre es, wenn du die Bearbeitungsebene einblendest und diese dann auf vertikal stellst?

PS: kannst du den ganzen Link zum Video posten?
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe auch öfters Mühe damit, Morphs im 3D zu bearbeiten. Das liegt aber - wenn ich ehrlich zu mir selbst bin - daran, dass ich das nicht täglich mache und nicht die selbstverständliche Routine wie z.B. beim Verschieben einer Wand habe. Es dauert ein bisschen aber es gibt dann doch immer wieder einen ziemlich einfachen und logischen Weg - wenn man die Möglichkeiten kennt. Allerdings kenne ich andere Programme nicht mit denen es womöglich noch einfacher geht.

Im konkreten Fall:
Wenn der zu verschiebende Punkt angefasst ist, den Punkt in der gewünschten Richtung verschieben bis eine Hilfslinie in gewünschter Richtung erscheint. Dann mit alt+W die Richtung sperren. Funktioniert bei mir wirklich easy auch in z-Richtung.

Soweit ich es sehe arbeitest du in einer perspektivischen Darstellung. Änderungen am Morph sind in einer axonometrischen Darstellung meist leichter zu erstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@bernhard
https://www.youtube.com/watch?v=8nV_kNu4FI0

@ScheeM
warum machst du das nicht in der Schnittfenster. Es ist bequemer und genauer.
Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe das Video jetzt geshehen. Die Hilfslinie in Z-Achse erscheint wie erwartet. Dann einfach alt+w drücken und den Punkt in aller Ruhe auf die gewünschte Höhe ziehen
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Einfach die SHIFT-Taste halten. (Unter der Voraussetzung, es wurden die Hilfslinien bei den Fangrichtungen aktiviert).
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Hmooslechner
Moderator
Ob die Z-Achse zum Verschieben eines Punktes überhaupt als Hilfslinie auftaucht, hängt vom perspektivischen Blickpunkt ab. Wenn man zu sehr von oben drauf schaut, erscheint die Z-Hilflinie nicht. Dann Blickrichtung drehen.

Wenn die Z-Achse erscheint - ein wenig mit der Mauscurser dieser Hilfslinie folgen und dann wie Bernhard schrieb - die Schift (Großschreibetaste) gedrückt halten. Dann klebt solange der Verschiebevektor an dieser Richtung.

Eine andere Möglichkeit wäre wie oben auch schon erwähnt - die manuelle Festlegung der Bearbeitungsebene. Dazu sollte aber irgendwo eine solche ausgerichtete Ebene gezeichntet vorhanden sein, auf die ich dann klicken kann. Die Bearbeitungsebene selber durch Angabe von 3 Punkten zu definieren ist ungleich schwerer.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia